Ganzjahresreifen nur welche C oder doch lieber CP

  • Hallo,in Österreich gibt es grundsätzlich keine Winterreifenpflicht, lediglich bei winterlichen Fahrverhältnissen (Schnee) müssen Winterreifen oder Schneeketten verwendet werden.

    Sollte wo Schneeketten Pflicht ist, müssen diese montiert werden, egal welche Reifen ich habe.

    lg Winfried

  • Ach ja, und Ganzjahresreifen mit Schneezeichen gelten in Österreich als Winterreifen.

    Die Aussage deines Monteurs ist Blödsinn und entspricht nicht der Wahrheit .

    Mit solchen Aussagen wird nur unwarheit verbreitet.

    lg Winfried

  • Schau mal was der Unterschied beim Lasten Index ist,habe letztes Jahr neue draufgemacht und hab mich für CP Reifen entschieden mit Index 116/118 .Gab es beim C Reifen nur 112/114.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich schau da nicht drauf, ich guck mir nur die Lastenindizes an und fertig. Und ob nun C oder CP, da ist für mich kein Unterschied.

    Last ist Last. Und wenn der Reifen die Traglast hat, die ich benötige, dann hat er sie, egal ob nun mit CP oder nur C.

  • Hallo, ich habe zu den Allwetterreifen mal eine grundsätzliche Frage. Letzte Woche habe ich meine fast neuenMittelgebirge, Habe aber zum Glück keinen Zeitdruck um pünktlich meinem Gelderwerb nachzugehen.

    Danke für das Verständnis für den Abschweif vom eigentlichen Thema.

    LG AL

    Schau mal hier beim https://www.oeamtc.at/thema/vorschri…gelten-16186948 - da steht alles genau drinnen.

    Es sit bei uns so, dass schlimmstenfalls einen Tag auf den Hauptstraße und Autobahnen Schnee liegt bzw. Schneefahrbahn ist. Da muss man sich halt mit den Ganzjahresreifen dementsprechend der Situation anpassen. Es nützt der beste Winterreifen nichts, wenn schneeglatte Fahrbahn ist. Da gibts nur zuhause bleiben oder Ketten aufziehen. Natürlich ist ein Allwetterreifen nicht ganz (!) vergleichbar mit einem Winterreifen. ABer ich denke man kann es ohne weiters machen im Winter zu uns ins Salzburger Land mit Ganzjahresreifen zu fahren.

    Herrscht dann echt mal SChneesturm über ein oder zwei Tag, dann bleib ich selbst mit Winterreifen zuhause. Detto würde ich dann mit dem Wohnmobil - wie du - das Schlechtwetter aussitzen.

    Warum dein Händler diese Aussage gemacht hat, entzieht sich meinem Verständnis.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Warum dein Händler diese Aussage gemacht hat, entzieht sich meinem Verständnis.

    Kann ich dir vielleicht beantworten.

    In D zählt M+S nichts mehr (außer vor 31.12.2017 produziert), bei uns ist die Schneeflocke verpflichtend.

    In Ö dagegen galt jahrelang nur M+S und die Schneeflocke wird erst seit kurzem anerkannt, ist aber nicht notwendig.

    Und so gab es eben eine Zeit in der du mit deutschen Winterreifen mit Schneeflocke ohne M+S Probleme in Ö bekommen hättest. Natürlich auch andersrum.

    Siehe u.a. hier:

    https://winterreifen-pflicht.at/

    Woher ich das weiß? War die Zeit wo ich neue Reifen gebraucht habe und bin darüber gestolpert.

    Willkommen in der EU.;)

  • Ich schau da nicht drauf, ich guck mir nur die Lastenindizes an und fertig. Und ob nun C oder CP, da ist für mich kein Unterschied.

    Last ist Last. Und wenn der Reifen die Traglast hat, die ich benötige, dann hat er sie, egal ob nun mit CP oder nur C.

    Das ist richtig,aber der CP von Goodyear hat verstärkte Seitenflanken und das ist nicht verkehrt wenn man mal gegen einenKantstein rumpelt.:saint:

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo:

    Wer einmal nach 2 Satz CP Reifen (Michelin und Conti) gefahren hat und danach von 215/70/15 auf 22/70/15 C Reifen mit höherer Traglast (Nokia) gewechselt wird keine CP mehr fahren!!

    Wie fragte doch der Käufer zu dem Womo mit Michelinreifen: sind da Holzräder drauf??:klatsch:klatsch:klatsch

    mfG KH

  • Hallo zusammen! Manche nehmen ja die Camping Reifen , denn das Argument ist ja immer, wenn das Wohnmobil länger steht gibt es Standplatten. Das stimmt, aber sobald das Fahrzeug wieder bewegt wird lösen sich die Standplatten zu 100% wieder auf. Diese Info habe ich auf einem Pirelli Seminar erhalten. Er meinte die Zentrifugalkraft würde immer reichen den Reifen von der Standplatte, früher oder später, zu befreien. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Zur Information über Ganzjahresreifen: es ist ein Unterschied auf welcher "Basis" bzw. auf welchem Schwerpunkt der Reifen gebaut wird! Die einen Hersteller nehmen einen Sommerreifen, wir nehmen einen Winterreifen- dementsprechend sind dann auch die Eigenschaften im jeweiligen Segment, Sommer oder Winter, besser oder schlechter- nur wissen die meisten Verbraucher leider nichts davon.

    Auf die Frage C ( Commercial ) oder CP ( Camping ) Der Load/Speed Index ( Last/Geschwindigkeit ) ist entscheidend. Der CP hat mehr Lagen, d.h. der Reifen ist "verstärkt", bietet sogenannte Lastreserven, fährt sich aber wie hier tatsächlich viele berichten wie ein "Holzrad" ( auch weil die meisten mit 5bar oder mehr fahren ( was laut Luftdrucktabelle in Verbindung mit den jeweiligen Achslasten oftmals nicht nötig wäre ). Also ein "C" Reifen mit dem korrekten LI ( Lastindex ) ist immer ausreichend und fährt sich deutlich "angenehmer" ( komfortabler ). Ich persönlich tendiere zu Breitreifen, z.B.255/60R18 112V oder 255/55R18 109V ( je nach Fahrzeuglasten ), ist ein PKW/SUV Reifen und fährt sich viel komfortabler.

    Aber am Ende sind immer die Last/Geschwindigkeit Indexe zu beachten bzw. entscheidend!

    Grüße

    Michael