Aufbaubatterie lädt nicht mehr, Starterbatterie, Aufbaubatterie parallel geschaltet?

  • Liebes Forum,

    nach zweittägiger Internetsuche habe ich zwar sehr viel über die Stromversorgung meines Fiat Ducatos BJ 1992 mit Bürstner Alkoven Aufbau gelernt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Hier die Geschichte:

    Vor der Wintersaison wollte ich die Aufbaubatterie testen und habe mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen die Spannung gemessen.

    Gemessen habe ich 4,96 Volt !

    Das verwundert mich, da die Lichter und die Wasserpumpe problemlos funktionieren.

    Zur Steuerung der Elektrik ist ein Cramer Bord Control Center Bcc b7 verbaut.

    Dieser sollte sowohl die Spannung der Starterbatterie, als auch getrennt die Spannung der Bordbatterie anzeigen. Für beide Batterien wird eine Spannung von 12,4 volt angezeigt.

    Dies entspricht in etwa meiner Messung an den Polen der Starterbatterie.

    Wo könnte der Fehler sein?

    Ist mein Batterietrennrelais defekt, somit die Batterien auf Dauer parallel geschaltet und werden deshalb die Verbraucher im Aufbau von der Starterbatterie versorgt?

    Die Bordbatterie wird bei Anschluss von Landstrom nicht geladen.

    Ist sie zu tief entladen, so dass sie nicht mehr vom Ladegerät erkannt wird?

    Freue mich auf eure Antworten.

  • Wenn deine Angaben so stimmen, dann ist die Sicherung an deiner Aufbaubatterie defekt. Sie müßte ja sonst die gleiche Spannung wie die Starterbatterie haben.

    Zu deinem Bedienteil gehört noch ein schwarzer Kasten (warscheinlich unter einem Sitz). Dieser enthält das Ladegerät und die Relais. Hier kommen auch die Kabel deiner Batterie an.

    Vieleicht hier noch mal messen, welche Spannungen hier ankommen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wo könnte der Fehler sein?

    Ist mein Batterietrennrelais defekt,

    Das kannst Du ganz einfach prüfen. Aufbaubatterie abklemmen.

    Jetzt sollten weder Licht noch Pumpe funktionieren. Wenn doch, dann besteht eine Verbindung Starter- <=> Aufbaubatterie.

    Was mich nur wundert:

    Vor der Wintersaison wollte ich die Aufbaubatterie testen und habe mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen die Spannung gemessen.

    Gemessen habe ich 4,96 Volt !

    Bei 4,96 Volt wäre die Aufbaubatterie platt. War sie da angeklemmt?

    Wenn ja und falls eine Verbindung zur Starterbatterie besteht, dann sollte dort die gleiche Spannung wie an der Starterbatterie (12,4 Volt) messbar sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    Am Pol der Aufbaubatterie 4,96 V:

    1. Die Aufbaubatterie ist total hinüber

    2. Die Sicherung zur Aufbaubatterie ist dadurch vermutlich ebenfalls defekt.

    Das verwundert mich, da die Lichter und die Wasserpumpe problemlos funktionieren.

    Zur Steuerung der Elektrik ist ein Cramer Bord Control Center Bcc b7 verbaut.

    Dieser sollte sowohl die Spannung der Starterbatterie, als auch getrennt die Spannung der Bordbatterie anzeigen. Für beide Batterien wird eine Spannung von 12,4 volt angezeigt.

    Dies entspricht in etwa meiner Messung an den Polen der Starterbatterie.

    Unter welchen Bedingungen besteht dieser Zustand?

    - Landstrom?

    - Bei laufendem Motor?

    - Weder noch?

    Wenn dies unter allen Bedingungen (besonders unter letztere) der Fall ist hängt auch dein Trennrelais!

    Fazit: Die Schlussfolgerungen von Lothar und Hannus sind wahrscheinlich richtig und somit hast du möglicher Weise 2 Fehler in deinem System:/

    Gruß

    Nils

  • Ich würde sagen du hast dich schlicht vermessen. Bei einer dauerhaften Paralleschaltung können nicht an einer Batterie 12,4 V und an der anderen nur 4,96 V stehen. Reibe mal mit deiner Messspitze ordentlich an dem Pol damit du hundertprozentigen Kontakt sicher stellst. Dann wirst du auch dort um die 12 V messen.

  • Wirklich richtig gemessen und Messgerät voll funktionstüchtig?

    Unter 5 Volt würde nix funktionieren und andauernde parallel Schaltung würde zu dem gleichen Wert bei beiden Akkus führen.

  • vielen Dank, für die bisherigen Vorschläge,

    heute abend ist es zu spät. Werde mich morgen mit meinem Camper beschäftigen und melde mich dann.

