"Glühkerzen kontrollieren" FIAT 3 Liter Multijet

  • Guteen Abend.

    In der Suchfunktion bin ich nicht fündig ausreichend geworden. In der letztenZeit, jetzt wo es auch kalt wird, kommt immer die schon beschriebene Meldung. Der Motor springt auch nicht mehr gut an. Jetzt die Frage, weil es anscheinend nicht so einfach ist, die Glühkerzen zu wechseln, kennt jemand eine Werkstatt, die, ohne gleich den Motor auszubauen, die Teile wechseln kann?

    In mehreren Werkstätten wurde mir gleich erklärt, dass das keine einfache Sache wäre. Wer hat Empfehlungen? Schon mal vielen Dank.

    Grüssle Emanuel

  • Etwas mehr Informationen wäre Hilfreich, es müssen ja nicht die Glühkerzen selbst defekt sein, oft ist es die Verbindungsleitung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Problem der Glühkerzen ist daß manche beim Ausbau abreissen.

    Dann ist guter Rat teuer.

    Es gibt Spezial-Werkzeuge mit denen man die abgerissenen Kerzen quasi ausbohren kann, alles im eingebauten Zustand. Gibt auch Spezial-Firmen die kommen zu dir nach Hause.

    Deswegen in der Werkstatt fragen, ob sie Erfahrung haben mit Ausbohren etc.

    Wenn sie abwinken direkt zu einer anderen Werkstatt fahren.

    Ich persönlich würde nur die defekte Kerze wechseln. Wenn sie denn überhaupt defekt ist und nicht etwas anderes.

  • Du hast Dich eingelesen und weißt somit sehr viel dazu.

    Das muss eine Werkstatt machen, die sich damit auskennt, nicht einfach FiatProf oder Iveco.

    Trotz aller Bemühungen brechen die Dinger trotzdem ab. Also mit Spezialwerkzeug ausbohren. Muss man können, also schonmal gemacht haben. Meine Ivecowerkstatt hatte mir ganz stolz das extra besorgte Werkzeug gezeigt; sie hatten sowas zum ersten Mal, entsprechend war das Ergebnis.

    Habe gehört, Kenner schmieren diese Bohrer dick mit Fett ein, damit möglichst keine/wenige Bohrspäne in den Brennraum fallen.

    Viel leichter ginge das alles, könnte man die Glühkerzen über Nacht mit Caramba einjauchen. Aber die Kerzen sitzen im ca. 45°-Winkel an der Motorseite, da ist keine "Mulde" fürs Caramba; das suppt einfach am Motor runter.

    Viel Erfolg eine fähige Werkstatt in Deiner Region zu finden. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ach so: Sicher, daß es an einer Glühkerze liegt?

    Das Vorglührelais sitzt unterhalb vom linken Scheinwerfer.

    Weiß nicht mehr, ob man drankommt ohne die Fahrzeugfront abzubauen.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Falls es wirklich gemacht werden soll: http://www.injektordemontage.de/

    Ich weis aber nicht, ob der Mann schon kommt, um Kerzen zu wechseln, wenn's zu spät ist, versteht der aber sein Handwerk perfekt!! Der bohrt das sauber aus und alles für "kleines" Geld. Ich war von Frankfurt aus dort und würde es wieder tun...........

    In diesem Sinne viel Erfolg

    Gruß Bernd:wink:thumbup:

  • Wenn der Motor schlecht anspringt, hat das nichts mit der Glühkerze zu tun. Uns wurde erklärt dass der Fiat Motor die Glühkerze benötigt um die Abgase nach dem Start sauberer zu machen. Bei uns war es ein Fiasko, es hat mit mehreren tausend Euronen (über 10.000 € insgesamt) geendet. Fahre solange bis der Tüv Dich hinschickt. Weil die Glühkerze abreißt, müssen die Injektoren raus. Wenn die Injektoren raus müssen und einer abreißt, kommt der Kopf ab. Das ist eine mittlere Katastrophe.

    Kannst Du hier im Forum nachlesen.

    Und im Endeffekt war es nach der Glühkerzenreparatur ein Bauteil was 3,40 € gekostet hat, was uns den ganzen Schlamassel eingebracht hat, weil der Monteur das alles wieder nicht richtig zusammen gebaut hat.

    Bleib am besten daneben stehen und mache von jedem Handgriff ein Foto oder Video.

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Die Glühkerzen kann man auslesen oder mit einem Ohmmeter durchmessen. Kann mir auch nicht vorstellen daß es die Glühkerzen sind. So kalt ist es ja noch nicht!

    Also einfach mal so wechseln ist nicht, da gibt es noch mehr zu beachten. Motortemperatur, usw.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Moin,

    als erstes müssen die Glühkerzen mal geprüft werden und das ist ziemlich einfach zumachen mit einer Widerstandsmessung.

    den Stecker oben an der Kerze abziehen so das man an den oberen kontakt(+) der Glühkerze kommt dort das rote Kabel des Multimeters mit einer Krokodilklemme festmachen.

