Wie haltet ihr Euer Trinkwasser frisch?

  • - Silberionen ins Brauchwasser ...

    - 1x im Jahr mit Zitronensäure Brauchwasser ausgiebig spülen dann ins Grauwasser laufen lassen ,

    - n paar mal ums Karee u. dann weg damit ...

    - Trink , Kaffee u. Kochwasser nur aus Mineralwasserflaschen ...

    Gruß :wink

  • Tja, heute lebt man auf großem Fuße, aber was das mit Trinkwasser zu tun hat erschließt sich mir nicht ;)

    Sorry, musste sein

    Gruß

    Nils

    Es geht um den mutmaßlichen Reinigungswahn dem wir heutzutage frönen. Zeigt sich ja in der Wasserdiskussion, was da teilweise für ein Aufwand getrieben wird. Aber vielleicht hat der Ein oder Andere auch mal schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Wasser aus dem Tank.

    LG Thorsten

  • Zeigt sich ja in der Wasserdiskussion

    Moin Thorsten,

    das ist mir schon klar. Ich verfolgen diesen Thread ja auch sehr gespannt. Hat aber eigentlich nichts mit dem "großen Fuße" oder "Superfuß" zu tun. Ich vermute mal das es ein Tippfehler war, der in diesem Fall den Sinn verdreht hat. Gemeint war sehr wahrscheinlich in dem Zusammenhang "Superfood". Würde auf jeden Fall viel eher Sinn ergeben:/

    Nicht das ich mich jetzt über jeden Tippfehler lustig mache, davon mache ich sicher selber mehr als genug. Aber diese Sinnverdrehung durch nur einen Buchstaben, fand ich doch amüsant. 8)

    Somit viele Grüße

    Nils;)

  • Ich denke mit Superfood wollte er ausdrücken wie verweichlicht wir Menschen schon sind. Aber wir trinken das Wasser aus dem Tank auch nicht. Obwohl unser Mobil erst 3 Monate alt ist und wir einen Filter im System haben. Wir sind auch in der Fraktion Wasser aus dem Supermarkt.

    Ich gucke mal ob mir irgendeine Methode für die Tankreinigung, die hier beschrieben wird, gefällt.

    LG Thorsten

  • Die Wasserbehandlung dürfte eines dieser Themen sein, bei denen gilt: Wenn Du eine Anzahl von n Wohnmobilisten danach fragst, dann erhältst Du mindestens n+1 verschiedene Antworten.;)

    Was aber zum Teil auch Sinn macht, denn die Nutzungsweise ist ja sehr unterschiedlich. Wir zum Beispiel:

    • nutzen unser Wohnmobil ganzjährig, auch im tiefsten - und zwar schwedischen! - Winter
    • haben unser Wohnmobil in einer temperierten Garage stehen, müssen also das Wasser bei Frost nicht ablassen
    • fahren häufig spontan und ohne große Planung am Wochenende weg
    • stehen fast nie auf Campingplätzen oder "Komfort-Stellplätzen" mit WC und Dusche
    • benutzen häufig sogar dann die Sanitäranlagen im Womo, wenn es Anlagen auf dem Stellplatz gibt
    • betrachten unser Womo auch als teilautarkes "Zweit-Haus", sollte es einmal einen längeren Ausfall der Stromversorgung geben.

    Das alles führt dazu, dass wir unser Mobil stets mit vollem Frischwassertank abstellen. Und weil wir nicht jedesmal vor einer Tour den kompletten Tank ablassen und neu befüllen wollen, konservieren wir das Tankwasser mit Silberionen.

    Auf einer längeren Tour füllen wir dann unterwegs keine Silberionen nach. Dank unseres vergleichsweise hohen Wasserdurchsatzes durch das tägliche Duschen im Wohnmobil wird das Tankwasser nie "zu alt". Nachteil ist, dass wir so maximal 3 Tage mit einer Tankfüllung auskommen, aber das nehmen wir in Kauf.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hier wird so viel über Keime geredet. Hat denn schon einer mal eine Untersuchung von einem bakteriologischen Institut machen lassen, um herauszufinden, um welche Keime es sich handelt?

    Es geht doch wohl nur um "krankmachende" Keime. Kann das jemand benennen? Oder wird nur von "Keimen" geredet, ohne genau zu wissen,ob: Tödlich, Krankmachend, oder einfach nur zum Leben gehörend.

    Grüssle Emanuel

  • Hi Emanuel,der letzte satz ist genau der richtige.Ich habe das schon vor 20jahren mit einem 2-wochen altem wasser gemacht.Nach 24std und 48std Bebrütung war die keimzahl so gering;eine identfizierung hat sich erübrigt(war ja auch ein freundschaftsdienst der kliniklaborantin) Seither mache ich mir darüber keinen kopf mehr.

    gruss Peter

  • Unser Womo hat einen T r i n k wassertank. Den Begriff Brauchwasser verbinde ich mit Kühlwasser für die Industrie usw. Zum Kaffee kochen, Zähne putzen, Duschen, Aufwaschen nehmen wir unser Trinkwasser. Es gab noch nie Probleme mit dem Wasser. Anfangs haben wir es ausprobiert. Ich Zahnputzwsser aus dem Hahn, meine Frau aus der Flasche. Ergebnis gleich, nur das aus der Flasche ist nur teurer.

