Kennt jemand diese Rahmenverlängerung ? 280/290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Kennt jemand diese Rahmenverlängerung? War an meinem alten 290er verbaut und soll jetzt an einen anderen verbaut werden. Leider existiert kein Gutachten oder ähnliches darüber. Eingetragen war an meinem alten nur „mit Trägersystem SMV Metall“
    Auf der Website von SMV Metall sieht die anders aus...und ich glaube das damit nur der Rollerträger gemeint ist und nicht die Rahmenverlängerung.
    Hat noch jemand so eine Rahmenverlängerung verbaut?

    War ein Ducato 290 2,5 Td Baujahr 1993 mit einem Bürstner A560 verbaut

    Danke und viele Grüße aus dem Siegerland Marc

  • Den Mist habe ich etwa vor einem Jahr mit einem Sawiko-Träger hinter mich gebracht.

    siehe:

    Sawiko

    Das Ende vom Lied war, dass die Rahmenverlängerung mit dem EG Prüfzeichen des Rollerträgers eine Einheit war und somit ein Anbauteil ist, was mit 2 Schrauben entfernt werden kann, und mit einer EG Typengenehmigung auskommt, die ich nach langer Suche doch bei Sawiko bekommen habe, weil sich da ein sehr kompetenter Mensch hinter geklemmt hat.

    An der Rahmenverlängerung selbst wirst du kein Typzeichen oder irgendeine Nummer finden.

    Die wird immer mit dem Zubehör, in deinem Falle wohl SMD, eingebaut.

    Der sollte für eine Alko Achse sein, oder irre ich mich.

    Was mich wohl wundert ist, dass du eine AHK da dran hast.

    Kann es sein, dasss man die einfach so an die Rahmenverlängerung gebastelt hat?

    Viel WErfolg und gute Nerven+

    Gruß

    Werner

  • Also meine von SMV sieht anders aus. Aber das heißt ja nichts, vielleicht wurde da ja mal die Konstruktion geändert. Allerdings verstehe ich nicht, wie die am Fahrzeug verbaut werden soll/wurde. Das sieht normalerweise anders aus. Was mich auch wundert sind die Aufnahmeschuhe für einen Heckträger, da ist der vordere Befestigungspunkt nicht genutzt. Ich hab das auch noch nie gesehen, dass bei einer Rahmenverlängerung zwei C-Profile übereinander sind.
    Das sieht mir alles etwas komisch aus bzw. so als würde es nicht zusammenpassen.
    Kann es sein, dass nur der Kugelkopf von SMV ist und der Rest gebastelt? Ich würde mal SMV Fotos schicken und das abklären lassen.


    Nachtrag: Meine SMV hat eine eigene EG-Nummer und meine Träger von SMV auch. Das sind bei denen immer zwei Sachen. Die AHK hat/hätte dann nochmal ne eigene Nummer. Der Träger bräuchte die theoretisch nicht, die Verlängerung meines Wissens nach schon.

  • Hi,

    so wie der Kugelkopf der AHK angeschraubt ist, darfst Du den keinesfalls benutzen!

    Bei der ersten Belastung reißt es Dir den Kugelkopf ab.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • nur „mit Trägersystem SMV Metall“

    Dein Bild sieht für mich ziemlich nach Eigenbau aus ...So sieht die SMV-AHK von meinem 280er aus:

    (kein schönes Bild - aber ich habe wenig lust mit dem Monstrum`rumzuschleppen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Dein Bild sieht für mich ziemlich nach Eigenbau aus ...So sieht die SMV-AHK von meinem 280er aus:

    (kein schönes Bild - aber ich habe wenig lust mit dem Monstrum`rumzuschleppen)

    Hallo Alfred. Ist das richtig, dass du in die Vierkantrohre wahlweise auch einen Roller/Lastenträger einschieben kannst?
    Gruß

    Werner

  • Nachtrag: Meine SMV hat eine eigene EG-Nummer und meine Träger von SMV auch. Das sind bei denen immer zwei Sachen. Die AHK hat/hätte dann nochmal ne eigene Nummer. Der Träger bräuchte die theoretisch nicht, die Verlängerung meines Wissens nach schon.

    Die alten Systeme -wie meines- hatten keine E-Nr., sondern mußten als Änderungsabnahme einzeln eingetragen werden. Dazu wollte der TÜV Einbauanleitung und das (Muster?)-Gutachten

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Alfred. Ist das richtig, dass du in die Vierkantrohre wahlweise auch einen Roller/Lastenträger einschieben kannst?

    Ob das so vorgesehen war, weiß ich nicht, geht aber. Die Vierkantrohre sind offen, ca. 30 cm vom (in Fahrtrichtung) hinteren Ende ist auch eine durchgehende Bohrung, durch die man einen Träger befestigen kann, z.B. Bolzen & Stecker damit's werkzeuglos entfernbar ist.

    Einschieben kann man die Rohre ca. bis zur Abschleppöse am Fahrgestell - da kommen dann auf jeder Seite drei durchgehende Befestigungsschrauben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred