Dieselpartikelfilter Fiat 230

  • Ein herzliches Hallo an die mir bis jetzt immer geholfenen Ducatogemeinde...
    Was und wie müßte ich machen um einen Dieselpartikelfilter einbauen zu lassen ?
    Ginge das von gelb auf grün ? Lohnt sich das überhaupt ? Welche ca. Kosten kämen auf mich zu.....
    Liebe Grüßeaus Köln
    Konrad

  • Es gibt einen Umbau für den JTD, weiß nicht ob du diesen hast.

    Ob es sich lohnt? Musst du selbst ausrechnen.

    Ich persönlich wüde so etwas niemals einbauen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

    Auch wenn du über die Jahre ohne DPF ein paar € mehr an Steuern bezahlst, du hast ein zuverlässiges Fahrzeug. Never touch a running System.

    Würde nie auf die Idee kommen mir so einen Mist einzubauen. Zum Glück hat unser 250er KEINEN DPF und da bin ich froh drum.

  • Moin Konrad,

    erst einmal wäre es wichtig zu wissen, was Du für eine Maschine in Deinem 230er hast.

    Ich hab in meinen (2,5 TDI) einen Partikelfilter nachrüsten lassen und hab jetzt die grüne Plakette.

    Steuern spare ich dadruch nicht, es hat allerdings (vor 4 Jahren) einen Zuschuß (260 €) von Vater Staat (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - BAFA) gegeben.

    Die Kosten damals rund 2.200 € - siehe auch anhängendes Angebot.-

    Ob es für Dich sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden - wir wollten auf jeden Fall in Berlin überall fahren können und sind auch unterwegs etliche Male durch Städte gefahren, um die wir sonst einen Bogen machen müßten.

    Und dann natürlich auch noch das sichere Gefühl, die Umwelt wenigstens etwas weniger zu belasten.

    Viele Grüße aus Berlin

    Jörg

    PS - was ich noch vergessen hatte: Du mußt bei jedem Tanken einen Schuß Additiv dazugeben und darauf auchten, daß beim Ölwechsel rußarmes Öl genommen wird.

    Never touch a running System.

    Ich fahre jetzt mit dem DPF 50.000 km (seit zwei Jahren mit der Feder und dem Konus von bimbim (Franz)) und habe mit dem Filter bisher keine Probleme.


    EDIT: Namen und Ort auf Seite 2 im PDF geschwärzt. Gruß Laika78

  • Hallo Konrad,

    Ich habe seit fast 4 Jahren eine Partikelfilter in meinem 4-Tonner-Mobil. Habe damals rund 3000 € bezahlt (Firma GREENCAR). System ist ohne Additiv . Stadtverkehr mag es aber nur begrenzt, was bisher aber noch kein Problem war.

    Habe mal gerade nachgeschaut: Inzwischen ist der Preis 3700 € incl. Einbau. (Wäre vermutlich auch der Preis für dich)

    Bin zufrieden damit, da ich immer mal wieder in "Grüne Zonen" fahre und die Alternative ,draußen zu bleiben, durch meine Hunde und die "Öffentlichen" meist nicht funktionieren.

    LG Allhie

  • Hey Konrad,

    bei dem Alter würde ich die 3000 € auf ein DWS Fond -Konto legen. Wird momentan fast stündlich attraktiver, als in so einen Unsinn zu investieren. Klar, wenn ein unbedingtes muss dahintersteht, hat man immer noch die Wahl, machen oder die Karre verkaufen. Aber wegen des guten Umweltgefühls halte ich das für gesundheitsgefährdent. Würde mir nämlich die Krätze an den Hals ärgern, wenn ich dann sehe, was die "Großkupferten" im Staat so dafür tun. Stichwort CO²-Steuer.

    LG Al

    .

  • Hej zusammen, habe diese Woche eine Anfrage an Greencar geschickt, wegen einer dpf-Nachrüstung! Ist ein 95er Ducato Maxi 2,5 TDi (230er) mit 3,49 T! Als Antwort bekam ich zu lesen, das sie für dieses Fahrzeug kein System anbieten würden. ?

    Wie kann das sein? Ausverkauft? Oder liegt es an der TSN, die bei mir genullt ist?

    Wer kann mir da helfen, wer weiß was? Ich möchte unbedingt nachrüsten, finde aber keinen Anbieter!

    Gruß, Julia

  • Hallo Julia,

    versuch es doch mal mit anrufen - vielleicht bekommst Du dort ja eine bessere Info:

    GREENCAR e.K.

    Inhaber: Dipl. Bw. Mirco Ortlieb

    Bessemerstraße 16

    12103 Berlin

    Fon +49 (0) 30 417 22 08 - 0

    Mobil +49 (0) 163 86 47 182

    Viel Erfolg

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Bitte, bitte rüste sowas nicht nach.

    Dein alter Diesel hat gar keine soo kleine Partikel wie die neuen.

    Der läuft zuverlässig und ist ein Klasse Motor.

    Frage doch mal was der Partikelfilter alles für Nachteile hat. Und wie du deinen Motor damit zugrunde richtest.

  • Wie kann das sein? Ausverkauft? Oder liegt es an der TSN, die bei mir genullt ist?

    Ob bei Greencar etwas ausverkauft ist kann ich nicht sagen. Aber die TSN ist es sicher nicht. Die ist bei vielen Wohnmobilen genullt.

    Vielleicht schaust du mal selbst nach: https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfi…iat-ducato.html

    Viel Erfolg

    Allhie

    P.S. Ich fahre seit 4 Jahren mit einem Partikelfilter und habe keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings sollte man sich im Vorfeld klar machen, dass es:

    a. teuer ist

    b. Kurzstrecken nur sehr selten gefahren werden sollten

    c. wenn man die Möglichkeit zur problemlosen Nutzung der ÖPNV und Fahrräder hat, der Filter nicht ganz so viel Sinn macht.

  • Ich hatte es mir auch überlegt bei meinem 95er 2.5 TDI. Es gibt/gab die Systeme von SK und HJS.

    Beide Systeme werden mit Euro 3 Kat auf Gelb und dann mit Filter auf Grün gebracht.

    Ich hatte bei mir nur einen Oxy Kat drin, selbst der hatte ordentlich an Leistung gezogen. Jetzt ist alles wieder wie ab Werk und der Motor läuft besser.

    Ich würde mir keinen DPF in ein 25 Jahre altes Fahrzeug verbauen. Vor allem wie ist es mit Ersatzteilen? Wer ein Pirelli System hat bekommt jetzt schon Probleme.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Bitte, bitte rüste sowas nicht nach.

    Kommt schon darauf an, was man will und was man braucht.

    Ich hab den DPF einbauen lassen, weil ich ohne in Berlin nicht einmal mehr durch die Stadt fahren kann.

    Auch andere Städte sind inzwischen für gelb und rot gesperrt.

    Bisher hab ich keine Probleme mit dem DPF (außer dem lästigen Panschen beim Tanken) und würde immer wieder einen einbauen lassen.

    Aber ich glaube, das ist hier weniger eine technische, eher einen Glaubensfrage - und die sind mit Argumenten nicht zu beantworten.

    Gruß


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • HejHej, vielen Dank für die vielen Antworten.

    Grundsätzlich brauche ich die Nachrüstung nicht - ich gebe aber ganz offen zu, das es bei mir das Ergebnis meiner persönlichen Einstellung ist. Wenn ich schon zu meinem Vergnügen Schadstoffe produziere, und es besteht die Möglichkeit, dies mit (wenn auch großem finanziellen Aufwand) einem Umbau etwas zu reduzieren, dann ziehe ich das halt in Betracht.

    Wenn ich dann höre, es gibt Leistungseinbußen - na ja, ich fahre in aller Regel gemütlich. Als ich noch mit meinem GMC-Van und ellenlangem Wohnwagen unterwegs war, da war trotz 199 Katalysator-PS (Euro-2 aufgerüstet) cruisen angesagt. Ich bin auch weniger der Autobahn-Mensch, da es mir dort einfach zu hektisch zugeht. Ich denke, ich werde wohl überwiegend Landstraßen unsicher machen - da gibt es einfach mehr zu sehen.

    Und gerade mit einem Wohnmobil lässt sich das Motto "der Weg ist das Ziel" super umsetzen.

    Werde mich Montag nochmal mit Greencar telefonisch auseinandersetzen - mal schauen, ob es etwas bringt.

    Wenn aber noch jemand andere Anbieter kennt - immer her mit den Vorschlägen. Parallel werd ich natürlich selber auch im Netz weitersuchen.

    Gruß, Julia

  • Hallo Julia!

    Danke, dass du dieses spannende Thema gestartet hast! Ich werde hier sehr interessiert mitlesen, wäre toll wenn du und die anderen weiterhin ihre Erkenntnisse teilen.

    Bis gerade eben dachte ich, dass die gelbe Plakette das höchste der Gefühle für den 2,5TDI im 230er ist.

    Was die Diskussion bzgl Sinn oder Unsinn angeht: Der einzige gute Grund und für mich damit eine Überlegung Wert ist das Thema Plakette und Umweltzone. Wir wohnen im Umland von Hannover und können mit dem WoMo nicht in die Stadt fahren, da dort nur noch die grüne Plakette rein kommt. Besuch im Ruhregebiet, nur ohne Womo, wegen fehlender Plakettenfarbe.

    Das es technisch weniger empfehlenswert ist, sehe ich genauso wie hier erwähnt wurde.

    Vielen Dank!

  • Moin zusammen, habe den tdi 2.5 cat, und überlege schon den Pseudocat auszubauen, schluckt nur Leistung und bringt für die

    Umwelt wohl nichts. Mein geliebtes Finanzamt will von grüner Plakette und geringerer Steuer jedenfalls nix wissen, tut so als gibt's

    Keinen kat an meinem Fahrzeug. Auch ein Widerspruch hatte keinen Erfolg. Vielleicht geht die AU auch ohne. Weiterhin verstehe

    Ich die seltsame Lösung mit dem seitlichem Auspuff nicht, ist wohl eher was für Abgas lgnoranten.

  • Edi230

    Wirf bitte die beiden Themen nicht durcheinander. Hier geht es um die Nachrüstung des Partikelfilters, den man für eine grüne Plakette braucht. Im Fahrzeugschein wird der Partikelfilter mit dem Eintrag "Stufe PMK2 nachger....."und der genauen Bezeichnung des Partikelfilters vermerkt. Steuerlich hat man keine Vorteile.

    Der Katalysator hat damit nichts zu tun. Den hat mein 2,8 idTD schon vor der Umrüstung gehabt. Mit roter Plakette.

    @silmares

    Genau aus dem von dir genannten Grund habe ich den Partikelfilter nachgerüstet. Ich fahre gerne spontan los und brauche mir wegen der Plakette auch bei Stadtdurchfahrten oder Reisen ins Ruhrgebiet keine Gedanken mehr über die Strecke zu machen.


    LG Allhie