Auflastung 280er Maxi Fahrgestell

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich muß leider noch ein Thema zur Auflastung öffnen da ich bis jetzt kein Thema mit dem Maxi Fahrgestell gefunden habe. ;(

    Ich habe "anscheinend" einen seltenen Fiat Ducato 280 Maxi 2,5td und möchte ihn von 3,2t (so wie gekauft) auf 3,5t auflasten.

    Das Fahrzeug hat schon die 16 Zoll Felgen mit der richtigen Bereifung, die größeren Bremsen hinten und hat im Fahrzeugschein auch schon die Achslasten von VA: 1700kg und HA: 1950kg eingetragen.

    Also dachte ich, ich kann ihn einfach auf 3,5t umschreiben, aber nach Rücksprache mit der Dekra benötige ich eine Bescheinigung vom Hersteller.

    Bei Fiat habe ich angerufen und die können mir da leider auch nicht helfen, sie haben nur die Bescheinigung auf 3,1t.

    Hat jemand schon ein Maxi Fahrgestell auf 3,5t aufgelastet?

    PS: Noch zur Info der Aufbau ist ein Exot und nennt sich Continental und nein es ist nicht die Reifenfirma :P. Diesen Hersteller gibt es anscheinend schon länger nicht mehr.

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Hallo,

    jetzt ist es endlich geschafft :klatsch

    Ich konnte mein Wohnmobil auf 3,5t auflasten ohne technische Änderungen.

    Mit dem Gutachten von Goldschmitt hat es geklappt, ich musste nur ein neues Typenschild besorgen, weil auf dem alten Typenschild fehlte in der Fahrgestellnummer eine Ziffer =Ound das hat erst nach 34 Jahren ein Prüfer festgestellt.

    Aber der Prüfer kam sogar zu mir nach Hause und hat das Bild vom neuen Typenschild gemacht.

    Jetzt muß ich nur noch die Änderung in den Papieren eintragen lassen. :ubria


    Gruß

    Manuel