Ducato 290 2,5D 1991 Zahnrad Set vom 5. Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich brauche einmal Eure Hilfe. Möchte mir das Zahnradpaar vom 5. Gang als Reserve hinlegen. Nun gibt es natürlich wieder Unterschiede. Gibt es Nummern oder Unterlagen, welches ich brauche ? Ich habe den Schein angehängt, ist jedoch ein 2,5 D, der Lader ist später gekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gibt es am Getriebe eine Partnummer ? Wenn ja, wo finde ich sie?

    Gruß Wolfgang


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Die letzten 4 Stellen sind nicht zur Teilefindung erforderlich. Gruß Laika78

  • Ohne genau zu wissen was da drin hast wird das schwierig . Bj 91 kann noch kugellager oder bereits rollenlager sein , zahnräder unterscheiden sich in eine erhöhung oder zwei . Dann gibts noch abstufung 33/43 33/45 .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Laika 78

    Ich bedanke mich. Habe leider nicht drauf geachtet. Danke.

    Nun habe ich im Netz noch etwas rausgefunden.

    Bis 11.91 45X33 Teilenummer: 95654006

    Ab 11.91 45X33 Teilenummer : 9567494580

    Laut AA 45X33 Teilenummer : 9567493580

    Bei Ebay Nummer : 252091163429 nur für den 2,5 TD, nicht für den 2,5 D.

    Gut, daß das alles so einfach ist:qualm Werde mich einmal beim Lieferenten schlau machen, eventuell kann er mir weiter helfen. Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang46

    Bei den Altducsgetrieben gibts leider keine (Partnummer)

    mit :winkder man oder Frau was anfangen könnte

    Die Getriebe mit den Schrägroĺlenlagern ab so 11/91 haben wenn noch zu erkennen die Bezeichnung 20 HE...

    sagt aber nix übers die Paarung vom fünften Gang

    MEINE ZÜNDENDE IDEE wäre kauf beide Parrungen dann bist du auf der Sicheren Seite bevor da nix mehr zu kaufen gibt, der unpassende Satz wird später als Rarietät verkauft oder halt nicht!

    A.A oder Italoteile haben die noch

    Gruß:):wink

  • Hallo Ingo

    Ich habe nun so einiges zusammen getragen. AA schreibt von Schräglagern. Mondo Parts hat sich noch nicht gemeldet. Das muß ich erst abwarten.

    Mir geht es darum, mein Getriebe ist noch heil. Sollte es einmal versagen, hätte ich die Teile zu Haus. Brauche dann nicht erst lange zu suchen. Wenn ich beide Typen kaufe, kann ich nach einem Jahr nicht eines wieder zurückschicken. Das ist ja auch kein 3,95€ Artikel. Wenn ich das Getriebe zerlege, kommen mit Sicherheit noch Teile dazu, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Ich könnte eventuell einen Satz kaufen. Das sind die 4 Bilder mit den Einzelteilen, sind auch neu ! nun warte ich erst einmal ab. Der private Mann will auch nach Nummern suchen.

    Gruß an die Frau Marlies und Lupo 2

    Wolfgang

  • Ja Wolfgang

    Das mit den Getriebeteilen die man jetzt noch aufkaufen sollte hatt hier mal einer geschrieben, son Quatsch;(

    Ich meinte eigentlich das der sicherste Weg ist beide Sätze zu kaufen, und im Bedarfsfall hatt man einen passenden und der nicht passende wird halt verkauft ibääh oder so.

    Der Sinchronkörper passt für alle Varianten vom Altduc

    Gruß an Chico und der Familý:)

  • Getriebenummern sind manchmal noch am Getriebe mit Industriemarker aufgemalt zu erkennen, bei meinem erst nach Ausbau zu lesen... ist nicht wie bei anderen Automarken wo es ordentlich zuordnenbare Nummern gibt

  • Wolfgang , wie ich schon geschrieben habe : es macht keinen Sinn Zahnräder zu bestellen wenn man nicht weiß was drinne ist , will dir ja nicht den Spass verderben , aber das kleinere Zahnrad auf dem letzten bild gehört definitiv NICHT in dein Getriebe , die anderen vielleicht , 1. gang gibt's auch 2 versionen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl

    Das letzte Bild mit der Nummer 072657 das kleine Zahnrad unten rechts ? Die Teile auf dem Bild haben zusammen gelaufen. Dann sollte das große ja auch nicht passen. Das ist der Satz, den ich kaufen möchte, zu einem vernünftigen Preis, von privat. Schade.

    Du schreibst, passt definitiv nicht in mein Getriebe. Damit bist Du Dir dann ja 100% sicher. Bin der Meinung, nur so komme ich der Sache weiter

    Hier noch eine Version.

    Danke, ein schönes Wochenende und Gruß

    Wolfgang

  • Wahrscheinlich ist es bei deinem Fahrzeug nicht so einfach nachzuschauen.

    Bei meinem 230 1,9 TD kann man den Deckel in ein Paar Minuten abschrauben und nachschauen was drinnen ist. Ohne irgend etwas absenken zu müssen.

    Getriebeöl ablassen, Deckel runter, nachschauen, reinigen , neu eindichten , Getriebeöl einfüllen , fertig.

    Wieviel Arbeit wäre es bei deinem?

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen

    Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Antworten. Also kann ich 2 Zahnradsets schon vergessen. Nu habe ich noch 2 Anfragen bei 2 Händlern, muß ein par Tage warten. Es soll ja eine Partnummer am Getriebe vorhanden sein, die Frage ist nur wo. Wenn man ein altes ausgebautes hätte, könnte man suchen. Ich habe ein Video von Osterhenne gesehen, der hat ein gebrauchtes von einem Kollegen bekommen mit den Worten, besser als nichts. Bin der Meinung, er sagte neu gibt es sie nicht mehr. Habe ihn schon angeschrieben, leider antwortet er nicht.

    Einen schönen Sonntag und Gruß

    Wolfgang