Kaltstart - nach 10m ausgangen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schönen guten Abend,

    ganz kurze Frage. Nach mehrwöchiger Standzeit ließ sich mein J5 2,5td ohne Probleme starten. Vorglühen, Schlüssel rumdrehen und er lief. Hab dann rückwärts ausgesparkt, 1.Gang eingelegt und bin langsam losgefahren. Wollte beschleunigen und in den 2. Gang schalten... Hat auf einmal kein Gas angenommen, gequalmt und ist ausgegangen. Dachte schon, das wars jetzt. Aber dann erneut vorgeglüht und gestartet und er lief wie immer ohne das kleinste Problem und sehr sauber.

    Ich weiss, dass ihr keine Kriatallkugel habt?. Ich frage aber trotzdem, ob sich da vielleicht was ankündigt oder ob das beim 30jahren alten Diesel nach längerer Standzeit schon mal vorkommen kann. Temperatur hier in Norwegen um die +10 Grad...

    Gruß :wink

    Marko

  • Hallo Marco,

    kann es sein dass der Dieselfilter zu ist?

    Hat dein Dieselfilter unten eine Entleerungsschraube? Einmal kurz aufdrehen, da sollte Diesel austreten. Kommt da nichts raus, dann ist der Filter zu.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Marco,

    kann es sein dass der Dieselfilter zu ist?

    Hat dein Dieselfilter unten eine Entleerungsschraube? Einmal kurz aufdrehen, da sollte Diesel austreten. Kommt da nichts raus, dann ist der Filter zu.

    Gruß

    Thomas

    Danke dir. Ich schau mir das mal an. Nur komisch, dass er 5 Sekunden danach einwandfrei lief...

    Gruß

    Marko

  • Danke Viki. Ich schaue mir zunächst mal den Dieselfilter an. Mich wundert es nur, dass er beim Absterben gequalmt hat... Spricht ja eigentlich dafür, dass diesel da war, aber vielleicht nicht genug. Naja, wie den auch sei, danach ist er super gefahren und hat problemlos beschleunigt.

    Gruß

    Marko

  • Hallo Marco,

    bei meinem alter Duc 13 (ich glaube ein 280er) war auch der Dieselfilter zu und hatte extrem gequalmt.

    Damals war das mein erster Diesel und hatte so gar keine Ahnung.

    Der ÖAMTC war zufällig auf dem Parkplatz und schaute kurz nach meinem Wagen und sagte, ich fahre ja in die richtige Richung.

    Ich solle in Italien einen neuen Dieselfilter einbauen lassen.

    Nach Tausch des Filters lief der Wagen wieder einwandfrei.

    Es könnte auch sein, dass irgendwo im Kraftstoffsystem sich Luft befand und den Motor zum absterben brachte.

    Aber das ist alles nur Mutmaßungen und Kaffesatz lesen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Marko

    Passiert das wenn du die Kupplung und in den nächsten Gang gehst .Dann hast du ein Masse Problem .Die Masse übernimmt das Kupplungs Seil .Hatte mein J5 auch! Bei jedem Kuppeln ging mein J5 aus .Fahrtrichtung rechts hinter der Batterie das schwarze Kabel sauber machen , Batterie Fett danach benutzen ! Tip ! Wenn du gerade im Motor Raum arbeitest ,einmal alle schwarze Massekabel sauber machen .

    Mfg Jason

  • Moin,

    kontrolliere auch mal den Schlauch vom Dieselfilter zur ESP, bei meinem Duc war da ein winziges Loch drin wo er ab und zu Luft zog, Symtome ähnlich wie bei dir.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Marko

    Passiert das wenn du die Kupplung und in den nächsten Gang gehst .Dann hast du ein Masse Problem .Die Masse übernimmt das Kupplungs Seil .Hatte mein J5 auch! Bei jedem Kuppeln ging mein J5 aus .Fahrtrichtung rechts hinter der Batterie das schwarze Kabel sauber machen , Batterie Fett danach benutzen ! Tip ! Wenn du gerade im Motor Raum arbeitest ,einmal alle schwarze Massekabel sauber machen .

    Mfg Jason

    Hallo Jason,

    kann sicher nicht schaden, auch das mal zu überprüfen ?.

    Gruß

    Marko

  • Noch eine kurze Info. Hatte im Sommer mein Zündschloss tauschen müssen und da war ich wohl leider nicht ganz "zurechnungsfähig" - hatte die Batterie nicht abgeklemmt... Beim Ausbau habe ich das Zündschloss in Startposition gebracht mit der Folge, dass mir das Massekabel an der Batterie weggeschmolzen ist.

    Ich vermute jetzt mal, dass das nicht das einzige Kabel war, was gelitten hat. Also Massekabel wäre auf jeden Fall ein Versuch wert?

    Gruss

    Marko

  • Möglich dass das der Auslöser ist. Schlechte/verkokelte Kontakte/Kabel die mit der Zeit warm werden und dann irgendwann (hier 10min) so wenig durchlassen, dass das Abschaltventil zufällt. Da hilft nur suchen oder gleich alle relevanten Kontakte neu machen bzw. zuerst nur mal die Massekontakte. Sind bei den Kisten ja nicht viele.

  • Möglich dass das der Auslöser ist. Schlechte/verkokelte Kontakte/Kabel die mit der Zeit warm werden und dann irgendwann (hier 10min) so wenig durchlassen, dass das Abschaltventil zufällt. Da hilft nur suchen oder gleich alle relevanten Kontakte neu machen bzw. zuerst nur mal die Massekontakte. Sind bei den Kisten ja nicht viele.

    Hallo Yogibear,

    mit 10m meinte ich 10 Meter...aber könnte ja trotzdem das Problem verursachen. Kostet ja nicht die Welt und zugänglich sind die Kontakte ja. ?

    Werde mal schauen. Komisch war nur, dass nach erneutem starten (5 sekunden später) alles bestens lief...Motor war ja da noch genauso kalt...

    Gruss

    Marko