Wie haltet ihr Euer Trinkwasser frisch?

  • Also ich bin seit 1973 mit Campern unterwegs (bisher ca 800.000 km) und habe tatsächlich auch schon ein paarmal Silberionen von Micropur verwendet. Z.B. in der Sahara, wo wir Brunnenwasser nehmen mussten, aber in Europa, egal in welchem Land, hatten wir immer das Leitungswasser im Tank. Und nein, wir duschen nicht im WoMo, wir nehmen das Wasser zum Kochen und trinken und waren im all den Jahren nie davon krank. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die ganzen "Reinigungsprobleme" vieler Camper.

    Ich wünsche allen gesunde Touren,

    Gerhard

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Ich halt das so. Das Wassersystem wird einmal pro Jahr, meist mit Gebissreiniger, weil kostengünstiger als die angebotenen Spezialmittel, gereinigt.
    Der 150l-Tank fülle ich zu ca.1/4, lasse ich an allen Hahnen Wasser laufen, bis "kukident" rauskommt, auch ww-seitig. Die Tankwände wasche ich noch von Hand runter, lasse das ganze 2-3 Stunden einwirken und spüle dann gründlich durch.

    Wir brauchen das Wasser, ausser in südlichen Ländern, auch zum Kochen, für Tee/Kaffee u.s.w. Trinkwasser wird in separaten 5l-Kanister abgefüllt oder, vor allem in südlichen Ländern, gekauft.

    Zudem habe ich immer einen Katadyn-Wasserfilter an Bord, falls wir auf Trinkwasser aus zweifelhafter Quelle angewiesen sind.

    Wenn ich im voraus weiss, dass das WoMo für länger als einen Monat still steht, entleere ich zudem das gesamte Wssersystem.

    Aufgefüllt wird mit dem eigenen Schlauch, ab Hahnen, die einen sauberen Eindruck hinterlassen. Im Zweifelsfalle lasse ich auch mal 2-300 Liter auslaufen, bevor ich den Schlauch anhänge. Diesen Luxus können wir uns, zum Glück, in Mittel und Nordeuropa noch leisten.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die ganzen "Reinigungsprobleme" vieler Camper.

    Ja, versteh ich auch nicht. Einmal im Jahr lass ich bei mir Zitronensäure durchlaufen, das war’s. Aber hauptsächlich gegen den Kalk, das mögen z.B. die Membrane in der Pumpe nicht und für den Boiler ist Kalk auch nicht so toll. Wir tanken viel Wasser zu Hause und haben sehr kalkhaltiges hier. Sieht man gut, wenn man den Tank leert und austrocknen lässt...da wo die Pfützen standen ist alles weiß. Bisl andere Ablagerungen werden dadurch auch gelöst.
    Wir trinken das Wasser aus dem Tank, im Kaffee/Tee aber auch ohne abkochen und nicht nur das von zu Hause. Es war noch nie was und mir ist das Wasser auch noch nie umgekippt. Übrigens auch nicht, als ich noch Wasser in Kanistern dabei hatte (vor Womo-Zeiten). Die wurden höchstens einmal im Jahr mal ausgewaschen, waren lichtdurchlässig und immer viel wärmer als das Wasser im Womo . Man sollte halt schauen, dass wenn die Tanks leer sind, die auch gut austrocknen können.
    Das Wasser bleibt bei mir die ganze Saison im Tank, allerdings ist bei längeren Standzeiten ist der Tank immer randvoll (ich seh’s nicht ein jedes Mal gutes Wasser wegzukippen) und wenn ich weiß, dass die Kiste länger als sechs Wochen steht und/oder es richtig warm wird, dann mit dem Silberzeug drin. Aber nur dann. Wird wahrscheinlich bei einem sauberen Tank, welcher eh im Dunkeln ist und gutem Wasser überflüssig sein, aber ich fühl mich sicherer und musste auch noch nie mein System reinigen...ka ob’s daran liegt.

  • Kaufen Sie sich ein Stück reines Silber, desinfizieren Sie es und legen es in den gereinigten Wassertank

    Das ist Quatsch! Die Oberfläche eines Silberbarrens ist viel zu klein. Bis sich da eine ausreichende Menge Silberionen herausgelöst hat, dauert es Monate, wenn nicht Jahre. (Der Focus-Link führt mich übrigens auf einen "Fehler 404", und das ist auch gut so.;)) Für einen Silberlöffel gilt übrigens das Gleiche.