  • Falls Solar, dies unbedingt abschalten durch Sicherung ziehen, denn wenn die Sonne scheint, dann kommt trotzt abgeschalteter Aufbaubatt. evtl. 12 Volt irgendwohin und man mißt Mist oder glaubt, das Trennrelais wäre an.

    Das Cramer CBC B7 hat schon manche zur Verzweiflung getrieben. Es könnten auch korrodierte Kontakte an der Batt. oder am Cramer sein, was bei dem Alter auch naheliegt.

  • Liebes Forum,

    nochmals vielen Dank, bisher habe ich hier mehr Hilfe bekommen als auf sämtlichen Internetseiten, die ich zu diesem Thema gefunden habe...

    Habe jetzt die Aufbaubatterie abgeklemmt: Licht und Pumpe funktionieren noch immer, Der Cramer CBC B7 zeigt noch immer für "beide" Batterien eine Spannung von 12,1 Volt an. Habe außerdem nun direkt an sauberen Polen mit einem voll funktionierendem Multimeter nach dem Abklemmen nochmal die Spannung der Aubaubatterie gemessen. Liegt noch immer bei 4,96volt - hiermit dürfte die Aufbaubatterie hin sein.

    Das Ladegerät habe ich gefunden, als Nichtelektroniker bin ich leider mit der Überprüfung eines Relais überfordert und ich vermute, dass ich mehr Schaden anrichten würde wenn ich versuchen würde irgendetwas an der Ladeplatine herumzuschrauben. Kennt jemand von euch eine Firma, die sich mit dieser doch etwas älteren Technik auskennt oder sollte das auch meine KFZ Werkstatt hinkriegen.

    Ich habe mich noch auf die Suche nach der Sicherung der Aufbaubatterie gemacht und diese leider nicht gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, wo diese sein sollte?

    So wie ich das nun überblicke scheint es nun die Kombination aus einer defekten Sicherung der Aufbaubatterie und ein defektes Trennrelais zu sein. Stimmt das? Meine Hoffnung wäre es ja fast noch das sich nach dem Austausch der Aufbaubatterie alles wieder in Wohlgefallen auflöst....

  • Da bist du doch ein gutes Stück weiter, Glückwunsch!

    Ich bin auch kein Elektriker, daher alles unter Vorbehalt.
    Eher, was würde ich tun bei diesen "Symptomen".

    1.) Multimeter an +/- der Pumpe halten. Müsste gleicher Wert wie bei der Starterbatterie sein. Kann man sich eigentlich auch schenken, denn wenn die Verbraucher weiterhin funktionieren muss es ja von der Starterbatterie kommen (Landstrom liegt ja nicht an, oder?)

    --> Das führt zu

    2.) Ja, da ist die Trennung zwischen Aufbau und Starterbatterie defekt, also eine permanente Parallelschaltung vorhanden. Das kann wieder mehrere Gründe haben. (Was aber das Phänomen, dass die Aufbaubatterie auch angeschlossen die knapp 5V nur angezeigt hat nicht ausreichend erklärt, oder?)

    3.) Ich würde als nächstes die STARTERBATTERIE abhängen und an den Platz der Aufbaubatterie anschliessen (oder jede andere 12v Batterie, die zur Verfügung steht. Zum Testen ist das egal).

    --> Funktionieren die Verbraucher jetzt ??? Falls nämlich nicht, wären deine Verbraucher schon vorher immer über die Starterbatterie gelaufen und deine Aufbaubatterie wäre permanent unbenutzt gewesen. Dann müsste da auch nicht zwingend eine Parallelschaltung vorliegen.

    --> Falls alles wie gewünscht funktioniert weißt du schon mal, dass die Verteilung zwischen Aufbaubatterie und Verbrauchern ok ist.
    Jetzt mal das Multimeter an die Anschlüsse im Motorraum (wo gerade keine Batterie hängt) halten. Selben Werte, wie an der Aufbaubatterie? Dann hast du definitiv eine dauernde Parallelschaltung - geht natürlich auch in die andere Richtung (also bei 1.)).

    4.) Auf die Anzeigen vom Cramer (wenn das noch "original" ist, würde ich - ehrlich gesagt - pfeiffen. Vielleicht hast du Glück und das stimmt alles noch, aber da habe ich bei dem Alter schon tolle Phantasiewerte gesehen.

