220v steckdosen plötzlich ohne strom

  • Nur wenn es zum Kurzschluss zwischen den Adern gekommen wäre.

    Hallo Lothar,

    nicht ganz. Der FI überwacht den Nullleiter auf Stromfluß. Schon bei 30mA löst der FI aus.

    Der FI hätte diesen Fehler sicher nicht verhindert.

    Durch die Jahre entstand ein Übergangswiderstand, der bei Belastung die Listerklemme erwärmt hat.

    Gruß

    Thomas

  • Ich würde sagen rüste alles um auf 3x2,5 mm. Da hast Du genug Reserven. Laut neuer VDE Norm sind nur noch kurzfristig 3280 Watt bei 1,5mm erlaubt. Dabei so wenig wie möglich das Kabel trennen, da wie du siehst das alles Fehlerquellen werden können.... Sei froh das dir die Hütte nicht abgebrannt ist.

    Lüsterklemmen zum Schrauben sind auch verboten!

    Und Bau Dir natürlich gleich einen FI Schalter mit ein.

    Wenn du so einen großen Verbraucher hast würde ich sogar eine extra Sicherung verbauen für den Heizlüfter, da du ja wahrscheinlich öfters im Winterland bist.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nur wenn es zum Kurzschluss zwischen den Adern gekommen wäre.

    Wenn Du am Landstromeingang einen Sicherungsautomaten hast, dann dessen max. Strom.

    Beispiel: 10 A Automat => 230 V * 10 A = 2300 Watt

    Ein RCD detektiert keinen Kurzschluss. Er muss sogar selbst davor geschützt werden. Das macht ein Überstromschutzorgan, bei uns also der LS.

    Der RCD überwacht auch nicht den Nullleiter. Er ist ein Summdnstromwandler und hat bei Kirchhoff gelernt. Würde nur N überwacht ginge nix im 2 oder 3 Phasen Netz ohne N.

    Was reingeht muss auch wieder rauskommen. Ist die Differenz größer gleich dem angegebenen Bemessungsdifferenzstromes wird ausgelöst.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Was reingeht muss auch wieder rauskommen. Ist die Differenz größer gleich dem angegebenen Bemessungsdifferenzstromes wird ausgelöst.

    Du hast recht. Deine Aussage gilt für den FI-Schalter/ Fehlerstromschalter. Laut TE hat er aber einen solchen FI nicht verbaut.

    Er hat nur einen "simplen" Sicherungsautomaten", der löst lediglich bei Überstrom aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Leute

    1000 dank für eure Tips und Antworten ich werde einen Automaten mit FI einbauen und natürlich einen besseren Verteiler einbauen, denn wir oft muss man das schon wieder zerlegen.

    Denke auch das ich die empfohlen klemmen nehmen werde und eine Verteiler Dose einbaue.

    Tusen takk til alle

    Gruß aus Norwegen

  • wo steckst du denn in N?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Cool.

    Klasse dort.

    Wenn ich mal in Rente gehe.....

    N ist wirklich schön...wir bleiben noch etwas hier

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Laut neuer VDE Norm sind nur noch kurzfristig 3280 Watt bei 1,5mm2 dito im Haushaltsnetz

    Ehrlich gesagt schreib ich das nur weil das Haushaltsnetz eben nicht mit dem vom Wohnmobil, also Ortsveränderlicher Verbraucher vergleichbar ist und da keine VDE Norm so richtig greift

    @FeuerRing der Ralf :) hatt sich damit mal tiefer beschäftigt

    Und Lüsterklemmen sind NICHT Verboten, die Wagoklemmen sind übrigens eine bessere Wahl bei Rep. wenn die Adern sehr kurz so mein Praxiswert

    Nicht das andere jetzt ihr Wohnmobil komplett mit 2,5² für 230V verkabeln:klatsch

    Sichere Klemmstellen und ein Fehlerstromschutzschalter bieten Sicherheit bis na ja 2 bis 3KW, die Fehlerquelle hatt der TE ja nun gefunden:wink

    Irgendwie sagt eines meiner Bauchgefühle da kommt ein neuer Ullrichs

    Den letzten Satz konnt ich mir einfach nicht verkneifen Sorry

    Gruß

  • Hab leider kein Aussagekräftiges Bild für einen 230V FI gefunden

    Funktionsprinzip ist gleich kommt ein Gerät mit Schutzanschluß auf der Ausgangsseite mit dem Null oder mit L1.. in Berührung und fließt dann ein Strom größer als der Auslösewert dann schaltet der ab.

    Möchte wetten das tut der auch bei einem Kurzschluß, der FI hatt natürlich immer in der Praxis einen Sicherungsautomaten vorgeschaltet und das ist auch gut so

    Norwegen ist ein schönes Reiseland

    Gruß

  • Woher nimmst du dein Wissen das Lüsterklemmen nicht verboten sind? Du musst immer bedenken daß es Menschen gibt die hier lesen und nicht das komplette Wissen haben. Lüsterklemmen waren nie zulässig in Abzweigdosen usw.!!!

    Wenn der TE häufig in Norwegen ist und der Heizlüfter 1950W nimmt, warum nicht auf Nummer sicher gehen und 2,5mm gehen. Habe auch bisher nirgends was gelesen von 25m!!! Es geht um Dauerbetrieb und das ist glaube hier der Fall. Mein Herdanschluss ist auch nur 5 m vom Sicherungskasten entfernt und trotzdem liegen da 3x 2,5mm!!!

    Bei manchen Dingen lieber auf Nummer sicher gehen, damit auch der "Dümmste" es versteht.

    Und der Fachmann wird es immer besser machen aber 95% sind halt keine.

    Dein Bauchgefühl, frei nach Loriot; dann stimmt was mit deinem Gefühl nicht......

    Das FrühstücksEi....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Dein Bauchgefühl, frei nach Loriot; dann stimmt was mit deinem Gefühl nicht......

    Der is gut:thumbup:, nein freu mich das du jetzt nicht überreagierst aber wie den auch in Norwegen bischen Neid spielt da schon ne gewisse Rolle meinerseits aber nur nebensächlich.

    Wollte nur korrigierend was mit netzstrom schreiben

    Werden das im nächsten Jahr auch machen Norwegenreise solange es ohne Heizlüfter und mit Gasflaschen möglich ist

    Der Te wird deine Beiträge schon zu schätzen wissen:)

    Und Problemlose Rückreise und das die Reiseerlebnisse positiv im Kopf bleiben

    Frdl. Gruß

  • Lüsterklemmen sind zulässig in Abzweigdosen.

    Zwei Leitungen dürfen damit verbunden bzw verlängert werden.

    Nur Abzweigen darf man nicht ohne weiteres.

    Nimmt man jedoch Doppeladerendhülsen so wäre auch dies zulässig.

    Ein Verbot gibt es nicht.

    Lüsterklemmen sind allerdings nicht dat yellow from the egg ;) da sie keinen definierten Klemmendruck haben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • :thumbup: so isses:wink

  • Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Oktober 2020 um 12:18)

  • Moin zusammen,

    Wagoklemmen auf Nymkabel kenne ich, aber wie bekommen ich die auf ein flexibles Kabel? Enden verlöten oder Endkappen drauf?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die Info?

    Habe ich auch schon mal gesehen, konnte die aber nicht zuordnen, da ich für die Kabel auch Lüsterklemmen genutzt habe.

    Jetzt bin ich eines besseren, und schnelleren, belehrt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...