Ölverbrauch 2,3 Liter Multijet 150

  • Respekt,

    über 2300 UpM komme ich eigentlich nur beim Beschleunigen

    oder wenn es längere Zeit deutlich bergauf geht, z.B . den Brenner.

    Ich hatte noch nie Probleme mit einem verrußten AGR,

    da rußt auch nie etwas, der Auspuff ist immer blitz blank

    Tanke allerdings grundsätzlich auch immer nur Ultimate etc.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bei 2500 im 6ten lt Tacho 130....3000 im 5ten auch ca 130...2800 im 6ten 150 (echte 143 )

    Verbrauch auf ca 400km, Tempomat auf echte 130 , Autobahn fast frei, ca 12,5 l

    Gruß

    Franzl

    Drehzahlen, Geschwindigkeiten, Verbrauch sind bei mir identisch.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Ölverbrauch stellt sich erst nach der Einfahrphase so richtig ein. Kann sein, daß das noch weniger wird.

    Ich hatte noch nie Probleme mit einem verrußten AGR,

    da rußt auch nie etwas, der Auspuff ist immer blitz blank

    Ähm. So wie ich das sehe, hat Dein Womo einen DPF. Klar, daß der hintenraus keinen Ruß zeigt. Intern (also über das AGR) ist da sehr wohl Ruß im Spiel ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also nach meinem Verständnis sind gerade zu niedrige Drehzahlen (insbesondere bei Belstung , sprich hohem Gewicht und hoher Geschwindigkeit) sowohl für die Lager schädlich , als auch das hier mehr Ruß produziert wird, da ja dann höhere Kraftstoffmengen eingespritzt werden .(und eben dann nicht immer 100% ig verbrannt werden, also Ruß erzeugen).

    Wie auch immer, ich "höre" wann es Zeit wird runterzuschalten und es tut mir einfach weh, wenn der Motor mit deutlich unter 2000 Umdrehungen Höchstlast bringen muß .

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon etwas älter bin und die guten alten Diesel (ohne Turboaufladung) einfach unter 2000 Umdrehungen keine nennenswerte Leistung entfaltet haben.

    Das aber die aktuellen Motoren bis nahe an die 4000 Umdrehungen drehen können, ist sicher nicht ganz ungewollt.

    Meine "Wohlfühldrezahlen" ,---auch geräuschtechnisch---, liegen bei dem 2,3 Liter zwischen 1800und 2800 bis 3000 Umdrehungen.

    Martin

  • Kommt immer drauf an, wo man wie rumgurkt.

    Wenn ich in D unterwegs bin so habe ich keinen Nachfüllbedarf zwischen den Wechseln.

    Jetzt 4 Wochen durch die norwegischen Berge getobt und auf diesen 8000km gut einen halben Liter Öl nachgekippt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Meine "Wohlfühldrezahlen" ,---auch geräuschtechnisch---, liegen bei dem 2,3 Liter zwischen 1800und 2800 bis 3000 Umdrehungen

    Bei meinem 3,0er sind die Drehzahlen ähnlich, Cruiser-Drehzahl ist immer um die 2000/min, im 6 nicht viel drunter, weil ich die Belastung vom 6.Gang nehmen will.

    In den anderen Gängen auch drunter, da fahr ich dann nach Gehör und Last.

    Den Berg hoch knüppel ich den auch schon mal ganz schön her, wenn ich in den Fünften oder gar in den Vierten muß, z.B. beim Überholen von LKWs auf der Autobahn. Aber sehr selten.

    Ich hatte oben ja schon geschrieben, nachfüllen zwischen den Wechseln muß ich nie. Vielleicht weil der 3.0er spezifisch nicht so hoch belastet ist, wie der 2,3er mit ähnlicher Leistung?

    Da fällt mir gerade ein, muß noch Öl besorgen und Ölwechsel machen :)

  • Respekt,

    über 2300 UpM komme ich eigentlich nur beim Beschleunigen

    oder wenn es längere Zeit deutlich bergauf geht, z.B . den Brenner.

