Ganzjahresreifen nur welche C oder doch lieber CP

  • Moin moin


    Bei mir am Wohnmobil sind neue Reifen fällig..

    Möchte gern Ganzjahresreifen nur welche C oder doch lieber CP:/.

    Eingetragen sind die C drauf hat er CP. was habt ihr so drauf.

    Eigentlich reichen doch C Reifen. Einen standplatten hatte ich noch nie weder PKW,Motorrad oder Wohnwagen.

    Gruß Paddy

  • Moin,

    fahre auch seit langem Ganzjahres- C-Reifen,225er von Conti,mit Lastindex 121.Auch im Winter bisher keine Probleme.

    Gruß

  • Moin,

    gibt es überhaupt CP Reifen als Ganzjahresreifen ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • gibt es überhaupt CP Reifen als Ganzjahresreifen ?

    ich bin der Meinung den Conti 4season in 225 / 75 R 16 CP mit 3Peaks schon auf einem Womo gesehen zu haben.

    (hat mich als EX - Micheliner schwer geärgert das die unseren das nicht auf den Markt bringen)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Paddy,

    ich habe den von Artus erwähnten Reifen

    Continental VancoFourSeason 2 225/75 R16C 121/119R

    als C Reifen.

    Habe mir davon einen besseren Grip auf nassen Plätzen versprochen.

    Seit ich den Reifen drauf habe, hatte ich kein Problem mehr auf nassen Plätzen.

    Den weiteren Vorteil neben dem gröberen Profil sehe ich an dem höheren LI des C Reifens,

    d.h. ich kann mit etwas weniger Druck als vorgeschrieben fahren und somit rollt der Reifen

    nicht so hart ab.

    Über die Haltbarkeit/Langlebigkeit kann ich erst in 2 - 3 Jahren berichten.

    Habe auch CP eingetragen.

    https://www.idealo.de/preisvergleich…pBoCc6cQAvD_BwE

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo ich fahre seit April 2019 den Vredestein Comtrac 2 All Season 215/70 R 15C 109/107 S. Das ist mein zweiter Allwetterreifen vorher hatte ich Michelin oben. Durch die weichere Mischung fährt sich da Mobil subjektiv weicher, auf nassen Wiesen mit ausgeschaltenem ASR deutlich besserer Grip als mit reinem Sommerprofil, im "richtigen" Winter gegen einen reinen Winterreifen sicher im Nachteil aber bei Schneefahrbahn am Berg montiere ich sowieso Ketten.

    LG Michael

  • ich bin der Meinung den Conti 4season in 225 / 75 R 16 CP mit 3Peaks schon auf einem Womo gesehen zu haben.

    Den habe ich seit 2 Jahren drauf, allerdings ohne "P", wurde da auch nicht als CP angeboten.

    Bei Nässe bin ich von den Reifen nicht überzeugt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe vor 4 Jahren von 215/70R15CP CP Sommer auf 225 C Winter/Ganzjahresreifen umgerüstet (nach Reifenschaden in Südfrankreich).

    Bisher sehe ich nur Vorteile.

    Folgende Frage: in meinem CoC steht als freigegeben für den 225: 225/70R15C(M+S). Müsste ich für die Verwendung von 225 Sommerreifen vorher zum TÜV? (Wäre Schwachsinn, aber in D ist vieles möglich).

    Gruß Bernd

  • Seit 2009 habe ich Conti Four season 2 225-75R16C 121R auf meinem 4to Hymer BSL montiert, ich hatte dies beim Kauf so geordert.

    Bei ca. 62.000 km (2013) habe ich die vorderen Reifen erneuert. Die hinteren Reifen wurden erst bei 104.400 km erneuert, dabei habe ich die neuen Reifen vorne montiert.

    Das Fahrzeug wird auch im Winter gefahren, oft waren nur auf ein paar Meter Ketten aufzuziehen.

    Die Conti-Reifen können als sehr langlebig angesehen werden.

    Ich habe nur positive Erfahrungen mit Allwetterreifen, nicht nur auf dem WOMO, sondern auch auf unseren 2 PKW.

    Gruß Rolf

  • Bei ca. 62.000 km (2013) habe ich die vorderen Reifen erneuert. Die hinteren Reifen wurden erst bei 104.400 km erneuert

    ...nur ein kleiner Tip...

    wenn du die Reifen jährlich von vorn nach hinten wechselt hast du einen gleichmäßigen Verschleiß! - so mache ich es jedenfalls seit ich Auto fahre...

    Gruß

    Heinz

  • Das ein Ganzjahresreifen nur Vorteile hat sehe ich nicht ganz so.

    Ein Winterreifen ist schliesslich um so besser je mehr Profil er hat. Jedenfalls bei Schnee.

