Hallo, habe gerade im Urlaub folgendes Problem bekommen:
der Motor startete plötzlich nicht mehr, der Anlasser drehte ohne das ein Lebenszeichen kam, man konnte also so lange man wollte und die Batterie es mitmacht orgeln ohne das der Motor anspringt. Nach mehrmaligen versuch, also Zündschlüssel auf aus und dann wieder gestartet sprang er dann bei der ersten Umdrehung wie gewohnt an. Die Tage darauf alles wieder Normal und zuletzt wieder wie oben erwähnt die gleichen Startprobleme. Mittlerweile sind wir wieder Zuhause und jetzt muss ich mich auf die Fehlersuche begeben. Hat jemand eine Idee wo man suchen muss? Evtl. der Absteller oder Magnetventil?
2tes Problem oder vielleicht hängt ja das Startproblem damit zusammen:
im Motorraum riecht es leicht nach Diesel, ich habe gestern mal die Schläuche vom LLK abgebaut um besser nachsehen zu können und festgestellt das die Hochdruckpumpe am unteren Gehäuse leicht undicht ist. Auf der Bodenwanne ist auch ein Öl/Dieselfilm. Kann diese Undichtigkeit dafür verantwortlich sein das der Motor manchmal nicht oder zumindest schlecht startet? Der Motor läuft auch deutlich rauer, habe gedacht es liegt vielleicht am Diesel. Hatte das gleiche dieses Jahr im Frankreich-Urlaub und jetzt in Italien wieder. Der Motor läuft einfach sehr rau und die Injektoren rasseln im Teillastbereich bei 2000-2500 Umdrehungen sehr nervig.
Das Womo ist Bj.2001 und hat jetzt 350000km gelaufen, Motor und Injektoren haben ca. 20000km gelaufen. Die HD-Pumpe ist noch die Originale.
Viel Fragen, aber vielleicht könnt ihr ja helfen oder Hinweise geben...
Vielen Dank schon mal
Gruß Bürsti