    Das andere schwarze Kabel auf Motormasse legen am besten auch mit Krokodilklemme.

    danach das Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen und im höchsten Messbereich und sehen ob die Glühkerzen Durchgang hat heißt eine hochohmschen Wert anzeigt das heißt der Strom kann fließen und die Glühkerze ist in dem Fall in Ordnung.

    Wenn die Glühkerze keinen Widerstandswert anzeigt also keinen Durchgang hat ist sie defekt und muss erneuert werden.

    diese Prüfungen müssen immer mit ausgeschalteter Zündung gemacht werden.

    Zum abreißen der Glühkerzen das passiert nur selten wenn man mit Vorsicht und Geduld ran geht ist das machbar. die Glühkerzen zu wechseln, vorsichtig mit kleinen Bewegungen im wieder vor und zurückdrehen und mit viel Gefühl.. Vorher mit einem Spezialspray von Liqui Moly das zum Ausbauen von Injektoren(Einspritzdüsen) gedacht ist dort wo möglich einsprühen und lange einwirken lassen.

    Und wenn ein Diesel wenn es draußen kalt wird nicht anspringt sind sehr oft defekte Glühkerzen dafür verantwortlich. Vorglührelais ist natürlich auch möglich.

    Ich würde immer alle Glühkerzen wechseln wenn man schon mal dabei ist so hat man länger ruhe... wer weiß wann die nächste aussteigt.

    Älter Mechaniker sind oft erfahrener und haben mehr Geduld und sind vielleicht etwas vorsichtiger bei solchen Sachen.

    Vielleicht ist das ein Auswahlkriterium für eine Werkstatt.

    So das sind meine Gedanken zum Thema und natürlich nur Ideen wie man sowas angehen könnte ich übernehme auch keine Gewährleistungen oder der gleichen.

    Grüße Matthias

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Das hilft mir schon mal weiter. Von einigen Werkstätten wurde mir schon "angedroht", Motor ausbauen, Zylinderkopf demontieren. Und, weil Km Stand bei 270 000, am besten gleich Austauschmotor.

    Ist doch gerade eingefahren, grins...

    Grüssle Emanuel

  • ...... Bei uns war es ein Fiasko, es hat mit mehreren tausend Euronen (über 10.000 € insgesamt) geendet. ........

    Beste Grüße

    Frank

    :) Hallo Frank ! :)

    Ich möchte nicht in offenen Wunden rühren, aber könntest du uns noch ein wenig über diesen Vorgang mitteilen ?

    Das hört sich interessant an, und ist sicherlich zur Abschreckung geeignet, was dir widerfahren ist. Der von dir genannte Betrag lässt ja auf einen Tauschmotor schließen.

    Aber nur, wenn du einverstanden bist, brauchst ja keine Namen der Firma zu nennen.

    Gruss und schon mal vielen Dank

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Matthias,

    Glühkerzen sind sehr niederohmig, also im kleinstem Messbereich messen.

    Praktisch wird Kurzschluss gemessen. Strom je Kerze im 10Ampere Bereich.

    Soll keine Belehrung sein, ist deinerseits bestimmt ein Versehen.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    hast natürlich recht der Widerstand steigt natürlich mit steigender Temperatur wenn die Kerze zu glühen beginnt.

    danke für deinen konstruktiven Tipp sehr aufmerksam :)

    Grüße Matthias

  • Alles und mehr hier ->Beim Multijet 180 Dieselleitung ins Common Rail Rohr erneut defekt nach zu lesen

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • :) Hallo Frank ! :)

    Vielen Dank für den Link, finde ich sehr interessant und informativ.

    Da sieht man wieder : Kleine Ursache Große Wirkung !

    Nochmals vielen Dank und weiterhin pannen- und unfallfrei Fahrt

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Sehr ärgerlich war halt tatsächlich, dass so ein kleines Teil so eine Wirkung hat und vier Werkstätten den Fehler nicht festgestellt sondern einfach immer nur wieder oben drauf repariert haben.

    Du kannst Dir sicher das Gesicht meiner Frau vorstellen, wo es das vierte mal nach Diesel gestunken und wir mitten in der Baustelle im Harz auf der A7 liegen geblieben sind. Das war schon grenzwertig.

    Aber im Moment läuft er :)

    Viel Freude und weiterhin Gesund bleiben :)

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Sehr ärgerlich war halt tatsächlich, dass so ein kleines Teil so eine Wirkung hat und vier Werkstätten den Fehler nicht festgestellt sondern einfach immer nur wieder oben drauf repariert haben.

    Ja das ist schon heftig. Und du kannst diesen Leuten ja nicht mal was anhaben, du holst die Karre ab, bezahlst und nach x Wochen/Monate ist sie wieder im A.

    Wem willst du da was beweisen. Somit wieder ein Argument mehr die Werkstätten zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn man diese nicht sehr gut kennt.

    Selbst ist der Mann/Frau...

    Leider ist es schwierig heutzutage an den Schiffen immer alles selbst zu machen, das ist die Krux, dazu hab ich persönlich auch keine Bühne, Grube mehr etc..