Fiat Ducato 2.3 140 PS Bj. 20 AGR defekt 6.500km

  • Hallo zusammen,


    danke für die Aufnahme ins Forum.

    Ich brauch mal Euren Expertenrat.
    Ich habe einen Ducato Summit 600 2.3 140PS Modell 20, Bj 11.2019.

    Bei mir ist gestern auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte und die DPF Reinigungslampe angegangen. Ich bin ihn dann noch gefahren für 20 Minuten, bis die DPF Reinigung abgeschlossen war. Danach dann aber Lesitungsverlust und ich bin abgefahren. Heute Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. AGR und Abgase zu hoch. AGR wurde ausgebaut und ist komplett defekt und arbeitet nicht mehr. Hoffe morgen kommt das neue Teil.

    Hattet ihr sowas schon mal bei einer so geringen Laufleistung?

    BG

    Chris

  • Hallo! Bei mir kurz nach der Garantie,bei 33000-35000 km, innerhalb weniger Monate ,AGR Ventil, Luftmengenmesser mit Kabelsatz und alle Glühkerzen, 2 abgerissen bei Demontage.

    Du Glücklicher hast noch Garantie.

    Gr Egon

  • Wenn Glühkerzen bei der Demontage abreissen hat die Werkstatt geschlampt!

    Werden bekanntlich mit dem Drehmomentschlüssel ausgebaut! Wenn`s nicht geht, geschmiert; erwärmt und geklopft!

    Zum frühzeitigen Ausfall des AGR Ventils!

    Hoffentlich schaut sich die Werkstatt alle Werte nochmals an!

    Wenns ein mechanischer Bruch ist, wirds durch ersetzen des AGRs erledigt sein!

    Nennt der Fachmann dann : Frühzeitige Materialermüdung! ;)

    Gruß Manfred B.

  • Ja sie hatten das Teil komplett ausgebaut, gereinigt und dann festgestellt, dass die Mechanik gar nicht mehr funktioniert.
    das Teil kommt grad per Express ran. Bin gespannt ob er morgen wieder läuft. Kostet mich grad einen Tag Urlaub an dem ich im Harz festhänge... nervig sowas wenn das Fahrzeug erst 4 Monate alt ist.

  • Wenn es dann wieder geht, ist noch der ganze Ansaugtrakt und der DPF mit dem Russ von dem defekten AGR Ventil versifft.

    Lt. Fachwerkstatt auf der Autobahn erst im 4. Gang mit Vollgas fahren bis er richtig heiss ist, dann 200 bis 300 km mit ca. 90% Last, damit er mehr Sauerstoff hat. Dann wird Alles wieder sauber.

  • Wenn Glühkerzen bei der Demontage abreissen hat die Werkstatt geschlampt!

    Werden bekanntlich mit dem Drehmomentschlüssel ausgebaut!

    Hallo Manfred! Mit dem Drehmomentschlüssel “ ausgebaut“ ??

    Ich komme zwar nur aus dem normalen Maschinenbau, also nicht KFZ, aber das hab ich noch nie gehört. Man lernt nie aus.

    Gr Egon

  • Ja! Bei namhaften Anbietern steht sogar auf der Verpackung nicht nur das Anzugsmoment, sondern auch das max. Öffnungsdrehmoment (Abreisgrenze).

    Wer dies nicht beachtet (immer auf die Finger der Mechaniker schauen) ist haftbar beim Abreissen!

    Ich benutze den Drehmomentschlüssel als " Schlagschrauber " beim öffnen der Glühkerzen!

    Also Drehmoment lt. Verpackung einstellen und dann immer wieder klacken lassen (ca. 3 bis 4 Klacker per Sec.)! Diese kurzen Schläge helfen ungemein!

    So gehen die meissten G.-Kerzen auf. Wenn nicht; eben wie geschrieben behandeln!

    Gruß Manfred B.

  • Servus,

    Sind sehr wenig km!!

    Wie wurde das Fahrzeug überwiegend gefahren, 2000 Umin und weniger, oder 2500Umin und mehr?

    Hab jetzt 18000, hochtourige Fahrweise....und hab die DPF Lampe noch nie gesehen. Mj 2 150PS Mod. 2018

    Wäre schön wenn ich eine ehrliche Antwort bekäme,

    Nochwas, bist du Kitesurfer, wenn ja, wo gehst aufs Wasser?

    Danke, und willkommen im Forum

    Geht ned...gibts ned !!

  • Sowas ist ja großer Mist!

    Bei guter Werkstattabdeckung ja gerade so auszuhalten, aber im Ausland? Ich möchte es nicht erleben.

    Wir haben vor 2 Jahren ein ixeo mit genau 4 km (vier) als Mietfahrzeug übernommen und sind nach ca. 590 km damit liegen geblieben, wegen Störung im AGR Ventil.

    Was gottseiedank wohl wirklich nur eine Störung, denn nach einer Nacht auf dem Werkstatthof und Check sind wir mit gelöschten Fehlerspeicher den restlichen Urlaub gut weitere 800 km gefahren.

    Da es ein Mietfahrzeug war, reißt hier die Erfahrung ab.

    VG Rich

  • Wie wurde das Fahrzeug überwiegend gefahren, 2000 Umin und weniger, oder 2500Umin und mehr?

    Meinen 2017er Multijet2 fahre ich auf Langstrecke mit Tempo 100 oder 1800 RPM.... hunderte von Kilometern.... und das seit 105.000km - da ist nichts mit AGR (wohl wissend, dass es heute ein Verschleißteil ist) oder DPF

  • Ich benutze den Drehmomentschlüssel als " Schlagschrauber " beim öffnen der Glühkerzen!

    Also Drehmoment lt. Verpackung einstellen und dann immer wieder klacken lassen (ca. 3 bis 4 Klacker per Sec.)! Diese kurzen Schläge helfen ungemein!

    Das verstehe ich nicht ganz.
    Wie kann man denn mit einem Drehmomentschlüssel 3-4 mal pro Sekunde knacken?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Naja! Stelle den Drehmomentschlüssel auf den vom Glühkerzenhersteller angegebenen Abreißwert und auf links. Dann eben immer wieder nach li. drehen (eher drücken und wieder lösen) bis ..Klack!

    Nicht langsam wie beim anziehen, sondern eben schnell hintereinander! Da entsteht immer ein kurzer Schlag welcher beim lösen hilft!

    Wenn nicht...siehe oben!

    Drehmomentschlüßel sollte auch kein 1/2 Zoller sondern 3/8 Zoller sein! Eben angemessen groß!

    Gruß Manfred B.

  • Ich fahre auf Langstrecke meist um die 120-140 auf der AB. somit 2.500 Umdrehungen plus. Landstraße gleite ich aber schon mal dahin.
    Ich denke das AGR war schon defekt und es war nur ein Zusammenspiel so dass der DPF sich zugesetzt hat. Die Werkstatt hat aber auch gesagt, dass sie noch nie einen hatten mit einem AGR das so jung defekt war. Die Elektronik im AGR war defekt. War halt Pech.

    Im Ausland mit schlechter Versorgung wäre das Thema ätzend geworden.
    Hab mir jetzt erstmal ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen geholt. Gerade vor langen Trips Richtung Montenegro kann ich vorher nochmal alles checken


    Aufs Wasser zum kiten gehts meistens rund um München und Österreich ;)