Motorkontrollleuchte(MKL) 230er dauerhaft an (Einspritzdüsensymbol). Fehlereingrenzung/-Analyse?

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato stand jetzt ein halbes Jahr zur Reparatur im hohen Norden. Als ich ihn Anfang August endlich abholen konnte, fiel sofort auf, daß die rote MKL nach Motorstart nicht ausging. Die Werkstatt meinte dazu nur, daß das nach längerer Standzeit schon mal passieren könne und nach paar Neustarts weg sein sollte.

    Zum Glück blieb ich noch ein paar Tage in der Gegend, denn auch nach Dutzenden Neustarts war das Problem immer noch vorhanden. Also wieder zur Werkstatt zurück, ausgelesen haben die angeblich Fehler/Defekt Einspritzdüse 3. Zylinder. Mein Pech also nach deren Ansicht.. kann ja mal passieren, daß so ne Einspritzdüse plötzlich defekt geht..

    Der Ducato ist seit 2014 in meinem Besitz und die MKL hat in dieser Zeit nie aufgeleuchtet, ist brav nach Motorstart ausgegangen. So auch, als ich das Womo Anfang Februar dort hingebracht habe. 850km entfernt..

    Mein Verdacht ist natürlich, daß die da was verbockt haben. Beweisbarkeit ist aber ne andere Sache und ein Streit wg. Nachbesserung über die grosse Distanz.. na ja..

    Zwischenbemerkung: Der Motor läuft wie eh und je wunderbar.. Seit der Abholung Anfang August ca. 4Tkm zurückgelegt. Null Auffälligkeiten, läuft rund, springt bei der ersten Umdrehung an, Temperatur immer im Normbereich wie vorher auch, ebenso Ölverbrauch minimal (ca.1l auf 6-8Tkm). Keine abnormalen Geräusche und kein Rauch.

    Meiner Ansicht nach sind die Einspritzdüsen völlig in Ordnung, aber bei der nächsten HU werde ich wegen der MKL Probleme bekommen und so nicht bestehen..

    Meine freie Werkstatt hatte keinen passenden Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers, deshalb war ich bei der kleinen, alteingesessenen Fiat-Werkstatt Ganzmann in Regensburg, die das konnten. Für einen sehr fairen Preis (35.-€). Der Junior hat sicher eine halbe Stunde Alles versucht, Fehler zu finden und nach Möglichkeit zu löschen. Ein paar Fehler konnte er löschen, andere nicht. Ich hänge mal den Ausdruck hier an.. Die angekreuzten Fehler mit den Codes 328, 5650, 896 und 898 konnte er nicht löschen.

    xyaioccw.jpg

    Die genauen Bedeutungen der Codes konnte er mit seinem System nicht entschlüsseln. Ist ja ne "normale" Fiat-Werkstatt, keine ("Professional") fürn Nutzfahrzeugbereich.

    Der OBD-Stecker vorne im Motorraum Fahrerseite ist auch nur 3-polig mit nur 2 Kabeln..

    In der Werkstatt im hohen Norden wurde auch an der Flammstartanlage gearbeitet. Glühkerze wurde erneuert.

    Jemand ne Idee, wie man den Fehler eingrenzen könnte?

    Grüsse und Danke schonmal fürs Lesen

    Thomas

  • Vorglühen tut er??

    Sorry, daß ich erst jetzt antworte.

    Ich kann nicht sagen, ob er vorglüht.. Würde er das überhaupt oberhalb 10°C?

    Ich kann nur sagen, daß seit die Werkstatt die Glühkerze der FSA gewechselt hat, jedesmal (also auch bei Temp. >25°C) die Kontrolllampe (Gelbes Glühwendelsymbol) für geschätzt 30sec. nach Start an bleibt. Das war vor dem Wechsel nicht der Fall. Allerdings war ja die rote MKL auch vor dem Wechsel der Glühkerze schon dauerhaft am Leuchten..

    Stecker und Kabel zu den Düsen hat die Werkstatt schon mal gecheckt.. Blöde Frage: Womit würdest Du die Stecker einsprühen? WD 40?


    Gruss Thomas

  • Hallo

    Meiner glüht erst bei ca. 0° vor. Bei den momentanen Temperaturen leuchtet das Vorglühsymbol kurz (ca. 1sec) und geht dann aus.

    Einsprühen mit Kontaktspray oder eben wd40.