Wegfahrsperre aufmeißeln - nicht möglich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum!

    Mein erster Beitrag dreht sich um ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich hab zwar keinen Ducato, sondern einen Movano, aber der 2.8er TDI Motor von SOFIM ist ja bei beiden Fahrzeugen der gleiche. Auch bei den Opels spinnt manchmal die WFS, wie ich neulich erfahren musste, und nun ist die Frage, ob man sie evtl komplett abschaltet. Meine Frage ist nun: Was kann ich machen, wenn der Trick mit dem Wegmeißeln des Steuergeräts nicht anwendbar ist, weil das Ding durch ein Blech geschützt ist? (s. bild).

    (ist nicht meine Pumpe - ich würde meine gerne eingebaut lassen)

    Unter dem Blech sitzt das Steuergerät BOSCH 0281005040.

    Hat evtl jemand Infos, was für ein Signal die Wegfahrsperre dort hin sendet, damit das Ventil öffnet? Einfach +12V?

    vielen Dank & Grüße

    Tom

  • na Tom ,

    das wird nichts weil es die Steuerung des Magnetventil ist und es eine elektrisch angesteuerte VP 44 ist.

    Abmeisseln must du da nichts einfach die Inbusschraube oben links enternenen dann hast du die Steuerung in der Hand.

    Die Wegfahrsperre ist wo anders.

    Shit happens.

    Peter

  • hallo,

    normalerweise sollten da abreisschrauben sein. plastikkappe mal abziehen.

    dann körnern und ausbohren. den kopf. nicht klopfen oder meisseln. die ESP kann

    kaputt gehen oder das magnetventil. bei dieser variante sollten bügel um das magnetventil

    gehen.

    erst klein bohren, dann grösser und dann 8,5mm. dann ist der kopf weg. muss auch nicht tief gebohrt werden. ca 5 mm.

    grüsse

    franz

  • Hallo Peter!

    Es handelt sich um eine BOSCH VE.F mit der Nummer 0460424148, nicht um die VP 44. Viel elektrisch angesteuert ist da nicht, es gibt nur ein Kabel fürs Magnetventil und dessen Steuergerät, und oben irgendein Poti am Gaszug für die Abgasrückführung.

    viele Grüße

    Tom

  • Hallo Franz!

    Muss morgen mal nachschauen, welche Schruaben da Abreißschrauben sind. Vielleicht klappt es ja doch ohne größeres Freilegen. Der Metalldeckel ist in der Zeichnung die Nr. 184.

  • Die Info kann natürlich auch gerne per PN gesendet werden.

    Hier mal das Schaltbild. Y36 ist das Steuergerät an der Pumpe, an Pin 2 kommt Zündplus, Pin 3 ist mit Masse verbunden.

    Frage ist, was ist das IMO Signal (kommt vom WFS- und ZV-Steuergerät) an Pin 1?


    Ob da jemand ne Anleitung zum (im Prinzip) kriminellem Handeln gibt.... öffentlich sicher kaum.

  • Hallo Franz!

    Muss morgen mal nachschauen, welche Schruaben da Abreißschrauben sind. Vielleicht klappt es ja doch ohne größeres Freilegen. Der Metalldeckel ist in der Zeichnung die Nr. 184.

    Gibt halt Foren, da ist sowas ein nogo...man weiß ja nicht wer es wofür braucht :)

    Aber wenn derartiges hier kein Problem darstellt....

    hallo,

    die beiden roten schrauben sind es. da siehst du den kopf und dann die verjüngung darunter. drehmoment erreicht und ab ist sie.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    die beiden roten schrauben sind es. da siehst du den kopf und dann die verjüngung darunter. drehmoment erreicht und ab ist sie.

    grüsse

    franz

    Jou, die sind es. In meinem Fall Inbusschrauben, bei denen der Innensechskant mit irgendeiner Masse ausgefüllt wurde. Trotzdem ohne Demontage der Front kaum erreichbar.

    Elektronisch kam ich bisher nicht weiter. Auf dem Pin mit dem IMO Signal wird wohl ein Code übermittelt. Da könnte man höchstens irgendwie das Signal aufzeichnen und wieder abspielen... Weiß jemand, mit welchem Übertragungsstandard das typischerweise übertragen wird?

  • hallo,

    die beiden roten schrauben sind es. da siehst du den kopf und dann die verjüngung darunter. drehmoment erreicht und ab ist sie.

    grüsse

    franz

    So war es dann doch... Jetzt habe ich die beiden Schrauben offen, aber der vermaledeite Deckel geht trotzdem nicht runter.

    Ich nehme an, das hat was mit dem Stift zu tun, der in der Zeichnung in rot eingezeichnet ist.

    Hat noch jemand einen Tipp bzw eine Erklärung, wie der Deckel gesichert ist?

    viele Grüße

  • Das es geht hat ein Forenuser in einen Forum geschrieben.

    Der war wegen dieser Sperre in Italien liegengeblieben.

    In der Werkstatt brauchten die Leute dort einen Schlag mit den Meißel ,ein bischen Kabel und das Auto lief wieder.

    Er wollte das dann so lassen und nicht wieder reparieren.

    Gruss, Dieter

  • Ich häng immer noch an dem Deckel, der oben auf dem ersten Bild markiert ist.

    Der ist wohl außer mit den 4 Schrauben noch durch einen Stift gesichert, der in die Nut dieser Schraube eingreift:

    Hab es in diesem Video entdeckt (bei 2:45 rum). Andere Pumpe, selbes Prinzip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also morgen wird weiter gebohrt... :)

  • So, Autochen läuft wieder.

    Jetzt leuchtet oder blinkt zwar ständig die LED im Armaturenbrett, aber wie ich die zum erlöschen kriege, find ich bestimmt auch noch raus.

    Danke für Eure Gedanken und Hinweise!

  • So sieht das unter dem Deckel aus.

    Und noch ein Tip, falls mal irgendwann irgendwer vor irgendeinder Schraube mit rundgedrehtem Kopf steht: Man muss nicht immer den ganzen Schraubenkopf wegbohren. Nach ein paar mm kann man mal eine Torxnuss reinkloppen und versuchen zu drehen.

  • hallo,

    schon richtig , aber die torx nuss ruiniert man.

    da hattest du aber die falsche zeichnung angehängt. es gibt zwei varianten. die , die du hast und die auf dem bild.

    wenns jetzt geht dann passts.

    grüsse

    franz