Standheizung einbauen

  • Hallihallo,

    wir sind Jenny und Enzo und im Juli haben wir einen Ducato 250, 2016, L4H2 gekauft und schon mit dem Ausbau angefangen.

    Jetzt kommt die Standheizung und die Position des Einbauens. Wir wollen unterm Beifahrersitz einbauen aber die Einbaupartner für den Autoterm 2d haben gesagt, dass es nicht möglich ist, unterm Beifahrersitz einzubauen und verlangen auch 600+€ für den Einbau...

    Hat jemand hier im Forum die Standheizung unterm Beifahrersitz eingebaut und kann Fotos zeigen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Jenny & Enzo

  • Ich habe keine unter dem Beifahrersitz verbaut, aber eine ähnlich große in der Ape meines Bruders.

    Deshalb ein paar Tipps von mir:

    - die Heizung braucht einen Zuluftschlauch an der Ansaugseite und einen Warmluftschlauch auf der anderen Seite. Wenn diese nicht stark gebogen an Ein- und Ausgang verlegt werden sollen, reicht der Platz unter dem Sitz kaum

    - ich würde die eh nicht unter dem Sitz verbauen, denn wenn du mal was tauschen musst, z.B. Glühkerze, wie willst du dann da herankommen? Dann müsstst du die Heizung ausbauen, was einige (unsinnige) Arbeitsschritte erfordert (ich habe die Heizung aus Platzmangel in der Ape unter der Ladefläche verbaut und diese dann noch in ein Gehäuse gesetzt. Wenn ich den Käse wieder auseinandernehmen muss, ist ein halber Tag rum)

    - Zuluftschlauch und Warmluftschlauch sollen annähernd die gleiche Länge haben, was eh schon schwer wird, weil der Warmluftschlauch besser längs durch das Fahrzeug verläuft, mit entsprechenden Auslässen auf diesem Weg

    - unter der Heizung muss ein Loch durch den Boden gemacht werden. Dann wird der Auspuff der Heizung so verlegt, dass er seitlich fast herausguckt, mit Öffnung nach schräg hinten natürlich, falls man die Heizung während der Fahrt betreiben würde

    - man darf also nicht zu weit von der Seitenwand entfernt die Heizung montieren (Auspuffrohr normal 50cm, abzgl. Biegung ca. 35cm

    - da darf auch nichts Hitzeempfindliches in der Nähe sein

    - als Montageplatz würde ich zwischen Vorder- und Hinterachse denken, dann könnte man über ein T-Stück die Luft sowohl nach vorne als auch nach hinten leiten, alles aber eine Frage, wie ihr den Innenausbau machen wollt und wo die meiste Wärme gebraucht wird

    Ok, das sind ein paar unsortierte Gedankengänge.

  • Falls ihr die Autotherm noch nicht gekauft habt, von dieser Firma gibt es auch Heizungen mit Prüfzeichen.

    In der Ape habe ich nur einen Bllig-Chinakracher verbaut, läuft aber seit 3 Jahren ohne Probleme. Allerdings muss die Ape wegn 25 km/h auch nicht zum TÜV.

    Auch ohne TÜV ist damit die Betriebserlaubnis der Ape erloschen.

  • Wo bitte steht so ein Unsinn?

    Auch eine Ape braucht eine BE und unterliegt somit auch dem §19 StVZO. Was dann auch heißt, dass nur zugelassene Änderungen/Teile durchgeführt/eingebaut werden dürfen.

  • Ja, genau so ist es. Die Luft zum Erwärmen (Heizen) wird rechts angesaugt und dann in den Innenraum verteilt (der weiterführende Warmluftschlauch ist hier noch nicht montiert).

    Achtung: die Verbrennungsluft wird jedoch unter dem Fahrzeug angesaugt.

  • Die Fahrsicherheit betreffen. Aber keine Heizung die ich nur einbaue. Ob ich sie auch nutze, ist eine andere Sache.

  • Vielen Dank für alle Antworten.

    Küstennebel, wir haben die Heizung schon gekauft und unterm Beifahrersitz gibt nichts zum tauschen, oder bin ich hier falsch?

    Hallo Jenny und Enzo,

    ich habe bei mir eine Webasto Air top 2000 STC unter dem Beifahrersitz verbaut. Es gibt von Webasto auch eine Einbauanleitung dafür.

    Gruß

    Walter

    Hallo Walter, Planar 2d/Autoterm ist eine Kopie von Webasto, richtig? dann sollte auch gleich montiert werden, oder? Könntest du bitte auch ein Foto vom Unten zeigen?
    Danke dir!

    Enzo

  • Küstennebel, wir haben die Heizung schon gekauft und unterm Beifahrersitz gibt nichts zum tauschen, oder bin ich hier falsch?

    Wenn an der Heizung mal etwas zu reparieren sein sollte, Glühkerze oder Brennkammer auseinandernehmen und reinigen, dann möchte man gut an die Heizung herankommen. Oder man müsste sie dazu ausbauen.

    Weil das unter dem Beifahrersitz meiner Meinung nach zu eng ist für eine Reparatur/Reinigung, würde ich einen Platz wählen.

  • Hallo

    Ich stand auch vor dem Problem,wo soll die Standheizung hin.

    Nach langer Suche,fand ich den für mich den richtigen Platz nämlich genau vor dem Fahrerseitig rechten Radkasten. Unter dem Boden ist genug Platz für den Einbau. Da ich noch mein Motorrad mitnehmen möchte,ist die überhaupt nicht im Weg.

    Entschieden habe ich mich für die :

    LF E5.0 3KW Kit (2019) Standheizung mit CE

    Leider besteht im Moment noch eine Lieferzeit von 44 Tagen.

    Auch die Planar2 wäre zu empfehlen .

  • Hier wird sie getestet

    LF E5.0 3KW Kit (2019) Standheizung mit CE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter