220v steckdosen plötzlich ohne strom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Wiki schreibt gerne mal Stuss. Seminare der VDE bzw Tüv würde ich empfehlen. Auch hier gibt es Auslegungen.

    Das Einführen von verzinnten Leiterenden in Klemmen ist verboten. Brandgefahr.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Wiki schreibt gerne mal Stuss. Seminare der VDE bzw Tüv würde ich empfehlen. Auch hier gibt es Auslegungen.

    Das Einführen von verzinnten Leiterenden in Klemmen ist verboten. Brandgefahr.

    Mein Innungsmeister (Elektriker) bestätigte mir die heute früh!! Keine Lüsterklemmen verwenden. Aber der weiß natürlich auch nichts.

    Hoffe du übernimmst auch die Verantwortung für die anderen, die deine Tipps folgen für den Fall das Menschenleben in Gefahr gebracht wird.

    Einfach unverbesserlich!!

    Normen sind nur für andere da......ist wie die STVO......

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich glaube nicht, dass die VDE in Norwegen Gültigkeit hat. Dann würde es VNE heissen.

    Also bitte bleibt beim Thema.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich glaube nicht, dass die VDE in Norwegen Gültigkeit hat. Dann würde es VNE heissen.

    Also bitte bleibt beim Thema.

    Gruss

    Markus

    Wenn du glauben möchtest geh bitte in die Kirche

    Hier zählt nur Wissen.

    Nur um beim Thema zu bleiben..

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Dann eben so : VDE ist eine deutsche Vorschrift. Diese hat in Norwegen keinerlei Gültigkeit.

    Oder sind die Anlagen, da Du gerade in Italien bist, auch dort ALLE VDE konform ?

    Und nochmal zur Erinnerung: der Thread heisst

    220v steckdosen plötzlich ohne strom

    nicht: welche VDE-Vorschriften besagen, dass Lüsterklemmen nicht zulässig sind

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und wie sieht es dann beim Kabelanschluss einer Schuko Steckdose mit dem "definierten Klemmendruck" aus?

  • Und wie sieht es dann beim Kabelanschluss einer Schuko Steckdose mit dem "definierten Klemmendruck" aus?

    Ganz einfach.

    Es gibt die Federklemmen, die einen definierten Druck ausüben. Gilt für flexible Leiter mit Hülse sowie Massivleiter.

    Beim Schraubanschluss gibt der Hersteller im Datenblatt i.d.R

    ein Drehmoment vor. Das ist einzuhalten.....so das Papier.

    Im Schaltschrankbau hat sich das schon durchgesetzt, am Bau machts keine Sau.

    Selbst Stecker gibt es ja nun schon mit Federkontakt.

    Aber Vorschrift und Praxis sind immer Zweierlei.

    Zum Innungsobermeister....trööööt.

    Die Kochen auch nur mit Wasser und verzapfen viel Unsinn.

    Das Problem liegt daran dass kaum einer noch durch die Materie steigt.

    Drei Ex Kommilitonen schreiben regelmässig Fachaufsätze in der DE und beantworten Fachfragen. Sitzen auf der Vorschriftenstelle der VDE. Nicht einmal die sind immer einer Meinung.

    Zur VDE

    Das ist kein Heiligtum und kein Gesetz. Wer abweicht und nachweisen kann genau so sicher gehandelt zu haben ist im grünen Bereich. Ansonsten ginge sehr wenig in der Technik.

    In Norwegen gelten deutsche Vorschriften noch weniger....aber man kann viele von ihnen auch dort mit ruhigem Gewissen anwenden...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Fassy,

    hier werden viele Tips gegeben, daher auch von mir mal etwas dazu.

    Durch den defekten Stecker bist du knapp am "Abfackeln" des Womo vorbeigeschrammt !

    Wenn du sowieso mit FI aufrüsten willst, dann bau doch gleich einen Kombi ein der so etwas verhindert:

    https://www.ebay.de/itm/Eaton-Bran…L8AAOSwXxhaCEi3

    Für Kabelverbindungen am Womo solltest du die von Fliegerbär empholenen WAGO 221 nutzen. Haben mehrere Vorteile, unter anderem dass du nichts verzinnen oder pressen oder schrauben musst, und da passieren Laien eben die meisten Fehler.

    Beides nutze ich selber erfolgreich ;)

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hi Uwe

    Ich bin ja entsetzt was das für Ausmaße annimmt hier :/

    Ja genau das habe ich auch bestellt als 10A variante.

    Ein ortsansässiger Elektriker hier in Norwegen hat bestätigt das der Strom hier gleich ist wie in Deutschland :D

    Der hat mir auch die Leitungen direkt verkabeln und auch abgenommen, denn das ist hier zwingend erforderlich, ob WoMo oder haus spielt da keine rolle.

    Und noch mal danke an alle die, die beim Thema geblieben sind und evtl anderen auch weiter geholfen haben.

    An alle anderen die da nicht so bei der Sache waren, kann ich nur sagen..... Es ist bald Aluhut Wochen bei ALDI :D


    Gruss Torsten

  • Aldi Nord oder Süd:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin Thorsten,

    bin grade über diesen Thread gestolpert. Eigentlich versuche ich zu ergründen wie bei meinem VanTourer - Ducato 250 die Leitung vom Elektroblock unter der Sitzbank zum Beifahrersitz läuft, ich möchte da ggf. Solarverkabelung legen, aber dann sehe ich, dass wir nur gut 20km voneinander entfernt wohnen.

    Falls Du mal nach Norden zum Ølberg nach Ræge kommst, sag Bescheid, Kaffee und/oder Bier stehen bereit.

    Beste Grüße

    Björn