Fahrerhäuschen neu lakieren welche Farbe

  • Moin Liebe Comunity!

    Bei uns laufen gerade die Entrostungs-, Schleif- und Schweißearbeiten auf Hochtouren.

    Gleichzeitig machen wir uns Gedanken um die Lackierung.

    Originalfarbe ist leider nicht bekannt. Aber auch nicht schlimm.

    Wir denke da an ein Grün. Nämlich an das Keswick Gree 799/HFU von Landrover. Der Aufbau bleibt schlicht weiß.

    Nun unsere Frage: Hat jemand eine vergleichbare Farbe bereites gesprüht? Wie wirkt es? Wie schaut es aus? Ein bild wäre toll! ?

    So sah er Original vor 3 Wochen noch aus:

  • Wow, na da habt ihr euch was vorgenommen! Respekt!

    So ein Projekt ist richtig viel Arbeit.

    Leider habe ich kein Bild von einem umlackierten Fahrzeug. Gesehen habe ich schon einige.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas

  • Godzilla Nun, ich hab mal eine Aussage gehört, dass es den Lack zu der Zeit gegeben haben muss. Weil, dan ist es ja theoretisch möglich, das den jemand in den 80ern umlakiert hat. Dan muss er ja trotzdem ein H bekommen?

    Aber das H ist momentan Nebensache. Ich weis auch noch nicht, ob der Innenausbau für ein H relevant ist. Da hab ich nämlich komplett saniert! Und es ist alles neu.

    Küstennebel ja, ausgefallen und nicht langweilig. ?Ich Versuch es mal in Photoshop.

    Fliegerbär danke! Arbeiten auf Hochtouren daran!

  • Für das H-Kennzeichen gilt die 10 Jahresfrist. Alles, was an das Fahrzeug angebaut werden soll, muss es bis max. 10 Jahre nach seiner Erstzulassung auch gegeben haben, dann steht dem H-Kennzeichen eigentlich nichts im Wege! Bei Lack sollte es eigentlich kein großes Problem geben, es sei denn man nimmt einen Flipflop Lack o.ä.!

  • Guten Tag,

    mal abgesehen von der H Sache, mit Keswick Gree 799/HFU könnte das schon hin hauen. Das ist eine sehr gefällige Farbe.

    Es gibt die Farbe für die Modelle ab 2008 bis 2014 fertig gemischt zu kaufen.

    Ev. dass du beim Farbenhändler die originale Mischung aus den 1960er Jahren machen lässt, die ist einen Farbton dunkler.
    Heller, also wie von dir angeben würde mir persönlich besser passen. Die spiegelt auch die Umgebung ziemlich schön, sofern poliert.

    Allerdings bleibt die Frage offen, wie weiter mit den schwarze Schürzen an den Türen, die würde ich weglassen. Die "Notlackierei" an den Radläufen ist ja dann auch weg.

    Stossstange Schwarz und im selben Grünton die Zierstreifen am Aufbau ersetzen, so streckt sich der Wagen und eine farbliche Verbindung von vorne zu hinten brächte da etwas Eleganz rein. Bei den Felgen bleibt vermutlich bloss ein dunkler Ton gefällig, Chrom wäre der Hammer, Radblenden der Supergau.

    Noch zum Fahrerhaus, ev. dass du den Tankstutzen auch weg nimmst. Der ist übel zum abkleben. Macht eh keinen Sinn.

    Dadurch dass das Rohr beim Innenkotflügel die grosse Öffnung freigibt, kannst du mit dem Spiegel sehr gut bis zur A-Säule hochblicken. Bei uns war da munter aus dem Blech raus ziemlich was los. Und es geht einfacher von innen auszulacken, zu kitten und versiegeln.

    Den Falz li und re vom Windleitblech zu den Kotflügeln habe ich gleich verschweisst und drunter den Innenkotflügelstoss mit Karosseriekit abgedichtet. So kann sich das Blech

    nun etwas bewegen wenn der Bus wieder über allerlei Schotterpisten gejagt wird.

    Vor sechs Jahren dachte ich noch ich käme mit den paar kleinen Rostpunkten locker weg, war aber nicht so. Ich musste von einem Forenmitglied lernen, dass Fiat offenbar in gewissen Jahrgängen bei der Blechqualität gespart hat und Russenblech verwendet hat. Anders kann ich mir auch nicht erklären dass mitten im Blech Blumen blühen. Eigenartigerweise ist unser Blechkasten jedoch bei den Innenblechen sauber.

    Gutes werken und beste Grüsse

    Ernst

  • TwinsWerner

    Moin Ernst! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Hab mich total gefreut!

    Ich habe tatsächlich den Tankstutzen entfernt. Ebenfalls so ziemlich alles drum herum, was das lakieren noch behindert. Es ist nur noch der Motor und das Getriebe drin geblieben.

    Den Windlauf musste ich ersetzen sowie die Ecken, wo die Scharniere befestigt sind.

    Da war alles weg gegammelt.

    Auch das Boden- Blech für die Batterie war komplett weg gegammelt. Da kommt nun eins aus Edelstaht und Optimiert. Es ist alles verschraubbar, damit ich später noch da drunter an den Radkasten ran komme.

    Ansonsten lässt sich nur noch sagen, dass wir uns nun, was die Farbe Betrifft, tatsächlich auch schon entschieden haben und Farbe Bestellt haben.

    Das Fahrerhäuschen wird in RAL 6028 Kiegerngrün (ähnlich dem anfangs erwähnten Hgün von Landrover) lackiert inkl. Schweller, Radläufe und co. Die Stoßstange in Schwarz Bzw. bekommt eine Raptorlackierung (die Stoßstange hinten hat erwies Raptoroptick) Der Kühlergrill und der Rahmen um die scheinwerfer wird Elfenbeinweiß, sowie der Aufbau hinten. Der wird ebenfalls Elfenbeinweiß. Der Aufbau bekommt da. wieder die Charakerischen Streifen, aber dan natürlich in Wagenfarbe. Ob es nun den H- Tauglich ist, so lassen wir uns da überraschen. Zumindest, ist das irgendwie bei uns doch noch so relevant. Weil an der Kiste ist ja schon alles umgebaut und geändert - der Ausbau zumindest.

  • Mit dem H würde ich mir bei den Farben keine Sorgen machen. Die 90er Jahre waren bunt!

    Ich habe noch ein altes Buch über Karosseriearbeiten, da ist sogar davon die Rede, dass man sein Auto doch auch mit Grafitti verschönern kann, wenn man nicht in der Lage (oder gewillt ) ist ebene Flächen im Originalfarbton zu lacken.


    Gruß,

    Sebastian