Keine Spannung mehr am Navigationsgerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    ich habe schon viele Sicherungen gerpüft, komme aber nicht weiter.
    Im Detail:

    Unser Fahrzeug:

    HYMER Exsis I 414 (FIS9FF), Baujahr 2015, Diesel, 109 kw

    Problem:

    - Sowohl das Navigationsgerät, als auch eine nachträgliche eingebaute Zigarettensteckdose mit der gleichen Stromeinspeisung, funktionieren weder bei Motor aus/ Zündung an/Motor an.

    Auslöser des Problems:

    - Einsatz einer Pumpe die am Zigarettenzünder angeschlossen wurde, der die gleiche Stromeinspeisung hat wie das Navigationsgerät.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Auswechslung von einer defekten Sicherung direkt am Navigationsgerät. Auch nach Auswechslung war keine Spannung auf der Sicherungs-Eingangsseite

    - Überprüfung aller gefundenen Sicherungen. Dazu gehören die unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, die links unter dem Lenkrad und die im Motorraum vorne links (aus Fahrtrichtung): Kein Befund, alle in Ordnung.

    AUßER: Bei vier Sicherungen vorne links unter dem Lenkrad wird kein Strom eingespeist, sowohl bei Motor aus/ Zündung an & Motor an.

    Was kann ich noch tun? Wo konkret kommt die Navizuleitung her und wo ist sie abgesichert?

    Ich freue mich auf Feedback.

    Vg

    Kim Vogt

  • Möglicherweise gibt es einen Schalter der die Stromversorgung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie hin und her schaltet.
    Beim Duc geht das Radio ja nur bei Zündung

    ....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Kim,

    du schreibst nur Navigationsgerät. Was ist das für eins ? Im Radio oder ein Mobiles, dass auch per Zigarettenanzünder/Steckdose angeschlossen wird ? Wie hast du die Stromversorgung des zusätzlichen Steckdose gebaut ? Mit Abzweigverbinder/"Bandit" ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Möglicherweise gibt es einen Schalter der die Stromversorgung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie hin und her schaltet.
    Beim Duc geht das Radio ja nur bei Zündung

    Ja, es gibt so einen Umschalter der zwischen Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie umschaltet. Auf beiden Positionen ist allerdings keine Spannung meßbar.

  • Hallo Kim,

    du schreibst nur Navigationsgerät. Was ist das für eins ? Im Radio oder ein Mobiles, dass auch per Zigarettenanzünder/Steckdose angeschlossen wird ? Wie hast du die Stromversorgung des zusätzlichen Steckdose gebaut ? Mit Abzweigverbinder/"Bandit" ?

    Guten Abend Paul,

    es handelt sich um ein eingebautes Navigationsgerät-Radio. Die Steckdose wurde von dem Umschalter genommen mit einer geeigneten Abzweigklemme. Auch diese Klemme sitzt einwandfrei und führt keine Spannung. Ich mache morgen nochmal ein Photo von dem Komplex. Viele Grüße, Kim

  • Hallo Kim,

    manchmal ist, wenn ein Adapterkabel FIAT-Stecker > Radio-Stecker verwendet wird, in diesem noch eine fliegende Sicherung

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ist es nun NUR ein Navi oder ein Radio mit Navi? Also etwas mehr Info wäre nicht schädlich.

    Warum wird ein Navi oder auch die Steckdose mit dem Umschalter umgeschaltet? Wer braucht ein Navi im Standbetrieb...

    In meiner Glaskugel sehe ich schemenhaft ein Radio mit Navi. Ein Umschalter kann diverses Umschalten, meist nur das Zündungsplus am Navi und nicht die Dauerstromversorgung vom Navi, die ist oft fest an der Starterbatt. oder an der Aufbaubatt., könnte aber auch umgeschaltet werden.

    Das Problem liegt aber schon vorher. Hier gibt es, abhängig vom 'Einbau-Fachspezialisten', die tollsten 'Varianten'. Deshalb:

    Wo konkret kommt die Navizuleitung her und wo ist sie abgesichert?

    Was ist eine 'Navizuleitung? Ist es ein Radio, dann gibt es dort die Dauerstromversorgung, die vor Radio mit ungefähr 10-20A abgesichert ist und von der Starter-Batt. ODER der Aufbau-Batt. kommt, und eine Zündungsplus-Versorgung, wo nur wenige mA fliessen und meist mit 3-5A kurz vor dem Radio abgesichert ist und oft umschaltgebastelt wird auf die Aufbaubatt..

    Die Versorgung der 'normalen' Steckdose ist an Sicherung F44 vorne links unter dem Lenkrad im Sicherungskasten und sollte beim 250er 20A haben. Also Radio und 'normale' 12V-Steckdose haben unterschiedliche Sicherungen.

    Das Radio könnte/sollte an F36 für Dauerplus 10A und an F49 für Zündungsplus 5A liegen. Die Werte habe ich aus dem Handbuch, sollte vor Ort überprüft werden.

    Der Rest ist Geheimwissen des jeweiligen 'Ausbau-Fachspezialisten'. Wenn man die unteren Abdeckungen löst, kann man fast alle Leitungen halbwegs verfolgen (mußte ich auch machen, da vom Vorgänger eine ziemlich blöde Radio-Umschalterei auch vorhanden war).

  • Hallo Kim,

    manchmal ist, wenn ein Adapterkabel FIAT-Stecker > Radio-Stecker verwendet wird, in diesem noch eine fliegende Sicherung

    Hallo Kim,

    manchmal ist, wenn ein Adapterkabel FIAT-Stecker > Radio-Stecker verwendet wird, in diesem noch eine fliegende Sicherung

    Hi Paul, die haben wir schon ausgewechselt.

  • Hallo nochmal,

    ich habe ein Bild gemacht und mit einem roten Rahmen die Sicherungen markiert, bei denen keine Stromeinspeisung vorhanden ist. Sowohl bei Motor aus/Zündung an/ Motor an.

    Diese Sicherungen sind links unten am Lenkrad.

    Vielleicht haben die damit etwas zu tun?

    Beste Grüße

  • Hallo Kim,

    öffne einmal das Batteriefach der Starterbatterie (im Fußraum des Fahrerhauses vor dem Fahrersitz. Am Pluspol der Starterbatterie sitzen ein paar "Hauptsicherungen", siehe Foto, rot umringelt. Vielleicht ist ja eine von denen durchgebrannt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich habe ein Bild gemacht

    Von links nach rechts, bei einem änliche Layout, zum Testen:

    F93: Nebellampe rechts

    F92: Nebellampe links

    F91: Rechts Hauptlicht

    F90: Links Hauptlicht

    F12: Rechts Abblendlicht

    F13: Links Abblendlicht

    Weiß aber nicht, ob das vor oder hinter den Schaltern ist, müßte eigentlich vor den Schaltern sein.

    -->Dann gäbe es noch im Motorraum-Sicherungskasten die F15 mit 15A für den Zigarettenanzünder. Ist die oberste Reihe, fünfte Sich. von rechts.

    Ohne genaue Motortype geht da nichts.

  • Hallo Kim,

    öffne einmal das Batteriefach der Starterbatterie (im Fußraum des Fahrerhauses vor dem Fahrersitz. Am Pluspol der Starterbatterie sitzen ein paar "Hauptsicherungen", siehe Foto, rot umringelt. Vielleicht ist ja eine von denen durchgebrannt.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    danke. Die hatte ich übersehen beim Testen. Danke für den Hinweis. Allerdings sind die i.O.


    Viele Grüße
    Kim

  • Hallo Günter, danke. Der Motor hat einen Hubraum von 2287 cc, also ist es der 230er?

  • Schon mal im Motorraum geschaut, ich meine, das ist von einem X290 ab Bj. 2014:

    Dann gäbe es noch im Motorraum-Sicherungskasten die F15 mit 15A für den Zigarettenanzünder. Ist die oberste Reihe, fünfte Sich. von rechts.

    Bj. 2015 ist ein X290 mit 150 PS

  • Da haben schon viele ewig gesucht....evtl. noch zwei nach links. Fiat hat da einen Verhau, wo die Kfz nicht mit dem gelieferten Handbuch entsprechen.