    Wer also einen Ganzjahresreifen üblicherweise natürlich auch im Sommer fährt hat von Winter zu Winter jeweils weniger Profil.

    Da ist es also von Vorteil Sommer und Winter eigenständige Reifen zu fahren.

  • Wer also einen Ganzjahresreifen üblicherweise natürlich auch im Sommer fährt hat von Winter zu Winter jeweils weniger Profil.

    Da ist es also von Vorteil Sommer und Winter eigenständige Reifen zu fahren.

    Sehe ich nicht so. Natürlich haben die Reifen Abrieb mit der Zeit, sowohl die Sommer-, die Winter- und die Ganzjahresreifen.

    Spare mir aber das Räder wechseln (lassen) und Lagern eines ganzen Satzes Reifen.

    Wenn man nicht im Winter in die Skigebiete fährt, reichen auf den geräumten Straßen Ganzjahresreifen allemal.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Paddy und Berndffb ,

    auf meinem BÜRSTNER waren beim Kauf bereits Ganzjahresreifen drauf.

    Michelin Agilis Camping M+S mit Schneeflockensymbol

    215/70 R15 CP 109Q TL

    Ich fahre vorne 5,0 hinten 5,5 bar.

    Völlig Problemlos - auch nicht laut oder rutschig bei Nässe.

    Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zu meinem vorherigen WoMo mit reinen CP Sommerreifen gleicher Größe.

    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    mein WoMo ist mit Sommerreifen ausgeliefert worden.

    Um auch im Spätherbst oder an sonnigen Winterwochenenden ein Wochenende zu verreisen, müsste ich Ganzjahresreifen oder eben Winterreifen montiert haben.

    Von daher lese ich solche Beiträge wie deinen sehr gerne. Aber ich glaube das du bei deinen Erfahrungen "Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zu meinem vorherigen WoMo mit reinen CP Sommerreifen"

    bisher noch nicht in Gefahrensituationen gekommen bist. (Ich hoffe das bleibt auch so.)

    Ich glaube aber der Unterschied zu den Ganzjahresreifen macht sich erst in Grenzsituationen bemerkbar.

    Aber dann wird man froh sein einen Sommer- bzw. Winterreifen montiert zu haben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Michelin Agilis Camping M+S mit Schneeflockensymbol

    215/70 R15 CP 109Q TL

    Hallo Namensvetter.

    Kleine Korrektur.

    Der "Michelin Agilis Camping CP" hat nur die alte M+S Kennzeichnung. Gilt aber mit einer DOT bis 5217 als bis zum Sept. 2024

    zugelassener Winterreifen.

    Michelin hat bis heute noch keinen CP Reifen mit der seit 2018 gültigen 3PMFS Winterreifenkennzeichnung.

    3.pdf alte M+S Kennung vor der neuen 3PMFS Winterreifenkennung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, ich habe zu den Allwetterreifen mal eine grundsätzliche Frage. Letzte Woche habe ich meine fast neuen Sommerreifen gegen Allwetterreifen getauscht. Also die SR von der Felge, die AR drauf. Mein Reifen- Monteur sagt mir: "Damit kannst du aber nicht mehr im Winter nach Österreich und in die Schweiz, die ziehen Dich da gnadenlos raus, egal ob Schnee liegt oder nicht"! Nun habe ich keine Ambitionen im Winter mich in diesen Regionen rumzutreiben, aber mich machte das schon stutzig. Die Reifen sind nagelneu, haben das "Matterhorn mit der Schneeflocke als wintertauglich drauf und jetzt das. Ich habe auch meinen PKW`s mit Allwetter ausgerüstet, weil ich es leid bin 2x im Jahr die Wechselei zu veranstalten Man wird alt und bequem. Also mal das allwissende Netz bemüht. Da steht recht undeutlich für Österreich Winterreifen sind nicht Pflicht, aber Schneeketten können vorgeschrieben werden. Bei den Schweizern steht eindeutig ;Es gibt keine Winterreifenpflicht, aber man muss sein Fahrzeug sicher führen können. Wenn nicht, sind Schneeketten zu benutzen. Bitte versteht mich richtig, ich habe nicht die Absicht mit dem Wohnmobil Winterreisen in diese Regionen zu unternehmen. Mich interessiert lediglich die "Gesetzeslage". Vielleicht weiß der eine oder andere Alpenländer, was definitiv richtig ist. Möchte noch hinzufügen, ich wohne zwar im Mittelgebirge, Habe aber zum Glück keinen Zeitdruck um pünktlich meinem Gelderwerb nachzugehen.

    Danke für das Verständnis für den Abschweif vom eigentlichen Thema.

    LG AL