wer hat Erfahrung?

  • Hallo Freunde der fahrenden Zunft,

    ich möchte an meinem Womo den Keilriemen, (besser gesagt, den Rippenriemen) samt Spann-u. Umlenkrolle erneuern (lassen).

    Hat jemand Erfahrung damit ? ggf. auch Selber machen!

    Geht das oder muß man damit zum "Freundlichen"?

    Fahre einen Multijet 160, mit der 3 Liter Maschine, ca 128.000 Km Laufleistung und 9 Jahre alt!

    Motor stammt von Iveco und hat zur Motorsteuerung keinen Zahnriemern, sondern eine Steuerkette!

    Hintergrund;

    Es gibt zunehmend Arbeitsgeräusche im Bereich des Rippenriemen bei den Spann-/ Umlenkrollen, wenn der Motor warm ist.

    Die Arbeit möchte ich vorsorglich durchführen um evtl. Ausfall auszuschließen!

    LG Franzbert

  • Wenn Du selbst kein Schrauber bist geh zum "freundlichen",ist besser so.


    Gruß Arno

    Woher weisst Du das? Hast Du denn Erfahrung damit, oder es selbst an diesem Motor bereits gemacht?

    Wenn ja, wären Tipps oder Erfahrungen echt hilfreich.:)

    und ja, ich bin Schrauber, allerdings bisher an diesem Motor weniger, da es auch noch nicht erforderlich war!

    Gruss Franzbert

  • Sollten nach meinen Datenblättern 2 Riemen sein , wenn eine Klimaanlage verbaut ist.

    Mit dem Motorcode (und genaue KW-Zahl) kann ich dir ein Riemenlaufbild posten.

    lg Helmut

    hallo Helmuth,

    Danke, das wäre Super!

    Kann im Mom. nicht direkt nachsehen, da das Mobil im Winterlager steht. Aber das könnte (?) der Motorcode sein: F1CEO481D,

    Und ja, es gibt eine Klimaanlage und der Motor hat 116 KW = 158 PS !

    evt. kannst Du was damit anfangen?!

    Gruss

    Franzbert

  • Habe den gleichen Motor, laut Eper Polska

    Hauptriemen 504092340

    Lager/Spannrolle 504086948

    Klimariemen 504048243

    Lager 504084453

    vg

    P.S Teilenummern können nicht mehr aktuell sein, aber egal

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Freunde der fahrenden Zunft,

    ich möchte an meinem Womo den Keilriemen, (besser gesagt, den Rippenriemen) samt Spann-u. Umlenkrolle erneuern (lassen).

    Fahre einen Multijet 160, mit der 3 Liter Maschine, ca 128.000 Km Laufleistung und 9 Jahre alt!

    Spannelement mit Keilrippenriemen ist keine gr Sache! Spassig wird´s beim Klima-Riemen, da kein Spannelement vorhanden geht aber.

    Klick hier

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Denselben Motorcode habe ich nicht gefunden, aber bei allen Iveco 3 Liter-Motoren schaut das Riemenbild gleich aus.

    Bild ist vom F1CE0481FA

    F1CE0481FA.jpg

    Danach hat der Klimariemen sehrwohl eine Spannrolle.

    lg Helmut

  • Doch, Fiat nennt diese Rolle ja Riemenspanner.

    Nur kann man die nicht ENTspannen.

    Alten Riemen soll man durchschneiden, alte Rolle entfernen, neue Rolle montieren und mit 25 Nm anziehen.

    Der neue Riemen wird dann mit einer Art Hebelwerkzeug aufgelegt.

    Beim Antriebsriemen für die Lima ist der Riemenspanner beweglich, den kann man zum Ausbau/Einbau entlasten.

    Reihenfolge: Fahrzeug hochbocken, rechtes Vorderrad ausbauen, Motorabdeckung unten Beifahrerseite entfernen, Klimariemen durchschneiden, alte Spannrolle raus, neue Spannrolle rein und anziehen.

    Lima/WaPu-Riemenspanner entlasten und Riemen entfernen. Spannrolle ausbauen, neue rein und mit 25 Nm anziehen.

    Spannrolle entlasten, dabei neuen Riemen einbauen und Spannrollenhebel loslassen.

    Neuen Klimariemen mit Hebel montieren.

    Motorverkleidung wieder drauf, Rad drauf, abbocken und fertig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • @k petry

    @Mr. Yellow

    Herzlichen Dank auch an Euch! und den Anderen! Super!!!

    Die Infos und die Arbeitsanleitung sind Oberklasse!

    Werde mich zum Saisonbeginn 2021 heran begeben!

    ...müsste doch mit dem "Teufel" zugehen, wenn das nicht auch in Eigenregie zu lösen ist !

    Hab den Freundlichen gefagt, was er dafür braucht. Antwort: so ca 300,00 € inkl.ca 90.00€ Material!

    ...für 200,00 können meine Liebste und ich paar mal lecker Essen gehen:):prost