Wie haltet ihr Euer Trinkwasser frisch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn man sein Wasser aus Flüssen oder Seen holt, mag so ein Filter gerechtfertigt sein.

    In Europa ist es mit dem Holen von Wasser kein Problem.

    Für Kaffee, Tee und so weiter kann man auf Wasser aus der Flasche zurückgreifen.

    Wir haben mit dem Tankwasser keine Probleme.

    Entkalken mit Amidosulfonsäure und desinfizieren mit einer Chlordioxidlösung.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • @Matthias, du solltest bedenken, dass nicht wenige Stationen die Gemünzt werden müssen, zeitgesteuert sind. Somit verteuert sich dein Wasser.

    LG Thorsten

    das ist ein Argument, was gegen das Filtern VOR dem Tank spricht. Dann vielleicht hinter dem Tank... was zur Folge hat, dass ich den Tank ja doch immer mal wieder reinigen müsste. Dann könnte ich es so bauen, dass beides geht- also davor und dahinter. Auf Campingplätzen mit gemünztem Wasser notfalls dahinter. in freier Wildbahn und auf "freien" Wasserplätzen davor....

    LG Matthias

  • In Europa ist es mit dem Holen von Wasser kein Problem.

    Ich weiß nicht, aber meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache. Zumindest im Süden Europas hatte ich schon öfter Probleme mit sehr schlechter Wasserqualität. Beispiel: italienisches Festland (Nähe Livorno), speziell aber auch auf Sardinien. Dort ist die Wasserversorgung seit Jahren privatisiert, wer möchte kann mal eine bekannte Suchmaschine mit den Begriffen "Sardinien, Abbanoa, Wasserqualität" bemühen. Viele Menschen dort haben speziell in den wärmeren Monaten das Problem, dass das Wasser nicht nur ungenießbar sondern auch so verkeimt bzw. kontaminiert ist, dass die Behörden vom Verzehr des Leitungswassers dringend abraten.

    Negative Erfahrungen habe ich z.B. auch in Griechenland gemacht. Auf einem Campingplatz wollte ich Wasser tanken, als ich den explizit als Trinkwasser beschilderten Hahn öffnete, machte mich der Geruch schon stutzig. Also erstmal Wasser gut 5 Minuten laufen gelassen, dann probeweise in ein weißes Kunststoff-Gefäß gefüllt - hellbraune, komisch riechende Brühe mit ordentlich Feststoffen versetzt. Sowas will niemand in seinem Frischwassertank haben. Und das war kein Einzelfall. Komischerweise scheint aber das Wasser an den vielen öffentlich zugänglichen Brunnen von guter Qualität zu sein, da die Einheimischen dort immer wieder mit ihren Kannistern das wertvolle Nass bunkern...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Gelöstes Silber ist ja eigentlich ein Zellgift. So etwas mag ich nicht ins Trinkwasser geben.

    Wenn wir Wasser zapfen kommen einfach ein paar Tropfen Natriumchlorit+ Zitronensäure ins Wasser. Das enstehende Aktivchlor tötet alles ab & baut sich recht schnell auch selbst wieder ab.


    Grüße,

    Sebastian

  • Salz und Zitrone? Und das hilft...? :/

    Ne...nicht -chloriD, sondern -chloriT mit „T“ am Schluß. Ist ein starkes Oxidationsmittel. Das funktioniert theoretisch schon.


    Was mich allerdings interessiert ist, wie und welche Menge bzw. woher weiß er welche Mengen man für das Wasser braucht bzw. wie kann er sicher sein, dass alles gut durchmischt bevor sich das Aktivchlor zersetzt.

    Also ich bezweifle mal, dass man da mit „tröpfchenweise“ so arbeiten kann, dass eine Desinfektion gewährleistet ist. Und bei den Sachen ist auch nicht viel hilft viel. Das Aktivchlor kann schlagartig frei werden, aber wird wohl bei den geringen Mengen keine Rolle spielen. Wobei wir wieder bei der Effizienz sind...das wäre mir alles zu wage um mich drauf zu verlassen. Außerdem mag ich keinen sauren Kaffee wenn man zuviel Zitronensäure nimmt...hatte ich nämlich schonmal nach dem Reinigen, da ich nicht genug gespült hatte.:)

  • Hola und buenos Dias,

    ja, es ist ein "trikki" Thema. möchte nochmal meinen Senf dazugeben:)

    ich spreche jetzt von Espana, da ich mich natürlich hier im laufe der Jahre schlau gemacht und zumindest für Boote ab 10m Länge Erfahrungen gesammelt habe.

    Das Frischwasser ist hier in den meisten Fällen sehr kalkhaltig und wird ,in den Sommermonaten,um die Verkeimung in den Griff zu bekommen

    stärker gechlort als zb. in den Wintermonaten.( Aussage Wasserversorger-Alicante) um wieviel und was für Werte wollten Sie mir aber nicht mitteilen.In den Sommermonaten kann man das sogar riechen und zT. auch schmecken. Daraus folgte, für die meisten Bootsbesitzer,

    bei der Befüllung einen Vorfilter, auf Gardena-Basis, mit Kohle zu verwenden.Da ist man dann schon gut dabei,einige Amis und Engländer haben darüberhinaus sogenannte "Freshwaterbox" im Einsatz.Darin enthalten,Vorfilter,Kohle und Kalkfilter und ein UVC-Gerät.

    ( oft größer 500l-Tanks ) Wenn man denn einen festen Liegeplatz hatte. War vor ein paar Jahren noch "Silberionen der Entkeimungshit" so hat sich der Trend doch verstärkt nach CDL gewandelt. On Board hatten die meisten, zumindest Deutsche Owners, noch festinstallierte Duo-Vorfilter im Einsatz ( 1x Feinfilter + 1x Kohlefilter, 5" oder 7" Größe) so wie man sie in jedem Baumarkt bekommt.Wichtig dabei ist natürlich das regelmäßige Wechseln der Filterpatronen, da auch diese bei 35-40'C in ihrer Wirkung nachlassen und dann Verkeimen. Meistens steht der Wechselintervall auf den Filterpatronen. Ausführliche und wissentschaftliche Infos zu diesem Thema gibt es aber genügend im Netz.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich benutze beim Befüllen einen GardenaVorfilter auf Kohlebasis ( weil ich den hatte ) vorher in den Tank,zur Entkeimung, die entsprechende Menge CDL ( 250ml Plastikflaschen und skalierung,für die richtige Doseierung) Wasser drauf und gut ist.

    Ich hatte noch nie "Montesumas-Rache"^^ Zum Trinken oder Eiswürfel machen benutzen wir 5L-Wasserflaschen oder abgekochtes Wasser. Der Rest kommt aus dem Tank. Bei heißen Temperaturen achten wir aber darauf ca. 3-4 l sogenanntes Stagnationswasser ( Wasser was in den Leitungen steht) aus den Zapfstellen zu entsorgen.

    Viele Grüße,Adios..........( bei noch 21'C hier vor Ort ):wink

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Gelöstes Silber ist ja eigentlich ein Zellgift.

    Nein, ist es nicht.

    So etwas mag ich nicht ins Trinkwasser geben.

    Nun ja. Wenn man Natriumchlorit (mit t am Ende) und Säure mischt, dann entsteht Chlordioxid, und das ist wirklich ein Zellgift! (Genau deshalb wirkt es ja keimtötend.)

    Richtig ist allerdings, dass das Chlordioxid in wässriger Lösung schnell zerfällt. Übrig bleibt dann letztlich Kochsalz und Sauerstoff.

    Und man kann damit tatsächlich vorhandene Keime im Wasser abtöten. Nur führt das jetzt am Thema vorbei, denn hier geht es darum, wie man das Wasser im Tank frisch halten kann. Genau das kann Chlordioxid aber nicht, denn wenn es sich zersetzt hat, verschwindet die Wirkung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Und man kann damit tatsächlich vorhandene Keime im Wasser abtöten. Nur führt das jetzt am Thema vorbei, denn hier geht es darum, wie man das Wasser im Tank frisch halten kann. Genau das kann Chlordioxid aber nicht, denn wenn es sich zersetzt hat, verschwindet die Wirkung.

    Und was soll passieren, wenn man nur „desinfiziertes“ (sauberes) Wasser im sauberen Tank hat? Das Wasser wird doch nicht von alleine schlecht? Da müssen ja schon „Keime“ oder sonstiges drin sein, damit Wasser nicht frisch bleibt und das schließt man doch mit einer „Desinfektion“ wie oben genannt aus oder nicht? Versteh ich da jetzt was falsch? Also ich seh das schon als Maßnahme mein Wasser frisch zu halten, also passt schon hier her. Wenn gutes rein kommt, dann bleibt das auch frisch. Bei mir jedenfalls.
    Sauberer Tank natürlich vorausgesetzt, sonst ist das hier ja eh alles hinfällig.

  • Und was soll passieren, wenn man nur „desinfiziertes“ (sauberes) Wasser im sauberen Tank hat?

    Du wirst weder den Tank noch das eingefüllte Wasser jemals völlig steril kriegen, das geht einfach nicht. (Es sei denn, Du setzt so viel Desinfektionsmittel zu, dass das Wasser alleine deshalb schon ungenießbar wird.;)) Irgendwo, sei es im Einlaufstutzen, im Rohrsystem oder in der Tankbelüftung, bleiben immer ein paar Keime übrig.

    Noch nicht einmal Leitungswasser ist völlig keimfrei, wenn es aus dem Hahn kommt. Zwar sind die Keimzahlen, um die es hier geht, völlig harmlos. Aber wenn man das Wasser eine Weile im Tank stehen lässt, dann vermehren sich diese Keime. Und zwar exponentiell, also erst gaaanz langsam, mit der Zeit aber immer schneller.

    Wenn man also das Wasser längere Zeit im Tank stehen lassen will, dann sollte man die - völlig unvermeidbaren! - Keime wenigstens daran hindern, sich zu vermehren, oder zumindest die Vermehrung stark abbremsen. Und genau das kann man mit einer kleinen(!) Dosis Silberionen erreichen. Wie gesagt, 0,1 ppm (entsprechend 0,00001%) reichen schon, um die Standzeit von wenigen Tagen auf mehrere Monate zu verlängern.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hab ja nicht von steril geredet, oder?
    Und die Vermehrung von Keimen in einem Wassersystem ohne Licht hält sich in Grenzen.

    Egal. Ich geb ja auch Silberionen zu, falls das Wasser länger drin steht. Aber auch ohne hatte ich nie Probleme.


    Fand halt trotzdem, dass es zum Thema passt.

  • Und die Vermehrung von Keimen in einem Wassersystem ohne Licht hält sich in Grenzen.

    Das kommt drauf an. Die allermeisten Bakterien brauchen kein Licht zur Vermehrung. Im Gegenteil, die munkeln gut im Dunkeln.;)

    Was hingegen oft unterschätzt wird, sind Algen. Die brauchen zwar tatsächlich Licht. Aber in den meisten Womos sind heutzutage Frischwassertanks aus Polyethylen verbaut, und das lässt Licht durch! Und zumindest in vielen älteren Womos wurden auch transparente PVC-Schläuche für die Wasserverteilung verwendet. Wenn dann nur ein bisschen Licht durch irgendwelche Spalten im Staukasten o.ä. durchkommt, dann können Algen schon was damit anfangen.

    Besser wäre es ja, das Frischwasser im Womo in einem Edelstahltank zu lagern, wie das z.B. auf Booten oft gemacht wird. Nur kostet das halt Zuladung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Du wirst weder den Tank noch das eingefüllte Wasser jemals völlig steril kriegen, das geht einfach nicht. (Es sei denn, Du setzt so viel Desinfektionsmittel zu, dass das Wasser alleine deshalb schon ungenießbar wird.;)) Irgendwo, sei es im Einlaufstutzen, im Rohrsystem oder in der Tankbelüftung, bleiben immer ein paar Keime übrig.

    Noch nicht einmal Leitungswasser ist völlig keimfrei, wenn es aus dem Hahn kommt. Zwar sind die Keimzahlen, um die es hier geht, völlig harmlos. Aber wenn man das Wasser eine Weile im Tank stehen lässt, dann vermehren sich diese Keime. Und zwar exponentiell, also erst gaaanz langsam, mit der Zeit aber immer schneller.

    Wenn man also das Wasser längere Zeit im Tank stehen lassen will, dann sollte man die - völlig unvermeidbaren! - Keime wenigstens daran hindern, sich zu vermehren, oder zumindest die Vermehrung stark abbremsen. Und genau das kann man mit einer kleinen(!) Dosis Silberionen erreichen. Wie gesagt, 0,1 ppm (entsprechend 0,00001%) reichen schon, um die Standzeit von wenigen Tagen auf mehrere Monate zu verlängern.

    MfG

    Gerhard

    Moin Gerhard,

    jepp, gebe Dir recht.

    Zauberwort heißt " hindern sich zu vermehren", hatte und habe trotzdem ca. 2-3 Mon. Ruhe, wohlgemerkt bei 30-35'C Außentemperatur. CDL ist nach TrinkwV 2011 zugelassen. ( Aussage Wasserversorger-Gelsenwasser )

    Silberionenaustausch nicht mehr. Das war für mich Grund genug.

    MfG

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Ich lebe in meinem Wohnmobil und reinige einfach nur einmal im Jahr den Tank!

    Wasser enthält ja nichts was umkippen kann! Dementsprechend ist es immer der äußere Einfluss der das Wasser umkippen lässt. Mein 500 Liter Tank ist das ganze Jahr über gefüllt. Lass ihn aber immer komplett leer werden und fülle erst dann wieder auf! In D nehme ich es auch als Trinkwasser aus meinem Tank, in Spanien nicht weil a) zuviel Chlor zugeführt wird so das man es sogar riecht und b) die Reinheit des "spanischen Trinkwassers ist mit D nicht zu vergleichen (also viel schlechter!)

    Zu den Silberionen oder besser ausgedrückt ist es ja kolloidales Silber kann ich nur sagen das ich es aus gesundheitszwecken selber einnehme oder auf Wunden sprühe. Selbst die Römer haben es schon benutzt oder verschiedene Speisen damit haltbarer gemacht und hält heute sogar wieder Einzug in die Krankenhäuser.

    Also Silberionen, kolloidales Silber oder volkstümlich Silberwasser unter Beschuß zu nehmen ist ziemlich daneben