    Wenn überhaupt, dann sollte man keinen Silberbarren verwenden, sondern so einen Silberschwamm, wie er im Fachhandel für genau diesen Zweck angeboten wird. Da ist die Oberfläche (hoffentlich) groß genug.

    Kolloidales Silber wurde doch schon zur Heilung eingesetzt, was soll dann an den Silberionen so schädlich sein?

    Nicht alles, was heilt, ist auch harmlos. Und nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.;)

    Tatsache ist: Kolloidales Silber ist etwas völlig Anderes als Silberionen. Bei ersterem handelt es sich um sehr kleine Partikel aus metallischem Silber, bei letzterem um einzelne Moleküle. Tatsache ist auch: Entgegen den Behauptungen der Vermarkter gibt es keine einzige medizinische Indikation für kolloidales Silber.

    Stark unterschiedlich sind auch die Konzentrationen: Während man bei Silberionen zur Wasserkonservierung bei korrekter Dosierung mit einer Konzentration von 0,1 ppm (entspricht 0,00001%) arbeitet, werden für die angeblichen Heilanwendungen Konzentrationen ab 2000 ppm, zum Teil noch weitaus höher, propagiert. Bei solch hohen Konzentrationen können dann, insbesondere bei Langzeitaufnahme, auch schädliche Nebenwirkungen (Argyrie) auftreten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Küstennebel

    Einen tag überlebe ich auch ohne duschen , für den rest gibts Sp oder Cp.

    verstehe ich das Richtig? Die Komplette Wasseranlage still gelegt?

    Also kein Hände waschen unterwegs?

    Keine Klospülung nachts?

    Was ist der Grund dass du das so handhabst? Gewicht? Instandsetzung nach defekt zu aufwendig? Platzgründe?

  • Im Winter bleiben die Tanks und der Boiler trocken und alle Wasserhähne offen. Dann kann nichts kaputtfrieren und die Keime vertrocknen. Wasser nur aus dem Kanister.

    Im Frühjahr wird erst der Schlauch mit Schwammkugeln gereinigt( wie die Bierleitung in sauberen Kneipen).

    Dann bekommt der 1/4 volle Tank ein halbe Flasche Clorix.

    Boiler entlüften bis kalt und warm an allen Hähnen riecht.

    Herumfahren, damit es im Tank überall hin schwabbelt.

    Über Nacht stehen lassen.

    Grauwassertankabfluss schliessen. Clorixbrühe durch die Wasserhähne in den Grauwassertank pumpen.

    2 × Spülen:

    Reste aus Frischwassertank und Boiler ablassen.

    Tank 1/4 füllen. Boiler entlüften. Herumfahren, 1/2 Stunde stehen lassen. Umpumpen in den Grauwassertank.

    Grauwasser ablassen.

    Solange weiterspülen bis warm und kalt nicht mehr riecht.

    Dann beginnt die Saison mit 0 Keimen in den Tanks und in den Leitungen.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

    Und immer Reste ablassen und nicht nachfüllen. ( Ausnahme in der Wüste oder wo Wassermangel herrscht. Aber da wird Tankwasser nicht zum Trinken verwendet! )

  • Airemperor , ja ist richtig , ich fahre nur auf St und Cp , Klo hab ich ein portapotti für die bedürfnisse über nacht , die frischwasseranlage ist stillgelegt , mir graut es vor dem wasser von dem tank , Wasser wird jeden tag frisch geholt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Chemie gehört nicht ins Trinkwasser.Ich sorge für einen schnellen Durchsatz in der Trinkwasseranlage wenn ich unterwegs bis,so bald ich zu hause bin lasse ich das Wasser ab und den Tank und die Leitungen durchtrocknen,fertig.Im Frühjahr wird eine Desinfektion durchgeführt und dann kann es wieder los gehen.Ich käme nie auf die Idee noch zusätzlich Wasser in Flaschen mitzunehmen,wozu? Ich trinke das Wasser aus meiner Anlage und lebe immer noch.


    Gruß Arno

    Absolut!! Aber Du bist ja auch ein reinlicher Mensch, Was machen denn nun aber die armen Würstchen, die ein Mietmobil fahren oder eines besitzen-meine gekauft haben? Den Vermietern würde ich da am allerwenigsten trauen, dass sie da einen großen Aufwand treiben, weil das den Gewinn schmälert und das Teil ohnehin in den nächsten Tagen die Mannschaft wechselt.

    Hinweis für Wohnmobile mit Tauchpumpen: Die Tauchpumpen neigen zum Festgehen über die Nutzungspausen , wenn man den Tank richtigerweise völlig austrocknen lässt. Also aufpassen beim Neustart. Gilt besonders für Gegenden mit extrem hartem Trinkwasser.

    LG Al

  • Ich benutze die Silberkugel von Dr. Keddo, kostet zwar etwas mehr aber hält auch mindesten 2,5 Jahre. Ich tausche sie nach 3 Jahren aus da die Kugel nur während der Resezeit im Wasser ist. Nach jeder Reise wird das Wasser gründlich abgelassen und bei sehr warmer Witterung der Tank auch während der Reise bei Möglichkeit einmal kmplett entehrt und neu befüllt. Zweimal jährlich wird das System mit Clor und Entkalker gründlich gereinigt.

    Das Wasser wird nur in heißem Zustand (Kaffee) getrunken und bei Möglichkeit (Campingplatz) aus dem Wasserhahn direkt am Platz gezapft. Und natürlich wird im Wohnmobil geduscht und die Toilette benutzt, genau das braucht man doch auf Stellplätzen ohne sanitäre Einrichtungen. Die sanitären Einrichtungen verteuern die Stellplätze doch nur. Wir brauchen nur eine Ver- und Entsorgung. Zum Duschen das Wasser häufiger auf 60 Grad erhitzen um Legionellen vorzubeugen.

    Und wenn man mit dem Wasser ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen noch nie Problme hatte, heißt das nicht das das irgendwann passieren kann. Das selbe gilt auch für Corona.

    Bleibt alle gesund damit wir noch lange unbeschwert reisen können.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Zum Duschen das Wasser häufiger auf 60 Grad erhitzen um Legionellen vorzubeugen.

    Genau richtig, kann man nicht oft genug drauf hinweisen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Viele eurer Probleme gibt es nur in neuerer Zeit,

    wir sind seit ca. 50 Jahren Camper, mit Zelt, Wohnwagen und Mobil.

    Bei uns ist das Wasser immer im Tank und wird einfach bei Bedarf nachgefüllt.

    Wir sind jetzt 70zig und leben ganz gut damit hatten auch noch nie Probleme.

    Aber Heute trinkt man ja auch Laktose freie Milch, isst Gluten freies Brot, braucht Superfoot weil man gegen alles allergisch ist und kein Immunsystem mehr hat.

    Natürlich auch bakteriell reines Wasser am besten noch mit Sauerstoff angereichert.

    Früher hat es geheißen, "Dreck macht Speck" und Allergien hatte fast keiner.:prost

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Küstennebel

    Einen tag überlebe ich auch ohne duschen , für den rest gibts Sp oder Cp.

    Hihihihi wir sind auch nicht so eine Sau die sich jeden Tag waschen muss :ja:ja:ja


    Wir machen unter dem Jahr garnichts mit dem Frischwassertank, da ist so ein Durchfluss da, da passiert nichts, und wenn es mal länger drinsteht lassen wir es einfach da ab wo wir neues rein tun.

    Jedoch tuen wir das Wassersystem jedes jahr entkalken, das lassen wir uns nicht nehmen ( alleine wegen dem Boiler) und wenn man dann sieht was da für eine Kalkbrühe raus kommt denken wir das es nicht um sonst ist.

    Immer genug Wasser an Bord und in der Zeit von Corona auch genug Klopapier, warum auch immer.

    Bleibt gesund.

  • Ich gebe zu, ich hab nur am Anfang gelesen worum es geht. Ich halte mein Wasser nicht frisch,bevor es nach Hause geht,Wasser ablassen und zur nächsten Tour,Frisches rein, fertig. Hab noch nie irgend ein Mittel darein getan.Bin das ganze Jahr unterwegs. Allerdings trink ich das Wasser aus dem Tank nie.Kaffee nur mit Stilles aus dem Supermarkt.

    Gr Egon

  • Früher hat es geheißen, "Dreck macht Speck" und Allergien hatte fast keiner.:prost

    Also ich denke früher haben viele das auch schon so verschieden gemacht wie heute, da wurde nur nicht öffentlich darüber diskutiert (wie auch....)

    Und Allergien gab es auch sicher mehr als darüber bekannt war, man hat es halt oft nur nicht gewusst.

    Laktoseintolleranz hieß damals einfach Magenschleimhautreizung / entzündung und wurde vom Doc mit Hilfe seines Röntgenblickes diagnostieziert, das waren noch wahre Ärzte.

    Einmal im Jahr Tank entkalken und reinigen reicht uns auch, fast leer wird er während der Benutzung ja eh oft genug.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink