Leichte Lauf- u Lager?- Geräusche in Linkskurven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bei meinem VI aus 1/2019 mit jetzt knapp 12000km tritt seit geraumer Zeit nur !!! in Linkskurven ( und nur ohne Gas oder ausgekuppelt hörbar) ein — ich vermute—- ganz leichtes aber hörbares Lagergeräusch auf.

    Da ich ja bis 1/2021 Garantie habe, würde ich evt hier reklamieren, möchte aber, da das Geräusch wirklich nur sehr schwach wahrnehmbar ist, mich auch nicht blamieren oder als Nörgler dastehen.
    Hat hier schon jemand mit den Radlagern bei so neuen Fahrzeugen Ärger oder Probleme gehabt? :/

    Martin

  • Wenn es wirklich ein Radlager ist, sollte das Geräusch von rechts kommen - ist halt der Bordsteinklassiker..... Das Lager bekommt am meisten bzw am ehesten eine mit OHNE das jetzt bitte gleich wieder einer schreit wieso warum war doch keiner dabei usw usw..... Ist halt idr so :)

    Bei den wenigen km - unser t67 hat nur etwas mehr und läuft ruhig.

    Natürlich kann so ein Lager auch mal Wasser erwischen und "einfach so" kaputt gehen, das sieht man aber erst wenn es ausgebaut da liegt.

    Da wirst wohl bei deinem Händler vorstellig werden müssen und ihm das demonstrieren.

    Manchmal hört man kurz vor Garantieende auch Flöhe husten.... Hebebühne, hoch damit und genau beäugen :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Reklamieren würde ich das auf jeden Fall, dann hast du es ja noch innerhalb der Garantiezeit erledigt. Sonst bist du später der Dumme.

    Das Vorführphänomen kenne ich nur zu gut. Oft sind die Probleme ständig da, kaum ist man in der Werkstatt, lässt es sich nicht reproduzieren. Allerdings sind viele KFZ-ler auch selektiv "taub":

    --- weil die Werkstatt an einer belebten Straße liegt, man sein Wort schwer verstehen kann und sich nur extrem laute Geräusche darstellen lassen

    --- weil die Mechaniker oft nicht mehr so gut hören können (oder wollen)

    --- weil sie im täglichen Geräuschpegel vieles als volllkommen normal einstufen

    Nach Garantieablauf kommt es manchmal durchaus zur erstaunlichen Erholung der verloren geglaubten Warnehmungsfunktion.


    Hatte mal ein defektes Radlager beim Jumper (der erste und auch letzte Citroen meines Lebens) nach 20.000 km, was sich aber erst auf einem Prüfstand beweisen ließ. Hat einige Werkstattbesuche gekostet, viel Zeit und Nerven und insgesamt 3 Monate gedauert.

  • Update:

    Ich muss mich auch zunächst korrigieren , das Geräusch tritt in Rechtskurven am linken Vorderrad auf .

    Ist aber jetzt auf der Rückfahrt von der Ostsee über 500 km nicht mehr aufgetaucht oder reproduzierbar gewesen.

    Der Test bei abgehobenen Vorderrädern (wofür so hydraulische Hubstützen auch sehr hilfreich sind) verlief ebenfalls negativ .

    Keine "rauhen" Lager oder Antriebswellengeräusche spür- oder hörbar.

    Vermutlich bin ich tatsächlich zu "übervorsichtig oder sensibel" weil die Garantie demnächst ausläuft.:wink:)

    Danke an alle Tippgeber, aber da hier keine Hiobsbotschaften anderer "Betroffener" kamen, scheint es ja zumindest auch kein allgemeines Problem mit den Radlagern oder Antriebswellen bei den x 290 ab 2014 zu geben.

    Martin