Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr auf. Motor läuft nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir heute das elektrische LWR in den DUC eingebaut was auch funktioniert.

    Kurze Zeit später wollte ich das Womo starten, jedoch leuchtet das Code Symbol in der Amaturentafel nicht.

    Der Motor springt auch nicht mehr an. Da ich als letztes diesen Umbau gemacht hatte denke ich das ich da was verbockt habe.

    Möglicherweise auch nur blöder Zufall.

    Gibt es eine Sicherung für die Wegfahrsperre? Leider lässt sich mein Werkstatthanbuch darüber nicht aus.

    Soll auch schonmal ne Anleitung für die mechanische ESP zur Umgehung der WFS hier gegeben haben, finde diese aber leider nicht.

    Bin etwas Ratlos


    MfG Joachim

  • Hallo Joachim,

    schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

    Evtl. hast Du beim Einbau des LWR (Leuchtweitenregulierung) einen Stecker raus gezogen.

    Ich meine z.B. den Anschluss der Antenne für die WFS (Wegfahrsperre)

    Oder auch den Stecker für das Zündschloss links neben der Lenksäule.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo mit Code Symbol meinst du wahrscheinlich die gelbe Leuchte der Wegfahsperre oder?

    Eigentlich sollte die ja nur sehr kurz beim Zündungeinschalten leuchten und wieder ausgehen und wenn sie dann aus ist würde auch die WFS deaktiviert, aber das wirst du ja wissen.

    Vielleicht bist du an irgendeinem Stecker vom Zündschloss hängengeblieben beim Einbau.

    Einfach mal Spannung messen am Abschaltventil der ESP, natürlich bei eingeschalteter Zündung.

  • Also Zweitschlüssel hatte ich auch getestet.

    Die Verbindungen am Zündschloss hatte ich auch in Augenschein genommen, sind aber alle zusammen.

    Die Ringantenne ist auch angeklemmt an so eine gelbe Kiste unterhalb des Zündschlosses.

    Wo ist das elektromagnetische Ventil an der Einspritzpumpe?

    Ist es das runde Teil was rechts an der Einspritzpumpe sitzt mit einem Anschluss?

    Gibt es irgendwo eine Sicherung für die Wegfahrsperre.

    Sorry hatte die Abkürzungen der Einfachheit Anfangs gewählt.

    Gruß Joachim

  • Hi, das Teil wo ein Kabel drangeht ist die Kaltstarteinrichtung.

    in der Nähe sieht man ein teil von einem schwarzen Kästchen wo 3 Kaben daran gehen, darin sitzt die elektronik der Wegfahrsperre und dahinter das Ventil, Um an das Ventil zu kommen müsstest du die WFS wegbrechen, wird aber nicht nötig sein.

    So viel ich noch weiß musst du an dem Mittleren Kabel von den dreien 12V gegen Masse messen bei Zündung an aber ohne Gewähr. Ist hier im Forum aber schon sehr oft und ausführlich beschrieben worden.

    Viel Erfolg

    Kurt

  • hallo ,

    da resettet nichts.

    ich hätte mal die türe auf und zu gesperrt und probiert oder den anderen schlüssel genommen.

    die sicherungen die du suchst sind alle im handschuhfach.vielleicht ist da eine durch.

    ich denke du hast beim einbau nur einen kurzschluss fabriziert und mehr nicht.alles prüfen erst mal. funktioniert

    überhaupt deine LWR richtig ?

    grüsse

    franz

  • Also den zweiten Schlüssel hatte ich schon getestet.

    Auch ich denke das ich das selbst verbockt habe,denn soviel Zufall gibts ja nicht.

    Die Sicherungen hab ich Augenscheinlich gecheckt werde das aber heute Abend mit dem Multimeter nochmal prüfen. Die LWR funktioniert, die Spannung dafür hab ich mir vom Abblendlicht abgezweigt.

    Werd mir die Verdrahtung unterhalb des Amaturenbretts auch nochmal genauer ansehen.

  • So das Rätsel ist gelöst, Wohnklo läuft wieder.Es war tatsächlich eine Sicherung def. die ich gestern im Düstern als ok bewertet hatte. Es war Die Linke Nr 1 mit 20A. Wenn da die Beleuchtung der Instrumente mit dran hängt kann ich mir vorstellen was passiert ist