Solaranlage auf das SCA Schlafdach

  • moin zusammen,

    hat jemand von Erfahrung mit der Montage einer flexiblen Solaranlage und Kabeldurchführung auf einem Schlafdach, das auf einem Ducato montiert ist.

    Würde gerne 120-160Watt darauf montieren und finde im netz wenig konkrete Tipps.

    Verklebt man das?

    Oder braucht man dafür einen grundträger?

    Muss es unterlüftet werden, weil sonst das Dach zu heiß wird? ( habe ich mehrmals so im Netz gelesen)

    Wo führt man das Kabel ins Fahrzeug?

    Bohrung durchs Dach? Oder gibt es da bessere Lösungen?

    Wenn ihr Tipps habt oder eine Seite wisst, wo ich Anleitungen finde, dann freue ich mich sehr.

    Auch, wenn ihr Fachleute im Raum Hamburg kennt, die Erfahrungen mit Montagen auf SCA - Dächern haben, dann freue ich auch sehr über deren Bekanntgabe.

    Danke schon mal!

    Lg

    Matthias

  • Hallo Soul,

    zum Thema verkleben habe ich verschiedene Meinungen gehört.

    Eine ist, dass dadurch das Dach unter dem Solarpanel zu heiß werden kann.

    Eine andere Meinung ist, dass die beiden Materialien SCA-Dach und Panel aus unterschiedlichen Materialien seien und deshalb unterschiedliche Ausdehnungen bei Hitze entstehen, was zu Spannungsrissen im Dach führen könnte

    Eine dritte Meinung ist, dass das Panel bei defekt quasi nicht ohne Beschädigung des Daches demontiert werden können.

    Ich kann diese Meinungen nicht bewerten, da ich davon zu wenig verstehe. Was meinst Du?

    Zum Thema Loch bohren ins Blech ist meine Hoffnung, dass es irgendwo einen einfacheren ZUgang nach innen geben müsste. Weißt Du hierzu etwas?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    ja es kann ein paar Grade heiser werden, aber nicht merklich.

    Das Trägermaterial kann Kunststoff sowie aus Alu sein.

    Spannungsrisse zw. GFK und Kunststoff habe ich noch keine gesehen.

    Nach einer Verklebung bekommt man es zerstörungsfrei nicht runter.

    Nach Panels mit guter Qualität und Garantie schauen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • hey Rolf,

    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Verstehe ich dich richtig, dass man das Panel direkt aufkleben kann ohne trägerplatte? Auch wegen der Flexibilität...

    Hättest Du einen Tipp, welche flexiblen Solarmodule qualitativ hochwertig sind ?

    Danke vorab!

    Lg

    Matthias

  • Eine dritte Meinung ist, dass das Panel bei defekt quasi nicht ohne Beschädigung des Daches demontiert werden können.

    das stimmt so grundsätzlich. wird dann mit einem schneidedraht entfernt. dabei kommt es auch zu oberflächlichen lackschäden, was aber eigentlich egal ist, da ja eine neues modul montiert wird und man das nicht mehr sieht.

  • Hallo,

    ich habe mein defektes Modul mit einer Spachtel und einiger Zeit runder gebracht. Modul Schrott, GFK keine Beschädigungen.

    Habe seit 6 Jahren von Wattstunde 2X120W Module montiert, immer noch sehr gute Leistung. Die Obere Folie sieht bescheiden aus, soll aber keinen großen Einfluss auf die Funktion haben?
    Die Montage ist sehr einfach, man braucht keine Trägerplatte, Montagekleber auftragen und drauf legen. Am nächsten Tag mit Aluklebeband 4cm den Rand abkleben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    danke für deine Erklärung und die Tipps.

    Hast Du die Module auf einem SCA-Aufstelldach verklebt oder auf einem "normalen" GFK - Dach?

    Ich frage, weil das GFK beim Teilintegrierten ganz anders "versteift" ist, als das SCA-Aufstelldach, das zudem lackiert ist. Wenn ich darauf wild herumschabe, dann "ist der Lack ab", denke ich.

    Ich habe irgendwie die Hoffnung, eine Grundträgerplatte/ Dachgepäckträger aufkleben/schrauben zu können, auf der dann das flexible Solarmodul verschraubt ist.

    Oder denke ich hier zu kompliziert :)

    Von Hymer gibt es so einen Grundträger (Artikel-Nr.: 8501268 ), der eigentlich als weiterer Lastträger gedacht ist (Kanu, Surfboard etc.) - na ja, der Preis ist happig für 2 Alustreben und ein paar Schrauben.

    https://www.hymer.com/hymer/drucksac…_d_2020_297.pdf (Seite 13)

    Für den VW T5 / T6 etwa, gibt es zahlreiche Anbieter von Grundträgern auf die man dann die Solarmodule aufschraubt - für das SCA-Dach auf Fiat-Basis habe ich nichts vergleichbares gefunden.

    Gibt es vielleicht noch ganz andere Ideen, wie ich die Module auf dem Dach befestigen kann?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    nimm den Träger und kauf dir Rahmenmodule ist die beste Lösung für Dich. Würde ich selbst bei diesem Fzg. machen.

    Nehme dazu zwei Prevent 100W Module 6,5kg., 55,00€

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf