Hilfe bei Fiat Ducato 18 Mod. 290 Bj. 1991 2.5TD Einspritzpumpe ESP undicht

  • Hallo Gemeinde


    Der TÜV stoßt sich an der undichten Bosch ESP (Typ. VE R 294-2 Nummer 460 414 081)


    Das Ganze ist verbaut in unseren WoMo Fiat Ducato 18 Mod. 290 Bj. 1991 2.5TD 70KW


    Undicht ist die rechte Ecke von der "Hochdruckeinheit" wo die 4 Leitungen für das Geweih herausgehen.


    Soll ich das mit einer flüssigen Dichtung abdichten oder hat jemand eine Teilenummer für den O-Ring?


    Hat das schon jemand gemacht (4 x Inbus raus, Gehäuse etwas herausgezogen, alten O-Ring mit Messer durchtrennen, neuen O-Ring rein ?)

    Am ersten Bild (das etwas dunklere) sieht man unten rechts den Tropfen
    Die anderen zwei Bilder (die helleren) sind von meiner "Reserve" ESP





    Ich habe ein paar Bilder angefügt.

    Danke und Gruß


    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hi,


    gut mit Bremsenreiniger säubern, trocknen und dann mit Curil von aussen abdichten.

    Wir hier nicht funktionieren am Hochdruckteil, da schiebts immer was nach und durch. Auch wäre ich in der ESP an Dichtungen vorsichtig mit Dichtmasse. Hohe Drücke und Strömungen und alles sehr filigran, wäre mir zu unsicher...nicht dass sich was löst.

    Die Methode mit O-Ring durchschneiden, neuen drüber, Schrauben nacheinander lösen usw. kann funktionieren. Aber wenn man den HD-Teil zu weit abhebt, das eventuell nicht merkt, wieder zusammenbaut und dann startet, dann ist die ESP eventuell irreparabel kaputt. Dann hat man nämlich mechanische Schäden und mit einfach Überholen und neu abdichten ist dann nichts.

    Meine Rat ist, dass das Ding ausbaust/ausbauen lässt und in ner Werkstatt überholen lässt.
    Vielleicht äußert sich ja auch noch BimBim (Franz) dazu, der ist ESP-Profi.

  • hallo ,


    ich habs eben gelesen.


    das wird so nichts. mit curil wird es nicht gehen.


    die muss zerlegt werden und abgedichtet werden. defekte teile, und die wirds geben, müssen/sollten ausgetauscht werden.


    den o-ring abschneiden und einen zerschnittenen einbauen geht auch nicht. das wird niemals dicht.


    grüsse

    franz

  • Bau die ganze ESP ab und überhole sie, bzw. lass sich überholen.


    Die Leitungen kannst du einfach runter schrauben.


    Markiere dir vorher noch die Position, damit nachher beim Einbau der Einspritzzeitpunkt wenigstens einigermaßen stimmt...

    Den Einspritzzeitpunkt musst du am Ende sowieso neu einstellen oder einstellen lassen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Mal ganz ehrlich, wer einen O.Ring durschneiden und so ersetzen will und mir Dichtmittel an der Pumpe arbeitet, der sollte lieber die Finger von der ESP lassen. Das kann nicht gut gehen und wird dann richtig teuer.

    Gruss

    Hans

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Mal ganz ehrlich, wer einen O.Ring durschneiden und so ersetzen will und mir Dichtmittel an der Pumpe arbeitet, der sollte lieber die Finger von der ESP lassen. Das kann nicht gut gehen und wird dann richtig teuer.

    Gruss

    Hans

    Der neue O-Ring wird nicht zerschnitten. Der wird über den HT-Teil gezogen und kommt dann innerhalb der vier Schrauben an seinen Platz, in dem man eine nach der anderen löst, rauszieht, den O-Ring reinschiebt und die dann wieder festschraubt.

    Trotzdem nicht die feine Art und kann schief gehen.

  • hallo,


    ich weiss was du meinst.


    aber die pumpe sollte an dieser stelle nicht mehr wie 1 cm auseinandergezogen werden.mehr ist schon ein problem und es kann schief gehen.


    ich würde das nicht machen. es geht vlt gut , denkt man , dann startet man und es rumpelt in der pumpe. dann ist der schaden groß. evtl reisst

    dann noch der zahnriemen weil sich die pumpe frisst und die ventile setzen auf.


    grüsse

    franz

  • Guten Abend


    Vielen Dank an alle für die Antworten, ich denke ich werde die ESP wirklich ausbauen und überholen (lassen), kann mir nur jemand sagen wie die Anordnung der Leitungen ESP → Einspritzdüsen ist? Ich hatte die in der Reihenfolge hingelegt wie ich sie abgebaut hatte, nur hat meine Frau "aufgeräumt".


    An der ESP steht A, B, C, D an welche Zylinder gehen die? Habe gegoogelt und in der Rep. Anleitung nichts gefunden


    Danke und Gruß aus Lockdown Austria, Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Vielen Dank für die rasche Antwort !!

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW