Tisch modifiziert

  • Hallo,

    bei meinem Pössl von 2004 war mir schon lange das Auf und Abbauen des Tisches lästig, da ich viel unterwegs bin und nur selten länger stehe. Rein und rausschrauben der Säule usw. war halt damals so.

    Deswegen habe ich schon länger an einer Hubtischkonstruktion konstruiert und gebaut. Das Problem war, das es für diese Größe und Höhe nicht Fertiges gibt. Ich hatte jedenfalls nicht gefunden.

    Zusätzlich lässt sich die Platte noch längs verschieben um mehr Platz beim Aufstehen zu haben.

    Grüße

    Udo

  • Hallo!

    Haben uns gerade einen alten Pössl gekauft und basteln gerade ein wenig am Innenleben herum. Bin auch sehr interessiert daran, den Tisch Auf- und Abbau zu optimieren. Den Schraubendreher rausholen will man dann ja doch nicht jeden Abend.

    Die hier präsentierte Lösung sieht super aus. Ist es möglich ein wenig Infos zu bekommen, welche Teile für die Konstruktion benötigt werden? Kann man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht einfach so im Baumarkt kaufen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort und die tolle Idee!!


    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    den Auf und Abau schneller und einfacher zu machen war meine Aufgabenstellung.

    Der Tischhub ist eine komplette Eigenentwicklung und -bau, die Blechteile wurden angefertigt. Nur die Schrauben und Gasdämpfer sind Normteile.

    Es waren eine Menge Tests und Versuche nötig bis alles gepasst hat.

    Für diese Hub und Größe gab es nicht Fertiges, zumindest habe ich damals nichts gefunden.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    gute Arbeit von Dir,aber soetwas in der Art haben wir schon in unserem '92 Bürstner(außer die noch extra verschiebbare Tischplatte),also gibt es diese Grundgestelle schon länger.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo,

    Es gibt aber auch etwas im Fachhandel,hier ein Beispiel.Denn nicht jeder hat ne Kantbank.

    Das Beispiel passt für diese Anwendung nicht, steht schon weiter oben geschrieben,

    Und man muß keine Kantbank besitzen, es gibt für jede Arbeit die man nicht selbst ausführen kann entsprechende Firmen wo man es machen lassen kann.


    EDIT: Leeres Zitat gelöscht. Gruß Laika78

    Grüße

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. April 2021 um 11:55)

  • So ein Klappgestell wie das von Berger hatten wir im WW.

    Das untere Teil vom Klappgestell durchschneiden und auf genauer Höhe wieder schweißen, falls es nicht schon so passt.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Allerseits!

    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen.

    Das Klappgestell von Fritz-Berger ist interessant. Das einzige, was mich ein wenig „stört“ ist, dass das Gestell anscheinend gar nicht am Boden verankert wird. Würde dann ja bedeuten, dass der Tisch im Falle eines Unfalls als Geschoss zur den Wohnwagen fliegen würde, oder?

    Könnte man natürlich einfach Schellen zur Befestigung dran bauen. Was meint Ihr?

    Schönen Sonntag noch und wie gesagt noch mal danke für die bereits nette Diskussionsrunde. Bin ja neu hier.

  • Hallo,

    Das Klappgestell von Fritz-Berger ist interessant.

    Vorher genau messen ob die Höhe zusammengeklappt, ausgefahren und die Position der Platte in der oberen und unteren Position in die vorhande Lücke passt.

    Auch die Position der Füsse auf dem Boden ist zu beachten.

    Alle diese Maße des handelsüblichen Gestells haben bei mir im Duett nicht gepasst, deswegen die Eigenkonstruktion.

    Und natürlich sollten die Füsse stabil mit dem Boden verschraubt sein.

    Grüße

    Udo