Es ist ein Ducato geworden! :)

  • Warum sind hier einige so genervt! Jeder wünscht doch das beste. Aber aus der Erfahrung heraus kann man doch schreiben das das Gesamtgewicht nicht reichen kann. Der glückliche Wohnmobil Besitzer schreibt zwar nicht wie hoch das zGg sein darf aber die 3,5 t wird er knacken. Er sollte es auflasten auf 3,85t und er wird einiges an Geld und schlechten Gewissen sparen.

    Aber warum sind hier einige so genervt, liegt es an den bösen "C" was man ja auch nicht mehr schreiben darf( ist nicht gewünscht) . Der Ton hier im Forum ist auf jeden Fall rauer geworden..... schade eigentlich.... Bleibt doch einfach Mal cool

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Klinger,

    herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil, viel Spaß damit und immer genügend Grip unter den Reifen.

    Leider sehe ich bei Deinem Foto und auch auf der Rimo-Website auf den Bildern immer nur 4 Sicherheitsgurte (wie bei mir).

    Somit dürfen nur 4 Personen während der Fahrt drin sitzen.

    Hast Du in Deinem Womo wirklich 7 Sicherheitsgurte? Ungewöhnlich.

    Ja, es sind 7. Ist im Rimor-Katalog beim Seal 9 auch so angegeben. 3 davon sind allerdings Beckengurte, und zwar sind das die 3 Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung.

  • Naja. Fahrräder nehmen wir nicht mit. Wir fahren zu Hause kein Fahrrad, warum sollten wir das im Urlaub tun? Der Fahrradträger war halt mit dabei. Wir fahren nicht oft zu 4., die allermeiste Zeit werden meine Frau und ich alleine fahren, dann sind wir bei ca. 3.250 kg ohne Gepäck und Lebensmittel, und so gerne ich Bier trinke und grille: Dass wir da die 3.500 kg knacken sehe ich nicht. Wenn wir mal übers WE fahren und die Jungs mitnehmen, wird das sicher keine Tour in die Schweiz o.ä, und in D ist alles bis 10 % problemlos (Ich habe 2 Lkw-Fahrer in meiner Familie), solange ich nicht sämtliches Übergewicht auf einer Achse habe. Es kommt also allerhöchstens beim 2wöchigen Sommerurlaub mit den Jungs zu Gewichtsproblemen, aber das ist ein Später-Problem. Außerdem glaube ich nicht, dass die Jungs da überhaupt mit möchten. Schaun 'mer mal.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Forenmitglieder bisher wegen Übergewicht bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen haben.

  • Warum sind hier einige so genervt! Jeder wünscht doch das beste. Aber aus der Erfahrung heraus kann man doch schreiben das das Gesamtgewicht nicht reichen kann. Der glückliche Wohnmobil Besitzer schreibt zwar nicht wie hoch das zGg sein darf aber die 3,5 t wird er knacken. Er sollte es auflasten auf 3,85t und er wird einiges an Geld und schlechten Gewissen sparen.

    Aber warum sind hier einige so genervt, liegt es an den bösen "C" was man ja auch nicht mehr schreiben darf( ist nicht gewünscht) . Der Ton hier im Forum ist auf jeden Fall rauer geworden..... schade eigentlich.... Bleibt doch einfach Mal cool

    Auflasten möchte ich nicht. Dann dürften meine Frau und meine Jungs (wenn sie denn endlich mal ihren FS machen) das Ding nicht mehr fahren, und all die anderen Restriktionen, die dann gelten, möchte ich auch nicht haben.

    Ja, es sind 3.500 kg. Laut Fahrzeugschein ist die maximale Achslast vorne 1.850 kg und hinten 2.000 kg. Da stehen auch die 7 Sitzplätze drin.

  • Gewicht mit 2 x 95kg + 2 x 60 kg, 2 vollen Gasflaschen und vollem Diesel- und Frischwassertank 3.400kg ohne Gepäck/Küchenausrüstung.

    Ich finde, 3.100 kg ohne Personen mit vollen Tanks und 2 vollen Gasflaschen für so ein großes Fahrzeug beeindruckend wenig. Markise und Fahrradträger sind da mit drin, genauso wie ein Teil der Ausrüstung (Kabeltrommel etc.).

    Wo ist mein Denkfehler?