    Servus

    Da ich schon viele Unfälle aufgrund von Leichtsinnigkeiten auf der Autobahn gesehen habe, ist, wenn ich auf der Autobahn bin, nicht der Weg das Ziel, sonder die für mich relevante Ausfahrt.

    Wenn die Bahn frei ist, fahr ich bis der Außenspiegel einklappt, (hab den jetzt neu eingestellt, er wandert nur mehr leicht nach innen, was ich el. ausgleichen kann)... auf der Landstraße dagegen wird gecruist.

    Erst jetzt bei der Rückfahrt, hat einer meiner beliebten LKW Fahrer am Stauende seinen Kollegen übersehen. Was macht er, zieht im letzten Moment nach links.....kracht aber mit der Beifahrerseite noch voll drauf.

    Wenn du du Pech hast bist dabei, denn die linke Spur war frei, und Jeder zog mit ca 80kmh am kilometerlangen LKW Stau vorbei.

    Den Mehrverbrauch hol ich durch cruisen und richtig schalten auf der Landstraße dann auf 10,5l runter. Mit 3,5t bin ich damit mehr als zufrieden.

    Gruß, allzeit gute Fahrt und xund bleim

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo:

    Bei meinem Womo gibt es Unterschiede im Ölverbrauch, zwischen der Fahrweise von mir und meinem Sohn. Aber dessen Ölverbrauch hat mit zunehmendem Alter auch schon nachgelassen....

    Der Ölverbrauch kann auch mit dem benutzten Öl zusammenhängen!!

    Aber das ist ein zu umfangreiches Thema, darüber mach ich mit aber keine Gedanken mehr!!!S

    So long KH

  • Sorry,

    was möchtest Du mir damit sagen :?:

    Fahre ich zu langsam oder zu schnell oder genau richtig :?:

    Die oben von mir beschriebene Autobahngeschwindigkeit empfinde ich für mich genau richtig.

    Da stimmt für mich das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.

    Dabei ist mein Ölverbrauch wie beschrieben fast Null.

    Damit bin ich für LKWs kein Hindernis und kann diese wiederum

    bei Bedarf mit > 100 Km/h zügig überholen.

    LKWs fahren max. 88 Km/h, es sei denn, sie wurden manipuliert.

    Wohnmobilfahrer, die mit ihren Pappedeckelkisten mit 130 und mehr an mir vorbeiheizen,

    sind für mich, vorsichtig formuliert, kein Vorbild.

    Was sagst Du denen, deren alte Schätzchen max. 100 Km/h schaffen

    und die schon bei kleinsten Steigungen oder bei starkem Gegenwind auf 50 Km/h abfallen ?

    Sorry für OT. Zurück zum Thema des TE.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich glaube das der Beitrag, obwohl der Franzl dich zitiert, nichts mit deiner Fahrweise zu tun hat.

    Ich denke, der Franzl beschreibt hier nur seine eigene Fahrweise und seine Gedanken dazu.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Sorry,

    was möchtest Du mir damit sagen :?:

    Jeder fährt doch wie er es am Besten kann und für richtig hält.

    Ich wollte nur schreiben wie ich fahre, genau Rolf.

    Ich hab übrigens auch keine Vorbilder, denn wenn ich mit 63 noch welche hätte, hab ich im Leben was verschlafen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Das aber die aktuellen Motoren bis nahe an die 4000 Umdrehungen drehen können, ist sicher nicht ganz ungewollt.

    Genau. Auch die Diesel brauchen mittlerweile immer höhere Drehzahlen um die geforderte Leistung zu erreichen. Da die Kisten immer weniger Hubraum haben und die Leistung trotzdem immer mehr ansteigt - man aber nicht unendlich Mitteldruck erzeugen kann - geht es irgendwann auch hier nicht ohne höhere Drehzahlen.

    Ich hab letztens eine Probefahrt mit einem BMW 540d gemacht. Der holt aus 3 Litern Hubraum mit Doppelturbo satte 320PS raus. Die Kiste dreht aber auch munter bis knapp 5000/min =O

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet