FIAT DUCATO 290 Frontschürze/Heckschürze

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Community,

    ein herzliches Hallo. Ich habe eine Bitte an euch bzw. ein Problem und frage um Hilfe bzw. Beratung.

    Wir haben einen Fiat Ducato 290 Alkoven mit Riviera Aufbau. Leider habe ich die Frontschürze und die Heckschürze zerstört und suche nun nach einer günstigen Lösung. Das Fahrzeug soll verkauft werden.

    Soweit ich weiß, gehört die Frontschürze zum Basisfahrzeug. Wahrscheinlich wäre die sinnvollste Variante, eine neue Gebrauchte zu kaufen. Leider finde ich keine optisch identische. Passen auch andere Frontschürzen?

    Die Heckschürze ist dann vom Rivieraaufbau. Hier werde ich schon garnicht fündig. Vielleicht gibt es jemanden mit einer rumliegenden Heckschürze oder ihr habt andere Ideen, Alternativen etc.

    Anbei ein paar Bilder. Man sieht auch, dass der Grill leicht beschädigt ist. Der linke Scheinwerfer wackelt auch, da der Grill unten gerissen ist und damit kein Rahmen mehr bietet.

    Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Vorraus.

    Lg Kevin

  • Das der Scheinwerfer wackelt hat nichts mit dem Grill zu tun. Vermutlich ist das Plastikteil,welches als Befestigung dient, nicht mehr intakt oder ganz weg.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • suche nun nach einer günstigen Lösung

    In meinen vorigen Ducato ist mir hinten links ein "Künstler" reingerauscht und hat das linke Drittel der Stoßstange zerlegt. Ersatz gab's keinen. Ich habe dann das Ding "nachgebaut:

    - Alle noch vorhandenen Fragmente mit 2k.Kleber zusammengeklebt (Puzzeln ist nix dagegen)

    - Großzügig PU-Schaum aufgetragen

    - den Schaum mit Messer und grobem Schleifpapier in die gewünschte Form gebracht

    - Glasfaser-Vlies / Polyester aufgelegt (Gewebe ist zu steif)

    - gespachtelt und geschliffen, bis die originalgetreue Form erreicht war

    - als Abschluß die gesamte Stoßstange fein / naß geschliffen und lackiert

    Waren drei Tage Fummelei, aber für unter 20 € sah die Stoßstange wie neu aus

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hinten kann man das machen, vorne, würde ich sagen, wird es schwierig.

    Ich würde das hinten reparieren, das ist nicht so dramatisch. Anleitung gab es ja vor kurzem hier irgendwo...

    Vorne brauchst Du die kaputte Ecke der Spoilerstossstange. Die sind selten. Da würde ich eher zu der Metallstosstange greifen, die bekommt man noch ohne weiteres, und weiß lackieren.

    Den Rest der Spoilerstossstange dann verkaufen. Die sind gefragt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die guten Tipps. Ich denke, dass ich die Heckschürze selbst bearbeite. Das dürfte klappen.

    Gibt es einen hilfreichen Link für Material und Anleitung?

    Die Frontschürze würde ich dann im Origiginal suchen. Ich denke auch hier wird es nicht einfach werden, die feste Frontschürze zu bekommen. Ich glaube, dass bei mir nicht die originalstange drunter liegt.

    Lg

  • Moin Kevin,schauen sie mal bei der Fa. R&G im schwabenland rein(Google) Dort gibt es alles was das herz begehrt für solche reparaturen einschliesslich der literatur.

    Viel erfolg Peter

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat…source=copylink

    Mir sieht die Original aus, es fehlen halt die Ecken, wie bei der oben angebotenen.

    Vergleiche mal die Bilder von den Enden.

    Weiterhin gab es hier vor ca. 4 Wochen eine Reparaturanleitung für die Heckschürze, ich meine unter der Rebrik - was habt ihr heute am Womo gemacht - war eine runde „ Ecke“ in weiß mit Drahtaufbau als Träger und dann mit Epoxid und Matten... ich finde das nicht mehr.

    Gruß Jerome

  • Liebe Community,

    ich habe mir für die darunter liegende Origunalstoßstange entschieden. Die Ecken sind bestellt.

    Die Heckschürze bzw. der Heckleuchtenträger muss nun doch komplett ersetzt werden. Hat jemand einen solchen oder gibt es sogar eine Ausweichmöglichkeit einer Ersatzheckschürze etc.?

    "Das der Scheinwerfer wackelt hat nichts mit dem Grill zu tun. Vermutlich ist das Plastikteil,welches als Befestigung dient, nicht mehr intakt oder ganz weg."

    Ist das Plastikteil austauschbar?

    Vielen lieben Dank!