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Forenmitglieder bisher wegen Übergewicht bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen haben.

    Wir sind seit 26 Jahren mit dem Womo unterwegt und nicht einmal in eine Gewichtskontrolle gekommen.

    Zugegeben, wir fahren nicht in den Schulferien weg.

    Glückwunsch zu deinem neuen Wohnmobil! Er wird dir sicher viel Freude machen.

    Gruß

    Thomas



  • Mich würde mal interessieren, wie viele Forenmitglieder bisher wegen Übergewicht bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen haben.

    Mit dem erwähnten Iveco war ich regelmäßig mit weit über 4 t unterwegs und hatte nur einmal in Österreich ein Schild gesehen, dass alle Wohnmobile von der Autobahn auf einen Rastplatz runterfahren müssen.

    Da bin ich dann einfach weitergefahren...aber der Blutdruck ging da schon hoch.

    Nach dem Erlebnis hatte ich kurzzeitig angedacht, dass Mobil auf die technisch möglichen 4,8 t aufzulasten.

    Aber die Nachteile überwogen hier.

    Ist eine Risikoabwägung - wie alles im Leben.

  • Naja. Fahrräder nehmen wir nicht mit. Wir fahren zu Hause kein Fahrrad, warum sollten wir das im Urlaub tun? Der Fahrradträger war halt mit dabei. Wir fahren nicht oft zu 4., die allermeiste Zeit werden meine Frau und ich alleine fahren, dann sind wir bei ca. 3.250 kg ohne Gepäck und Lebensmittel, und so gerne ich Bier trinke und grille: Dass wir da die 3.500 kg knacken sehe ich nicht. Wenn wir mal übers WE fahren und die Jungs mitnehmen, wird das sicher keine Tour in die Schweiz o.ä, und in D ist alles bis 10 % problemlos (Ich habe 2 Lkw-Fahrer in meiner Familie), solange ich nicht sämtliches Übergewicht auf einer Achse habe. Es kommt also allerhöchstens beim 2wöchigen Sommerurlaub mit den Jungs zu Gewichtsproblemen, aber das ist ein Später-Problem. Außerdem glaube ich nicht, dass die Jungs da überhaupt mit möchten. Schaun 'mer mal.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Forenmitglieder bisher wegen Übergewicht bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen haben.

    Hallo,

    ein Problem auf "später" zu verlegen löst es ja nicht unbedingt.

    und nicht durch eine Gegend zu fahren wo häufig kontrolliert wird auch nicht.

    Ich habe meine Wohnmobile in der Vergangenheit immer gebraucht gekauft, aber auch da musste man schon mehr oder weniger auf das Gewicht achten. Ich mache das nach Neuerwerb bzw. vorher schon so, dass ich es voll packe mit allem was ich brauche (oder auch nicht brauche) und dann auf eine Waage fahre beim örtlichen Schrotthändler. Und dann entscheide ich was ich mache, entweder weniger mitnehmen, oder sonst wie optimieren. (Habe die beiden Gasflaschen sofort gegen Alu Gas getauscht z.B. )

    Bisher hatte ich keine Probleme mit Gewicht oder Achslasten, aber ich gehe halt auf Nummer sicher.

    Bei Neufahrzeugen ist es ja oft so, dass die völlig ausgereizt sind und da schon in der Bedienungsanleitung steht, dass man den Frischwassertankt nicht voll machen darf während der Fahrt. Ok und das Bier, die Sachen fürs Grillen usw. kann man auch vor Ort kaufen. aber mal im Ernst, das ist doch alles Quatsch.

    Zu deiner Frage wie oft jemand in ein Kontrolle gekommen ist, kann ich für mich persönlich sagen, dass mir das in den letzten 20 Jahren zwei mal passiert ist (Und nicht mal auf der Autobahn). Einmal in D, einmal in B. War jeweils OK weil halt nicht überladen, aber das mit der 10% Regel bedeutet ja nur, dass du weiter fahren darfst und nicht, dass du kein Bußgeld/Verwarnungsgeld bezahlen musst.

    Aber gut, jeder muss es wissen, es könnte nur ein Problem unabhängig von einer Kontrolle wenn es zu einem Unfall kommt und etwas genauer untersucht wird....

    Gruß und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo,

    Frank