D + an der Antenne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja ich meine die TV Antenne Cytrac DX, sie ist mit einem 12v + und einem minus Kabel angeschlossen ( Womo Batterie) und eben , so steht es in der Beschreibung, mit D+ vom Fahrzeug selber.

    Wenn sie ausgefahren ist und der Motor startet fährt sie und dafür ist wohl der mit D+ beschriebene Kabel da wieder ein.

    Und zur Frage zurück,

    ist da immer Strom drauf, und bei eingeschalteter Zündung wird der Strom dann unterbrochen??

    Gruß Klaus

  • Und zur Frage zurück,

    ist da immer Strom drauf, und bei eingeschalteter Zündung wird der Strom dann unterbrochen??

    Es ist umgekehrt: Wenn an D+ Spannung anliegt, dann ist das ein Signal dafür, dass die Lichtmaschine Strom liefert. Also der Motor läuft.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zur Erklärung für alle, D+ ist eine Schalter-, Erregerspannung und kommt bei laufendem Motor von der Lichtmaschine.

    Die WoMo Hersteller nutzen diese für zB. den Kühlschrank (12 V Betrieb), die automatische Einstiegsstufe und für das automatische Einfahren der Sat Anlage.

    Viele Werkstätten nutzen aber auch das Zündschloss Signal und das ist falsch.

    Wenn meine Frau Fernsehen schaut und ich möchte die Tankfüllung kontrollieren gibt es Ärger denn die Sat Anlage würde dann Einfahren.

    Das geht ja noch aber dann fährt auch die automatische Einstiegsstufe ein und das ist dann nicht mehr so spaßig.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Da hab ich doch mal ne Frage zu.

    Es sind sicherlich um 12-14V auf der D+ Leitung.

    Aber wie viel Ampere sind vorhanden?

    Geht darum, das mein Ladebooster das D+ Signal bekommt.

    Diesen möchte ich nun selber zu-und abschalten können.

    Dazu habe ich einen beleuchteten Schalter bestellt, den ich dann

    vom Cockpit aus bedienen kann. Dieser ist bis 5A belastbar.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • D+ kann bis max. 2 A belastet werden. Kontrollleuchte, Trennrelais usw. brauchen auch schon etwas. Wenn man D+ mit mehr belasten möchte: ganz einfach ein Relais über D+ ansteuern und dann die zusätzlichen Verbraucher, Geräte ... über den Relaiskontakt steuern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • D+ ist eine Signalspannung und sollte nicht durch einen Verbraucher belastet werden.

    Sicherlich fließt auch Strom aber nur bis ca. 300 mA.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Vieleicht sollte man auch mal erwähnen, dass das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.

    Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.

    Bei neueren Geräten macht man das auch schon im EBL.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vieleicht sollte man auch mal erwähnen, dass das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.

    Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.

    Das stimmt nicht so ganz, ist nicht generell so.

    Hängt vom Hersteller des EBL und der weiteren Verschaltung des Aufbaus ab.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Du hast natürlich recht, immer mehr Geräte haben mittlerweile einen zusätzlichen Eingang für D+ groundaktiv und brauchen kein extra erzeugtes 12V D+.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • liegt D+ 12v nur an wenn ich den Motor starte. ansonsten fliest da nix

    nur wenn der Motor läuft bzw. wenn die Lima Spannung liefert.

    Wenn nur Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft liegt dort Minus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Da hat mein Händler geschlampt, die Antenne fährt mit Zündung ein.

    Auch eine Möglichkeit. Viele nehmen auch nicht D+ sondern die 12 V vom Kühli, die nur bei laufendem Motor anliegen. Ist eigentlicht nichts Anderes.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten