Wagenheberaufnahme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Sven,

    Danke für die Info. Also wenn es da weg gegammelt ist kann man froh sein das Teil zu bekommen. Der Preis ist sogar ein Schnapper. Bedenkt einfach wie lange da ein Karosseriebauer dran bastelt bis es so aussieht. Das ist ja aus dicken Blech.

    Grüße Rainer

  • Hallo Camper 718,

    Bau doch die Aufnahme selber und biete sie hier günstiger an. Sei doch froh das es für die älteren Modelle sowas gibt. Es erleichtert eine Reparatur sehr.

    Gruß Bernd

  • Habe ich irgendwo behauptet, dass das Teil die Reperatur nicht erleichtert?

    Du hattest dich über den Preis mokiert, das war vielleicht der Grund.

    Ich finde das auch preiswert, das Teil ist super gemacht.

    Wenn du das professionell selbst baust, bist du lang beschäftigt, auch wenn du eine Abkantbank hast.

    Und wenn ich das machen würde, weil ich keine Abkantbank habe sondern nur ein Schraubstock, Flex, Blechschere und ein Schweißgerät, dann dauert das eben noch länger...

    Also passt das Angebot schon. Der Hersteller muß ja auch was verdienen. Und das tut er eh erst ab eine gewissen Stückmenge..

  • Die Aufnahme ist hier durchgehend geschweisst.
    Ich hatte bei meiner Reparatur nur gepunktet, weil der TÜV sonst angeblich rummuckt.

    Was ist nun richtig?

    Im Original ist es gepunktet. So habe ich es auch gemacht. Bei diesem nach gebautem Ersatzteil eines findigen kfzler ist einiges anders. Auch die Verstärkung innerhalb ist anders gelöst, senkrecht 2bleche statt waagerecht 1blech. Die Übergänge zum kfz Boden sind auch etwas anders. Es fehlt auch der 2te Knick an der traverse und der Bock ist halt an den kanten durchgehend geschweißt. Das ist mir als erstes aufgefallen. Schöner finde ich es wie beim original gepunktet durch Löcher in den Flanken des bockes.

    Mittlerweile hab ich aber schon soviele Bilder von Reparaturen in dem Bereich gesehen, die anders als original waren, dass ich denke, das spielt wohl kaum ne Rolle.

  • Ich habe bei Bekannten ( ich bin mit meinem 230er verschont geliebten Dank rechtzeitiger Seilfettvorsorge ) viele selbstgemachte „ nachgebaute und nachgebratene „ Wagenheberaufnahmepunkte gesehen.

    Wirklich professionell sah keine Reparatur aus, da scheint mir das blitzsaubere Angebot für 149€ durchaus auch ein angemessenerer Preis zu sein.??

    Martin

  • Ich habe bei Bekannten ( ich bin mit meinem 230er verschont geliebten Dank rechtzeitiger Seilfettvorsorge ) viele selbstgemachte „ nachgebaute und nachgebratene „ Wagenheberaufnahmepunkte gesehen.

    Wirklich professionell sah keine Reparatur aus, da scheint mir das blitzsaubere Angebot für 149€ durchaus auch ein angemessenerer Preis zu sein.??

    Martin

    Moin,

    wohl gemerkt: 149€ pro Seite !

    Gruß,

    Martin

    P.s.: man muss das Ganze doch auch nicht unbedingt kanten...einfach die Stücke einzeln Schneiden (Plasmaschneider, Flex, etc) und dann zusammenschweißen. Grundieren und anschließend lackieren (bei Bedarf).

    für 300€ kann man eine Menge Blech kaufen und schweißen.

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Auch die Verstärkung innerhalb ist anders gelöst, senkrecht 2bleche statt waagerecht 1blech.

    Die senkrechten Bleche sind doch wohl mehr für die Kraft von unten (Wagenheber) und das waagerechte Blech im Original für einen Crash von der Seite. Oder?

    Fehlt hier dann nicht was?

  • Die senkrechten Bleche sind doch wohl mehr für die Kraft von unten (Wagenheber) und das waagerechte Blech im Original für einen Crash von der Seite. Oder?

    Fehlt hier dann nicht was?

    Ich bin ja kein ingenieur oder Konstrukteur. Keine Ahnung.

    Wenn ich mir dazu Gedanken mache, dann würde ich darauf tippen, dass es wohl eher um die last Aufnahme beim heben geht. Damit die traverse über die Höhe stabil ist und nicht spreizt. Dann geht es wohl auch so. Aber das ist mutmaßen.

    Trotzdem ist das ne saubere Lösung, im Vergleich zu vielen Basteleien.

  • Klar ist das eine saubere und schnelle Lösung.

    Ich finde es nur mutig von dem Hersteller, hier Teile anzubieten, die so stark vom Original abweichen.

    Wobei, egal - bis auf die Schweißnaht sieht der TÜV-Onkel ja nichts davon....

  • Ich habe viele „ selbstgebaute“ und /oder auch von Werkstätten geschweißte 230/244er gesehen und besichtigt.

    Was da so alles den TÜV unbeanstandet passiert hat fand ich so manches mal sehr grenzwertig .

    Da ist dieser professionelle Eigennachbau bei weitem das Beste was m.E. ersetzt werden kann , zumal es von Fiat oder im Zubehör wohl keine „ Originalteile“ mehr gibt.

    :):wink
    Martin

  • Wenn du gerne bastelst, flext und schweisst ist das sicherlich kein Problem. Und wenn dir die Zeit dafür nicht zu schade ist, klar warum nicht.

    Und wenn du das gewerblich siehst und dem Kunden das Schweissen, Kanten, etc in Rechnung stellst (mit einem normalen Stundensatz) und der Kunde kommt dann mit so einem Teil, dann möcht ich dich sehen.