Ducato 290 möbelausbau

  • Guten Abend liebes Forum.


    Ich habe mir vor kurzem ein ducato 290

    2.5l 95 PS mit einem Euramobil Aufbau gekauft.

    Ich bin gerade dabei alle Möbel auszubauen und neu zu streichen.

    Dies passiert auf Grund von Wasserschäden etc. Da ich teilweise auch das Sandwich erneuere.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Kann es sein, dass die hängeschränke von der Decke von oben nach unten verschraubt sind?

    Die Schränke sind nämlich gelöst und wackeln auch, aber man kann sich nicht wegnehmen. :/

    An dem einen Hängeschrank habe ich nämlich mal gezogen und kann nun zwischen Oberkante Schrank und Decke mit dem Finger dazwischen und spüre eine schraube.

    Hat jemand Tipps wie ich die weg bekomme bzw. Das schonmal gemacht?

    Viele Grüße

    Und gerne fragen wenn was unverständlich ist.

    Tizian

  • Ich habe vor 2 Monaten aus ähnlichen Gründen meine Concord Innenausbau komplett ausgebaut.

    Es ist zwar ein Kastenwagen, aber ich denke, das lässt sich auch auf andere Aufbauten übertragen.

    Bei Concord besteht alles aus tragbaren Modulen welche von hinten nach vorne und von oben nach unten in das Fahrzeug eingebaut wurden.

    Wenn man es in umgekehrter Reihenfolge ausbaut, sieht man recht schnell die wichtigen Schrauben und Verbindungen, sie werden durch nachfolgende Anbauten sonst verdeckt.

    Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es schneller und einfacher gegangen.

  • Tach

    Bei einigen/vielen Fahrzeugen war es üblich ,erst die Möbel auf die Bodengruppe zu stellen und dann erst die Wände drum herum zu verbauen.Bedeutet die Wand ist am Schrank verschraubt!!! Das war / ist einfacher bei der Herstellung,es gibt einige Beiträge bei den üblichen Info Quellen.

    In dem Falle hier durchsägen oder suchen woher die Schraube kommt.

    Bis neulich,roma

  • nur nichts durchsägen. teilweise sind die möbel für die steifigkeit des aufbaus verantwortlich.

    und ja, das ist eine gängige art einen aufbau zu bauen. diese teile können so nicht ausgebaut werden.

  • Die wurden von außen durch das Dach verschraubt und dann das Dach mit Alublech belegt?

    Aber falls nun die Wand dahinter morsch sei, was dann?

    Wenn das Ding morsch ist, dann ist’s ein Teil für den Schrott. Eigentlich.

    Kein Hersteller konstruiert extra so, dass du was ausbauen kannst um morsche Sachen zu reparieren. Wäre nicht geschäftsfördernd mit gleichzeitigem Eingestehen, dass was undicht werden kann.

  • Die wurden von außen durch das Dach verschraubt und dann das Dach mit Alublech belegt?

    Aber falls nun die Wand dahinter morsch sei, was dann?

    alles gibts es. hier bei lmc : seitenwand wird umgebogen und mit den oberschränken verschraubt. bei 5:36, dann wird das dach montiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=TQAiTcDOoQc

    bei meinem bürstner, war die duschkabine von oben mit einem hilfsrahmen verstärkt. natürlich von oben auch durchgeschraubt und dann wird das dach aufgesetzt.

    bekommst nie zerstörungsfrei raus.

  • Also ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten.

    Ich habe jetzt alles ausgebaut und das Wohnmobil ist komplett leer.

    die Sachen die in der Decke verschraubt waren habe ich so schonend wie möglich weggerissen.

    Eine Wand ist lediglich an der Schraube ausgebrochen, die anderen schrauben habe ich nach Entfernung der Möbel in der Decke abgeknipst.

    Jetzt werden die Nassen stellen rausgeschnitten und dann wieder erneuert.

    Die Möbel gestrichen und dann wieder alles rein.

    Heizung und Boiler kommen auch neue rein, jedoch weiß ich noch nicht welche Marke etc.

    und Solar kommt auch aufs Dach.

    Mein plan ist es das Wohnmobil autark und Gasfrei zu betreiben.

    Gibt es Tipps für Solar, Boiler und Heizung?

    Dachte evtl.an das Warmduscherkit, hat sich das schonmal jemand im 290er verbaut?