    5.) Reparieren. Kann sein, dass es da jemanden gibt, keine Ahnung. Ich würde das wohl nicht machen.
    Sollte sicher gestellt sein, dass die Verbraucher alle ordnungsgemäß über die Aufbaubaterie laufen (siehe 3.)), würde ich die Starterbatterie vom EBL trennen. Dann neues Kabel zwischen Starter-/AUfbaubatterie legen, Trennrelais oder Booster dazwischen, Punkt.
    Falls du sicher sein kannst, dass das Problem nur im EBL liegt und die vorhandenen Kabel zwischen Starter-/Aufbaubatterie völlig ok sind, kannst du natürlich auch die nehmen.

    Bei defektem Ladegerät im EBL einfach ein Neues dran. Da tut es auch ein einfaches von carbest oder so (je nach Ansprüchen).

    Nur so als Gedanken, viel Glück, das bekommst du hin!!:thumbup:

  • Wenn du das Pluskabel deiner Aufbaubatterie verfolgst, muß nach kurzer Zeit die Sicherung auftauchen. So um die 30-50A. Bei deiner alten Batterie kann sie beim Wechseln aber auch gleich wieder durchbrennen, wenn diese total tot ist. Auf jeden Fall brennt sie im jetzigen Zustand beim nächsten Anlassen des Motors durch, weil der Motor jetzt die Aufbaubatterie zum Starten mit benutzt.

    Am besten du klemmst die Starterbatterie am Ladegerät ab. Ersetzt die Sicherung an der Aufbaubatterie und überprüfst ob sie bei Landstrom geladen wird.

    Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines "Ladegerätes" mitteilen. Eventuell auch ein Bild von den Anschlüssen machen.

    Bei deinem Gerät ist nicht das Relais defekt, sondern ein Ansteuertransistor ist durchgebrannt. Kann man aber reparieren. Zur Not mußt du es mal her schicken.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Liegt noch immer bei 4,96volt

    Moin,

    du musst auf jeden Fall als erstes mal die Aufbaubatterie erneuern. Mit 4.96 Volt ist die in jedem Fall hinüber und du kommst bei der Fehlersuche nicht weiter, weil dir u.U. die Sicherung gleich wieder durchbrennt, oder das Ladegerät in "Störung" geht.

    Alternativ kannst du einmal versuchen sie extern zu laden. Wenn du großes Glück hast hält sie danach die Spannung, dann könntest du sie erstmal zur weiteren Fehlersuche verwenden. Sie wird aber keine Kapazität mehr haben. Außerdem vermute ich wird sie selbst das nicht mehr schaffen.

    Und bei der weiteren Fehlersuche ein Fehler nach dem anderen suchen und beheben:

    - Zuerst die Batterie tauschen.

    - Dann die Sicherung suchen, damit die Aufbaubatterie wieder ans EBL angeschlossen wird und zur Versorgung genutzt werden kann. Vermutlich wird sie dann auch wieder geladen.

    - Zum Schluss das Trennrelais in Ordnung bringen.

    Wichtig ist auch, dass du das System vollständig in Ordnung bringst, sonst hast du bald wieder die gleichen Probleme.

    Gruß

    Nils

  • Sehr nützlich für alle mit Batterieproblemen ist ein Testgerät in dieser Art zum Prüfen von Autobatterien; kostet nicht alle Welt und kann fast jeder Laie benutzen:

    https://www.amazon.de/GYS-TBP-100-Batterieprüfvorrichtung-055131/dp/B001U1XNTS/ref=sr_1_11?adgrpid=71443072779&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIvrrUg7DS7AIVWuh3Ch2hfgzvEAAYASAAEgKaSvD_BwE&hvadid=392738240638&hvdev=c&hvlocphy=9043302&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=8946086149847677216&hvtargid=kwd-299145408919&hydadcr=26095_2168150&keywords=batterietester+für+autobatterie&qid=1603719334&sr=8-11&tag=googhydr08-21

    Vorher die Batterie vollladen und dann eine Weile ruhen lassen.

    Wenn Batterie defekt erst mal eine neu beschaffen und einsetzen. Danach kommen erst weitere Schritte.

  • Bist Du Erstbesitzer oder kann es sein, das einer der Vorbesitzer was gewurschtelt hat?

    Ein Bild des Gerätes (Anschlüsse) würde auch weiterhelfen!
    Wenn Dir am Panel für beide Batterien die gleiche Spannung angezeigt wird und Du an der Aufbaubatterie nur 4,96V misst, ist die Sicherung von der Aufbatterie zum Ladegerät defekt oder die Verbindung unterbrochen. Kann sein das das Trennrelais klebt und deshalb Deine 12V-Verbraucher funktionieren (werden dann von der Starterbatterie versorgt!)

    Gruß

    gizmo62

  • Danke liebes Forum für die weiteren Tips. Habe jetzt zunächst eine neue Aufbaubatterie bestellt und melde mich wieder sobald ich die nächsten Tests gemacht habe...