Dach vom Wohnmobil schützen

  • Hallo Ducato Freunde

    Wir haben dieses Jahr vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umgesattelt.

    Es wurde eins Weinsberg aus 2003.

    Nun stand das gute Stück immer in einer Scheune über den Winter beim Vorbesitzer, ich verfüge momentan leider nicht über einen überdachten Stellplatz.

    Nun sehe ich über mein Dachfenster vom Wohnzimmer aus dass sich kleine Pfützen mit Dreck auf dem Dach des Wohnmobils bilden.

    Was gäbe es denn für Möglichkeiten mein Dach doch etwas vor den Umwelteinflüssen zu schützen?

    Eine Plane drüber?

    Irgendwie versiegeln?

    Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Lösung gesammelt?

    Gruss aus dem Südwesten!

  • Hallo, das Dach sollte mindestens einmal im Jahr geputzt und versiegelt werden. :jaIch mache sogar noch farblosen Wachs an den Schrauben am Dach, bei mir ist damit eine Dachreling verschraubt...

    Wenn ich das WoMo im Winter in die Halle stelle, wird es nicht "waagerecht" sondern etwas in "Schieflage" abgestellt, d.h. eine "halbe Blase auf der Lamelle" reicht aus um eventuelles Wasser usw. nach hinten ablaufen zu lassen. Wenn man Planen verwendet, sollte man auf "Scheuerstellen" u.ä. achten. Als ich noch beim Bauern abgestellt hatte, kam immer einen Luftdurchlässige Stoffbahn komplett aufs Dach. Damit war es einfach, zum Start nur Stoffbahn runter und das Dach war sauber. :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das Wasser wird nicht durch das Dachblech kommen. Anders könnte es an versiegelten Kanten sein, wenn diese im Laufe der Zeit unter dem Wasser und der Einwirkung von Hitze im Sommer und Frost im Winter angenagt werden.

    Ich hatte deshalb nach 7 Jahren alle Kanten neu eingesiegelt. Weil die Dichtnähte, wo Wasser stand von einem Schimmelpilz befallen waren.

    Schlimmer ist Wasser, welches im Winter in der Pfütze zu Eis wird und dann beim Fahren sich löst und über das Dach rutscht. Irgendwann fliegt es vorne, hinten oder seitlich herunter (nicht gut für andere) oder (wie bei mir passiet) rutscht über das Dach und zerhaut die Ecke einer Dachluke. War mal eben auch 140 Euro.

    Wer im Winter nicht fährt, braucht sich darüber keine Gedanken machen.

    Natürlich wachsen, das mache ich auch jedes Jahr. Aber man kann das Dach auch beschichten lassen, z.B. mit so einer Pampe, die man für Ladeflächenbeschichtungen nimmt....

    https://www.speedliner-caravan.de/

    https://www.speedliner-deutschland.de/schutz-vor-kratzern.html

  • Interessante Pampe.

    Gibts damit Erfahrungen?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • meine fahrzeuge stehen seit 40 jahren draußen. einfach schräg stellen, dann kann sich nichts ansammeln.

    Die Frage ist nur ob ein GFK Dach das auch so überstehen würde.

    Irgendwann wird die Sonne wohl ihr Werk getan haben und es treten Haarrisse auf.

    Wenn das mal der Fall sein sollte ist es schon einmal gut eine Idee zu haben.

    Die reparieren sogar Duschwannen damit - da kann ich mir aber eine Langlebigkeit nicht vorstellen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    habe mir mal ein Angebot über eine Dachbeschichtung von speedliner machen lassen, ca. 2000,- Euro. Muss man sich echt überlegen.

  • Unser Dicker steht auch bei jedem Wetter draussen. Ich stelle ihn immer Schräg also Hinten hoch. 2000 Euro für eine dachbeschichtung das ist schon eine hausnummer.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Und warum hast du die Folie abgemacht? Nur um darunter nachzusehen?

    Hallo,

    habe auf meinem Dach leichte Haarrisse gesehen und auch Adria vorgeführt. Die Antwort war, es wäre nur oberflächlich und kein Problem. Für mich schon, da das GFK sehr verwittert war. Dann habe ich Foliert, dadurch auch leichte und gute Oberflächenreinigung erhalten. Nun habe ich das Womo verkauft und der Käufe meinte ich würde Schäden vertuschen (Hagel, Dellen, Beschädigungen). Daher wieder abgezogen und der Kunde freute sich.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ....Nun habe ich das Womo verkauft und der Käufe meinte ich würde Schäden vertuschen (Hagel, Dellen, Beschädigungen). Daher wieder abgezogen und der Kunde freute sich.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,

    da kann man nur schmunzeln, die Idioten sterben halt nicht aus. :):wink;):P

    Martin

  • Hatte ich mal beim Verkauf meines ersten Womo ähnlich mit Tritten aus Alu Riffelblech auf den Kunstoffverkleidungen des Führerhauses.

    Nachdem die Dinger (geklebt mit Acryl) runter waren,er nichts sah, wollte er sie wieder angeklebt haben.

    Rate mal wohin ich den gejagt habe.:):wink

    Die Tritte habe ich dann an das neue Mobil übernommen.

    Martin

  • Hallo,

    habe mir mal ein Angebot über eine Dachbeschichtung von speedliner machen lassen, ca. 2000,- Euro. Muss man sich echt überlegen.

    Wenn man die Bilder auf der HP sieht,ist die Oberfläche doch sehr rauh bis grob Körnig. Da hätte ich bedenken mit dem sauber machen und ob sich der Schmutz da nicht noch besser hält. :/

  • In den PickUp Foren gibt es ähnliche Beschichtungen zum Rollen. Auf dem Dach egal, da sieht man es nicht. Ladeflächenbeschichtungen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    habe mir mal ein Angebot über eine Dachbeschichtung von speedliner machen lassen, ca. 2000,- Euro. Muss man sich echt überlegen.

    Naja, finde ich nur für das Dach-Problem schon heftig. Kann ja sein, dass das Zeug selbst seinen Preis Wert ist, aber auf dem Dach würde ein ordentliches Wachs nach gründlicher Reinigung sicher auch reichen.

    Für den Preis habe ich gerade den kompletten Unterboden/ Radhäuser/ Fahrwerksteile eisstrahlen lassen, incl. chem. Entrosten plus Wachsversigelung, und da auch noch die Hohlräume.

    Nur mal so als Vergleich...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,

    bevor ihr etwas auf das Dach streicht, wäre eine Überlegung der Folierung nicht schlecht. Ist günstiger Pflegeleicht und rückstandsfrei abzumachen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Na ja , eigentlich sollten die Hersteller ja dafür sorgen, dass man sorgenfrei ein dichtes Mobil bekommt.

    Wenn ich so sehe , wieviele ältere feststehende Wohnwagen und Mobile oft jahrzehntelang ohne jede Pflege das ganze Jahr in der Witterung rumstehen und trotzdem dicht bleiben, beweißt das letztlich , das es geht und machbar ist .

    Nur heutzutage muten die Hersteller den Käufern zu, mit ständigen Dichtheitskontrollen und/oder Nachbehandlungen selbst für eigentlich selbstverständliche

    Dinge zu sorgen.:(:wink:/

    Das ist m.E. der eigentliche Skandal und wirklich traurig.X(X(

    Martin