Lade Ampere der Aufbaubatterie messen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    möchte an der Aufbaubatterie wärend der Fahrt wissen mit wieviel Ampere diese geladen wird.

    Dafür möchte ich mir eine Anzeige einbauen die mir das anzeigt.

    Habt Ihr Tips welches Gerät dafür zu empfehlen ist,preis im unterem Sektor?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Vorschlag mit Zange keine schlechte Idee aber ich möchte gerne auch für längere Zeit die Werte habe, und Frauchen soll nicht immer vor der Batterie hocken;).

    Habe mir mal so ein Teil für 9 € bestellt mal sehen ob es was taugt.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus,

    ich habe auch so ein Teil in meine mobile Batterie eingebaut. Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Stunden) zeigte der Amperemeter ständig 59,6A, obwohl nichts angeschlossen ist.

    Habe reklamiert und den Kaufpreis sofort zurück erstattet bekommen. Das Anzeigegerät habe ich behalten dürfen.

    Jetzt zeigt er mir nur die Spannung korrekt an. Das langt mir vorerst.

    Also nicht zuviel Hoffung haben. ;)

    Es grüßt dich

    Thomas

  • Ich kann mir seid kurzen über Bluetooth alle Werte vom LiFePO-Akku anzeigen lassen. Auch den Ladestrom, wenn die Lichtmaschine läuft.

    Müssen nur alle Ander Verbrauch ausgeschaltet sein, damit der Wert genau wird.

    xiaoxiang.app2.jpgxiaoxiang.app1.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Eigentlich sind diese Teile nicht schlecht, messen auch sehr genau. Ich habe so eins in der 220V Zuleitung. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.

  • Eigentlich sind diese Teile nicht schlecht, messen auch sehr genau. Ich habe so eins in der 220V Zuleitung. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.

    Ich kann nur von meiner Erfahrung mitteilen.

    Anfangs zeigte das Modul 0,0A an sobald man den Shunt angeschlossen hat.

    Nach 1-2 Stunden zeigte die Anzeige über 59A an, obwohl nichts angeschlossen war.

  • Moin,

    nimm lieber ein paar Taler mehr in die Hand und bau einen ordentlichen Batteriecomputer ein.

    Ich bin zwar auch ein Fan von China billig Produkten, kriege aber immer Bauchweh wenn ich bei Gebrauchtfahrzeugen solche Einbauten sehe, wer hilft bei Problemen mit den Dingern?

    Außerdem wachsen die Ansprüche, bald willst du auch wissen wie lange du noch autark stehen kannst, also wie der Ladezustand deiner Batterie ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    nimm lieber ein paar Taler mehr in die Hand und bau einen ordentlichen Batteriecomputer ein.

    Der Meinung bin ich auch.

    Du kannst sehen, was du verbrauchst, deine Voltzahl und Ampere. Und auch wie viel geladen wird. Auch deine verbleibende Kapazität in Prozent kannst du sehen.

    Nimm gleich einen 200A Shunt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich denke auch dass du mit was "anständigem" auf Dauer zufriedener bist.

    Bei Victron gibt es so ziemlich alles was das Herz begehrt wenn es um Strom, Batterie, Solar und Gedöns geht.

    Je nachdem wo du kaufst gibt es sogar vorab super Beratung und auch hinterher "fast" 24/7 per WhatsApp Ratschläge und Hilfestellung