Anlasser defekt....Hilfe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle Schrauber,


    ich habe so gut wie alles durchgemessen und gehe deshalb stark davon aus, dass mein Anlasser defekt ist. Ich habe allerdings noch nie einen Ausgebaut und wäre dankbar, wenn einer von euch vllt eine Anleitung hätte. Ich weiss nicht so recht, welche schrauben zu lösen sind.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59544/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59545/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59550/
    es wäre ein 290 1,9 Td


    ich danke allen schonmal


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,

    Deine Bilder-Links führen ins Nirwana.

    Bitte richtig ins Forum einbinden über Reiter "Dateianhänge".

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.

  • Moin also ich war in Schweden und auf der Rücktour sprang mein Auto immer an aber immer schlechter. Und aktuell garnicht mehr. Masse habe ich alles geprüft und gemessen. Strom kommt an, sowohl von der Batterie wie auch vom Zündschloss.
    der Anlasser macht so geräusche, ob die Batterie zu schwach ist.
    Könnte es den auch etwas anderes sein?
    Gruss Kalle

  • Moin also ich war in Schweden und auf der Rücktour sprang mein Auto immer an aber immer schlechter. Und aktuell garnicht mehr. Masse habe ich alles geprüft und gemessen. Strom kommt an, sowohl von der Batterie wie auch vom Zündschloss.
    der Anlasser macht so geräusche, ob die Batterie zu schwach ist.
    Könnte es den auch etwas anderes sein?
    Gruss Kalle

    Hallo,

    vieleicht ist es auch die Batterie? Batterie laden oder überbrücken und dann nochmal versuchen. Meist liegt es aber am Magnetschalter, dort mal einige leichte Schläge drauf geben.

    Viele Grüße

    Heinzi

  • Moin also ich war in Schweden und auf der Rücktour sprang mein Auto immer an aber immer schlechter. Und aktuell garnicht mehr. Masse habe ich alles geprüft und gemessen. Strom kommt an, sowohl von der Batterie wie auch vom Zündschloss.
    der Anlasser macht so geräusche, ob die Batterie zu schwach ist.
    Könnte es den auch etwas anderes sein?
    Gruss Kalle

    oder die Pole an der Batterie sind Oxidiert sodass der Strom schlecht fliesen kann. Auch die Verbindung am Anlasser kann ankorodiert sein

  • Hallo,

    vieleicht ist es auch die Batterie? Batterie laden oder überbrücken und dann nochmal versuchen. Meist liegt es aber am Magnetschalter, dort mal einige leichte Schläge drauf geben.

    Viele Grüße

    Heinzi

    Hallo Heinzi,

    aus Erfahrung kann ich sagen, das der Magnetschalter in den seltensten Fällen defekt ist. Wenn der Fehler durch leichtes klopfen auf den Magnetschalter behoben wird, sind in der Regel die Kohlebürsten verschlissen oder hängen auf Grund Verschmutzung fest. Durch das Klopfen rutschen sie dann etwas nach und funktionieren wieder eine Zeit lang.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich hatte letztens ja den Anlasser von unserem Ducato ausgebaut und zerlegt. Es ähnlich wie bei Kalle. Der Anlasser zog etwas müde durch ( Batterie ist neu ) und manchmal hat er nur geklackt.

    Der Ausbau ist recht einfach

    1: Batterie abklemmen

    2: Die Anschlüssen am Anlasser lösen ( merken wo was war )

    3: Die 3 Befestigungsschrauben lösen

    4: den Anlasser abnehmen ( Achtung schwer )

    Die Anschlüsse am Anlasser waren leicht korrodiert. ( würde ich als erstes testen )

    Beim zerlegen des Anlassers hat sich gezeigt dass die Welle, die auf dem das Starterritzel läuft, recht trocken war und dadurch ab und zu klemmte. Nach dem einschmieren mit dicker Graphitpaste lief er wunderbar leicht. Dann etwas dünnes Öl mit Teflonanteil in den Magnetschalter gesprüht.

    Die Kohlen hatten nach 95.000 km noch kapp 50 % und werden mit einer Feder recht stramm auf den Rotor gedrückt. Waren auch recht leichtgänig. Anschliesend wieder zusammen und eingebaut. Wenn ich die Kaffeepausen und Werkzeug suchen abziehe dauerte es ungefähr eine Stunde.

    Jetzt rennt der Anlasser wieder wie neu.

    Wenn Du das Angehen willst besorge dir vorher entsprechende Kohlen oder wenn du den Starter nicht zerlegen willst einen im Austausch für kleines Geld.

    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle, es war tatsächlich der Anlasser, welcher defekt war. Es hatte sich wohl etwas verzogen und die Kohlen mussten getauscht werden. In der Summe war ein neuer Günstiger und nun eingebaut und der Duc startet wie ein Neufahrzeug :D

    Danke an eure Hilfe