Hallo an alle Strom begabten. An meienr Antenne liegt auch das sogenante D+ Kabel. Meine Frage: ist da immer Strom drauf und bei eingeschalteter Zündung wird das unterbrochen??
Gruß Klaus
Hallo an alle Strom begabten. An meienr Antenne liegt auch das sogenante D+ Kabel. Meine Frage: ist da immer Strom drauf und bei eingeschalteter Zündung wird das unterbrochen??
Gruß Klaus
An meienr Antenne liegt auch das sogenante D+ Kabel.
Hallo Klaus,
was meinst Du mit D+ ?? Meinst Du das D+ Signal von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft?
Und welche Antenne ist gemeint? Radio- oder SAT-Antenne?
D+ ..... ist da immer Strom drauf und bei eingeschalteter Zündung wird das unterbrochen??
Völlig unklar, was diese Frage soll!
Ja ich meine die TV Antenne Cytrac DX, sie ist mit einem 12v + und einem minus Kabel angeschlossen ( Womo Batterie) und eben , so steht es in der Beschreibung, mit D+ vom Fahrzeug selber.
Wenn sie ausgefahren ist und der Motor startet fährt sie und dafür ist wohl der mit D+ beschriebene Kabel da wieder ein.
Und zur Frage zurück,
ist da immer Strom drauf, und bei eingeschalteter Zündung wird der Strom dann unterbrochen??
Wenn sie ausgefahren ist und der Motor startet fährt sie und dafür ist wohl der mit D+ beschriebene Kabel da wieder ein.
Richtig, so sollte das sein.
Meinst Du das D+ Signal von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft?
Damit war Deine Frage schon beantwortet. Nur wenn der Motor läuft liegen 12 Volt an.
Und zur Frage zurück,
ist da immer Strom drauf, und bei eingeschalteter Zündung wird der Strom dann unterbrochen??
Es ist umgekehrt: Wenn an D+ Spannung anliegt, dann ist das ein Signal dafür, dass die Lichtmaschine Strom liefert. Also der Motor läuft.
MfG
Gerhard
Zur Erklärung für alle, D+ ist eine Schalter-, Erregerspannung und kommt bei laufendem Motor von der Lichtmaschine.
Die WoMo Hersteller nutzen diese für zB. den Kühlschrank (12 V Betrieb), die automatische Einstiegsstufe und für das automatische Einfahren der Sat Anlage.
Viele Werkstätten nutzen aber auch das Zündschloss Signal und das ist falsch.
Wenn meine Frau Fernsehen schaut und ich möchte die Tankfüllung kontrollieren gibt es Ärger denn die Sat Anlage würde dann Einfahren.
Das geht ja noch aber dann fährt auch die automatische Einstiegsstufe ein und das ist dann nicht mehr so spaßig.
Da hab ich doch mal ne Frage zu.
Es sind sicherlich um 12-14V auf der D+ Leitung.
Aber wie viel Ampere sind vorhanden?
Geht darum, das mein Ladebooster das D+ Signal bekommt.
Diesen möchte ich nun selber zu-und abschalten können.
Dazu habe ich einen beleuchteten Schalter bestellt, den ich dann
vom Cockpit aus bedienen kann. Dieser ist bis 5A belastbar.
D+ kann bis max. 2 A belastet werden. Kontrollleuchte, Trennrelais usw. brauchen auch schon etwas. Wenn man D+ mit mehr belasten möchte: ganz einfach ein Relais über D+ ansteuern und dann die zusätzlichen Verbraucher, Geräte ... über den Relaiskontakt steuern.
Danke.
Booster funktioniert ja.
Da der Schalter beleuchtet ist, dachte ich nur, das es zuviel oder zuwenig ist.
Müsste ja dann funktionieren.
D+ ist eine Signalspannung und sollte nicht durch einen Verbraucher belastet werden.
Sicherlich fließt auch Strom aber nur bis ca. 300 mA.
Paul war schneller und hat Recht!
Gruß Bernd
Vieleicht sollte man auch mal erwähnen, dass das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.
Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.
Bei neueren Geräten macht man das auch schon im EBL.
Vieleicht sollte man auch mal erwähnen, dass das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.
Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.
Das stimmt nicht so ganz, ist nicht generell so.
Hängt vom Hersteller des EBL und der weiteren Verschaltung des Aufbaus ab.
Du hast natürlich recht, immer mehr Geräte haben mittlerweile einen zusätzlichen Eingang für D+ groundaktiv und brauchen kein extra erzeugtes 12V D+.
Erstmal Danke
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, liegt D+ 12v nur an wenn ich den Motor starte. ansonsten fliest da nix
liegt D+ 12v nur an wenn ich den Motor starte. ansonsten fliest da nix
nur wenn der Motor läuft bzw. wenn die Lima Spannung liefert.
Wenn nur Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft liegt dort Minus.
Danke sehr
Da hat mein Händler geschlampt, die Antenne fährt mit Zündung ein.
Da hat mein Händler geschlampt, die Antenne fährt mit Zündung ein.
Auch eine Möglichkeit. Viele nehmen auch nicht D+ sondern die 12 V vom Kühli, die nur bei laufendem Motor anliegen. Ist eigentlicht nichts Anderes.