Startprobleme 2,8JTD , Hochdruckpumpe undicht

  • Hallo, habe gerade im Urlaub folgendes Problem bekommen:

    der Motor startete plötzlich nicht mehr, der Anlasser drehte ohne das ein Lebenszeichen kam, man konnte also so lange man wollte und die Batterie es mitmacht orgeln ohne das der Motor anspringt. Nach mehrmaligen versuch, also Zündschlüssel auf aus und dann wieder gestartet sprang er dann bei der ersten Umdrehung wie gewohnt an. Die Tage darauf alles wieder Normal und zuletzt wieder wie oben erwähnt die gleichen Startprobleme. Mittlerweile sind wir wieder Zuhause und jetzt muss ich mich auf die Fehlersuche begeben. Hat jemand eine Idee wo man suchen muss? Evtl. der Absteller oder Magnetventil?

    2tes Problem oder vielleicht hängt ja das Startproblem damit zusammen:

    im Motorraum riecht es leicht nach Diesel, ich habe gestern mal die Schläuche vom LLK abgebaut um besser nachsehen zu können und festgestellt das die Hochdruckpumpe am unteren Gehäuse leicht undicht ist. Auf der Bodenwanne ist auch ein Öl/Dieselfilm. Kann diese Undichtigkeit dafür verantwortlich sein das der Motor manchmal nicht oder zumindest schlecht startet? Der Motor läuft auch deutlich rauer, habe gedacht es liegt vielleicht am Diesel. Hatte das gleiche dieses Jahr im Frankreich-Urlaub und jetzt in Italien wieder. Der Motor läuft einfach sehr rau und die Injektoren rasseln im Teillastbereich bei 2000-2500 Umdrehungen sehr nervig.

    Das Womo ist Bj.2001 und hat jetzt 350000km gelaufen, Motor und Injektoren haben ca. 20000km gelaufen. Die HD-Pumpe ist noch die Originale.

    Viel Fragen, aber vielleicht könnt ihr ja helfen oder Hinweise geben...

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Bürsti

  • Hallo, das rasseln kann man hören wenn man leicht "Gas" gibt oder auch wegnimmt in diesem Drehzahlbereich. Kenne das Rasseln da es nach Einbau der neuen Düsen in hohen Drehzahlen auch aufgetreten ist und die Injektoren dann nochmals ausgetauscht wurden. Zuerst waren übrigens Überholte von Bosch eingebaut und jetzt Original-Injektoren von Fiat/Iveco. Das Rasseln im Teillastbereich ist wohl auch bekannt bei diesem Motor.

    Allerdings lief er bis jetzt sehr leise und mit deutlich weniger gerassel weshalb ich vermute das irgendetwas nicht Ok ist..

    Gruß Bürsti

  • Bist du gerade im Urlaub in Frankreich und hast an ner Supermarkt tanke getankt? Da kam bei mir das Rasseln beinahe in allen Bereichen. Zuhause wieder deutschen sprit getankt und es war weg. Zugabe von 2 takt Öl sollte das Problem aber auch beheben...

    Äh ok. Hast du ja geschrieben. Sorry, ich habe das nur überflogen ?

  • Moin,

    dass is demnach ein CR-Motor!?

    Haben die Injektoren Klassifizierungen und wurden angelernt?

    Undicht darf nix sein.

    HD- Pumpe selbst überholen geht, ist aber riskant. :wink

    Gruss Emil

  • Moin, danke erst mal für die Hinweise.

    Ja es ist ein CR-Motor, die Injektoren wurden bei Fiat eingebaut. Ich denke die sollten wissen welche sie verbauen und wie sie angelernt werden falls nötig. Werde das aber nächste Woche mal nachfragen, da wird dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Habe mal gelesen das man die HD-Pumpe selbst austauschen kann, nur ausbauen neue Einbauen und gut ist?

    Die Sache mit dem Diesel in Frankreich habe ich auch schon gelesen, aber kann es wirklich sein das ein Motor mit Diesel aus Frankreich oder jetzt aktuell aus Italien sein Laufverhalten so stark verändert? Ich meine wir reden hier von Diesel aus Europa in denen diese Fahrzeuge auch verkauft wurden, das muss doch funktionieren.

    Gruß Bürsti

  • Moin Bürsti,

    die Injektoren müssen bei diesem Motor nicht angelernt werden.

    Die HD-Pumpe kannst Du selbst tauschen. Das habe ich schon hinter mit,

    das ist kein Hexenwerke.

    Grüße, Udo

  • Wenn es nach unverbranntem Diesel riecht würde ich erst einmal die Anschlüsse im Commonrailbereich prüfen. Man wollte mir auch schon eine neue Pumpe einbauen, aber ein erfahrener Monteur fand heraus, dass sich die Überwurfmuttern etwas gesetzt hatten. Km Stand ca. 150.000. 2,8 JTD. Danach war wieder alles ok.

    Viel Erfolg,

    Gerhard

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier