Zentralverriegelung

  • Hallo,

    bei der Heimfahrt von unserer letzten Tour ist die Zentralverriegelung ausgefallen. An der Fahrertür kann ich mit dem Schlüssel beide Türen

    auf- und zusperren.Der Schalter am Amaturenbrett zeigt keine Reaktion. Die Überprüfung der Sicherungen F 36 F 38 ergab keinen Fehler.

    Natürlich wurde als erstes die Schlüsselbatterie gewechselt. Wo soll ich noch suchen?

    Danke für die Hinweise.

    Gruß aus Bamberg

    Günter

  • An der Fahrertür kann ich mit dem Schlüssel beide Türen auf- und zusperren.

    Wenn beide Türen vorn sich gleichzeitig mit dem Schlüssel auf und zu machen lassen, sind schon mal die Motoren und die Verbindung zu den Türen OK.

    Wenn der Schalter am Armaturenbrett keine Funktion hat, dann liegt in der Richtung der Fehler, nicht am Schlüssel.

    Schaltplan für die ZV findest Du hier ! Ab Seite 144 (leider nur in englisch)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ...manchmal hilft es auch, die Batterie einige Minuten abzuklemmen..

    ...das ganze "Codierungssystem" scheint sich dann irgendwie zu "resetten.."

    ...hat bei mir schon zwei mal funktioniert (weiß aber auch nicht was da genau passiert)

    Grüße

    Clemens

  • Wenn der Schalter am Amaturenbrett keine Reaktion zeigt, war es bei mir bis jetzt fast immer so, dass eine Türe nich richtig geschlossen war.
    "fast immer" darum: Ich lies mir kürzlich einen neuen Radio ( mit DAB+) einbauen, die Rückfahrkamera auf den Radio legen und eine der beiden Steckdosen auf dauer+ legen. Danach funktionierte der ZV-Schalter am Armaturenbrett nicht mehr.

    Mein erster Gedanke: "was hat der alles an der Elektrik rumgebastelt?" Dann sah ich, dass die Armaturenbrettverkleidung nicht ganz sauber montiert war. Ein bisschen dran gerüttelt, bis alle Verbindungen sauber eingerastet waren, und der Schalter tut wieder seine Arbeit.

    Hoffe, bei dir ist es auch blos eine Kleinigkeit.

  • Wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist, reagiert der Schalter trotzdem.

    Allerdings schaltet er sofort wieder zurück, d.h. beim Abschließen macht es einmal KLACK und dann sofort wieder KLACK zum Öffnen.

    Zumindest bei meinem.

    Ich tippe da auch auf lockere oder oxidierte Stecker.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vielen Dank für die Hinweise. Nach dem abklemmen der Batterie fünktioniert der Schalter im Armaturenbrett

    wieder. Also kann ich die türen von innen auf- und zuschliesen. Nur der Funkschlüssel funktionert nicht.

    Ein Signal am Schlüssel geht raus. Das konnte ich mit einem spez. Messgerät feststellen.

    Was kann das noch sein?

    freundliche Grüsse aus Bamberg

    Günter

  • ...kommt mir bekannt vor (ich glaube nach Batteriewechsel).

    ich glaube, mein Funkschlüssel funktionierte dann aber nach einigen Tagen auch wieder spontan, so dass ich mir ein neu Anlernen beim Freundlichen sparen konnte.

    ...Wohl auch hilfreich, möglichst mit der gleichen Methode aufschließen wie zuschließen...

    also

    Schloss Fahrertüre zu,..... Schloß Fahrertüre auf (mechanisch)

    Innenschalter zu .... Innenschalter auf

    probieren: Funkschlüssel zu ... Funkschlüssel auf

    ich weiss nicht warum, aber irgendwann tat's dann auch der Funkschlüssel wieder

    Grüße aus Ostwestfalen

    Clemens