    Ins Trinkwasser kommen nur Silberionen, wenn wir ins Warme fahren, z.Bsp. Marokko. Einmal im Jahr wird der Tank und die Leitungen gründlich greinigt, Essig- oder Zitronensäure haben sich bewährt.


  • Das Wasser bleibt bei mir die ganze Saison im Tank, allerdings ist bei längeren Standzeiten ist der Tank immer randvoll (ich seh’s nicht ein jedes Mal gutes Wasser wegzukippen) und wenn ich weiß, dass die Kiste länger als sechs Wochen steht und/oder es richtig warm wird, dann mit dem Silberzeug drin. Aber nur dann. Wird wahrscheinlich bei einem sauberen Tank, welcher eh im Dunkeln ist und gutem Wasser überflüssig sein, aber ich fühl mich sicherer und musste auch noch nie mein System reinigen...ka ob’s daran liegt.

    Hallo,

    Wir halten es genauso. Wasser bleibt im Tank, bis der Frostwächter es abläßt, ansonsten wird nur nachgefüllt. Es hat in 8 Jahren noch nie Probleme gegeben. Ich habe den Tank vor 2 Jahren mal aufgemacht und nachgesehen, kein Schmutz und auch kein Belag oder sonstiges an den Wänden des Tanks.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    hatte in meinem boot 2x200l tanks on board. Habe und werde auch weiterhin Chlordioxid einsetzen. ( nach aktueller Trinkwasserverordnung )

    Im Boot durch die teilweise langen Liegezeiten bei hohen Temperaturen hier in Spanien. Durch die bei mir eingetretene Routine behalte ich das

    auch weiterhin bei. Ich verwende Flüssig-Ampullen die ausreichend für 100L/Ampulle sind. Vorteil: wenig Gewicht, bequeme Dosierung,richtige Dosierung. Nachteil: etwas teurer.

    gruß Peter und ...............bleibt alle Gesund

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Schön, dass das Thema hier diskutiert wird und danke, für die vielen Anregungen, wie ihr euer Wasser "frisch" haltet.

    Ich habe meinen Kastenwagen noch gar nicht (kommt erst in 2 Wochen) - das Thema Wasserqualität verfolge ich dennoch mit viel Aufmerksamkeit.

    Nach meinen bisherigen Recherchen komme ich zu dem Schluss, dass ich den Wassertank am liebsten von vorneherein möglichst "keimfrei" nutzen möchte.

    Hauptgrund ist, dass ich in der Tat einen eher empfindlichen Magen habe. Und nach zahlreichen (Lebensmittel)-vergiftungen möchte ich gerne unbekümmert Wasser an Bord (auch zum Trinken) haben.

    zum Thema Silberionen haben mich Information vom BfR und anderen inspiriert:

    https://www.bfr.bund.de/de/presseinfor…ion-128936.html

    https://www.dbu-online.de/fileadmin/user…MG_04_2011_.pdf

    https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=7699

    Meine vorläufige Schlussfolgerung: Keine Silberionen im Tank

    Im Moment tendiere ich dazu mir als Selbstbaulösung 2 Reinigungsfilter in den Wasserzulauf zum Tank einzubauen - zusätzlich noch einen "Grobfilter" für Partikel.

    Die Filter werden ein Keramikfilter und ein Kohlefilter sein. Ich denke dabei an ein System von Famous-Water (Water-jack) - welches es als Fertigsystem gibt. Ich möchte es aber meinen Bedürfnissen und Platzzverhältnissen im Fahrzeug anpassen und baue das dann mit Alu Profilen und -Trägern so auf, dass ich die Filterelemente zum Befüllen rausstellen kann - und auch später noch meinen Bedarfen anpassen kann.

    Nachfolgender Link führt zu den Filtern als Ersatzteile - (basierend auf Ceradyn-Filtern).

    https://www.famous-water-shop.com/epages/6257204…ck/Ersatzfilter

    Es gibt von diesem Anbieter auch Fertiglösungen.

    Mir ist bewusst, das durch diese FIltersystem die Flussgeschwindigkeit deutlich eingeschränkt wird und man gerne auch 10 min benötigt, um den Tank zu befüllen. Ich nehme das erst mal in Kauf :)

    Die Betreiber von "hermann-unterwegs" haben ein anschauliches Video zu diesem Filter-System erstellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Filmbeitrag hat mich persönlich bislang in meiner Entscheidung bestätigt.


    Viele Grüße

    Matthias

  • @Matthias:

    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle das Wasser aus dem Tank nur abgekocht trinken.

    Zum "roh" trinken nehmen wir Flaschenwasser. Und in Marokko auch zum Nudelkochen.

    Lothar

  • ich denke das ganze Filtergemache ist im erschlossenen Europa erstens nicht praxisgerecht und meiner Meinung auch nicht nötig. Wir hatten auch einen Wasserfilter von WM Aquatec, das Teil liegt jetzt schon länger im Keller, Wasserbunkerzeiten von teilweise über einer h/ 200l waren normal, der Filterdurchlass wurde immer geringer übers Jahr, wie das bei zeitgesteuerter Münzwasserautomaten war kann sich jeder denken und auch die Schlange der Kollegen wurde länger mit den entsprechenden Blicken.

    Das einzige was bei uns als permanent Desinfektion rein kommt ist Chlordyoxid, und ja wir trinken auch aus dem Tank, warum auch nicht.

    Aber natürlich jeder wie er möchte.