Kaufberatung für einen (noch) Ahnungslosen

  • Moin zusammen.

    Meine Frau und ich planen den Kauf eines Ducato Basisfahrzeugs für den Selbstausbau. Die Größe ist uns bereits klar, alles Weitere noch nicht. Wir haben nun ein Fahrzeug gefunden, das unseren Vorstellungen entspricht.

    Könntet Ihr Fachleute eventuell ein paar Worte zu diesem Modell schreiben?

    Gibt es Besonderheiten dieses Modells, die ich beim Besichtigungstermin beachten sollte?

    Gibt es bekannte Schwachstellen dieses Modells?

    Habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Hier ist er:

    Fiat Ducato 2.3 JTD Baujahr 2015 (Angaben d. Verkäufers) L2H2

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat…ent=app_android

    Vielen Dank im Voraus.

    Tim:wink

  • Scheint in gutes Angebot zu sein. Aber grundsätzlich gilt : Immer Ankauftest durchführen, Kosten (ca. 100 € ) rentieren sich immer und man ist vor groben Mängeln geschützt ! Wichtig : Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ( siehe Fiat Vorschrift )

    Viel Erfolg !!!

    MfG Vian

  • Finde auch da kann man was draus machen .

    Probefahrt zum Tüv ( und dort Gebrauchtwagen Check gibt Sicherheit.

    Stimmt der Verkäufer da nicht zu ( selbst wenn du gar nicht vorhast dorthin zu fahren) Finger weg!!

    Gerade Händler kennen nämlich meist die verborgenen Mängel ihrer Schätzchen ganz genau.:):wink

    Martin

  • Auf jeden Fall hat der schon die großen Wasserabläufe und damit sollte das Problem von Wasser im Motorraum Geschichte sein. Wenn du es aber wirklich prüfen willst, dann nach einem schönen Regenguss besichtigen oder eben mit dem Wasserschlauch auf die Frontscheibe. Danach mal im Motorraum nachsehen, ob alles trocken ist.

    Unabhängig von diesem Fahrzeug mal eine Überlegung:

    ihr wollt den Kawa ausbauen, was einiges an Geld kostet und ihr braucht dazu Zeit, eine Menge Zeit. Und sicher mehr als veranschlagt. Dann wollt ihr lange was von eurem Projekt haben.

    Wäre es da nicht sinnvoller, ein Fahrzeug mit weniger km zu kaufen. So viel teuerer wären die gar nicht, wenn ich bei mobile.de nachsehe:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Order=ASCENDING

    Der Preis dürfte wegen der 16% MWST geringer sein.

    Lediglich ein Anregung...

  • Hallo:

    Stellt sich die Frage: warum wurde der mit Riffelaluminium ausgegleitet:Gewicht!

    Und was ist hinter dem Riffelblech? Reste vom Transport??

    alles mal hinterfragen!!

    mfG KH

  • Hier ist er:

    Fiat Ducato 2.3 JTD Baujahr 2015 (Angaben d. Verkäufers) L2H2

    Hallo,

    was mir an der Beschreibung aufgefallen ist :

    • Klima nicht aufgeführt, deshalb wahrscheinlich nicht vorhanden
    • Airbag wohl nur auf der Fahrerseite, also kein Beifahrerairbag
    • Kein Tempomat

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ist schon erstaunlich, was an einem solchen Alltagsauto alles für "Hochlichter" verbaut sind. Eigentlich alles nur, was zum Betrieb des Fahrzeuges erforderlich ist. Klar, für nen Appel und nen Ei kann man da schon Ja sagen. Aber da noch unendlich viel investieren würde ich nicht. Die Zeit und das Geld kann man doch auch in ein "fertiges Mobil" investieren. Aber man weiß ja nicht, was damit gemacht werden soll, geschweige was das Fahrzeug für eine Historie hat. Abgesehen davon, was es für Bürokratie zu bewältigen gilt um den Kasten als Wohnmobil zugelassen zu bekommen.

    LG Al

  • Die Bürokratie hat sich für mich letzte Woche auf einen Besuch beim TÜV und anschliessend beim Strassenverkehrsamt beschränkt...

    Und wenn ich bedenke was ich für ein „fertiges Mobil“ mit entsprechender Ausstattung gezahlt hätte, auf jeden Fall mehr als knapp unter 10.000.

    Also, warum nicht selber bauen? Dabei lernt man ja auch viel über das ganze Thema und ist bei kleinen Krankheiten unterwegs auch in der Lage sich selber zu helfen während manch Andere nach der Werkstatt schreit.

    Ich wünsche Timbo auf jeden Fall viel Spass und gutes Gelingen

  • Ich würde der Anregung von Küstennebel folgen und einen mit weniger Kilometer kaufen. Bei Mobile.de gibt es ja einige mit deutlich weniger Kilometern.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Vielen Dank an Euch für die vielen Kommentare und Anregungen.

    Ihr seid eine nette und kompetente Community.

    Viele Grüße

    Tim