Peugeot J5 1.9 BJ 1990 Problem Abblendlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Komme nicht weiter. Hoffe es kann mir jemand Tipps geben.

    Habe einen Peugeot J5 1.9 BJ 1990 und Probleme mit dem Abblendlicht.

    Scheinwerfer / Birne Fahrerseite leuchtet nur ganz wenig.

    Birnentausch dasselbe.

    Wenn ich die Andere Seite abklemme dann leuchtet die Fahrerseite gar nicht.

    Klemme ich die Fahrerseite ab, dann leuchtet die andere Seite einwandfrei.

    Kontakte gereinigt half aber nichts.

    Ideen?

    Finde auch kein Relais für das Abblendlicht.

    LG Jörg

    Noch was, habe keine Ahnung ob das ein 280er oder 290er ist. Woran erkenne ich das?

  • Hallo Jörg,

    das sieht eindeutig nach Masseproblem aus.

    Versuche einmal am Stecker der Glühbirne das Massekabel mit einem Stück Kabel direkt an die Masse der Batterie zu verbinden.

    Leuchte dann die Lampe mit voller Stärke, ist dein Massekabel unterbrochen/oxydiert.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Jörg.

    Ob du einen 280-er oder 290-er hast sieht man vorne an den Blinkern.

    beim 290-er sind die neben den Scheinwerfern und beim 280- er unter den Scheinwerfern.

    Zumindest beim Fiat.

    Außerdem sollte in den Papieren die FGstNr mit ZFA280 oder ZFA290 beginnen.

    Wieder: Zumindest beim Fiat.

    Masse ist ein großes Problem bei unseren Schätzchen.

    Da findest du hier genügend Informationen wo die Masseigel sitzen und wie man sie wieder auf Trab bringt.

    Also mal die Suche nach Masse bemühen und dann für 280-er oder 290-er. Stromlauf ist fast gleich-.

    Prüfe bitte mal die 3-Poligen Stecker genau an der H4 Lampe. Die sind gerne verbrannt und haben schlechte Kontaktgabe.

    Wenn ich das richtig Kopf habe geht zumindest die Masse sichtbar von dem einem zum anderen Scheinwerfer. Das Kabel auch prüfen.

    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Werner

  • Noch was, habe keine Ahnung ob das ein 280er oder 290er ist. Woran erkenne ich das?

    280 , blinker vorne unter oder oberhalb des scheinwerfers , 290 seitlich davon , Türen 280 mit dreieckfenster , 290 schräg nach vorne unten laufend und dreieckfenster fix .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Rechter Scheinwerfer Massepunkt oder Igel..

    Hinter der Batterie

    Linker Scheinwerfer Massepunkt über dem Tank vom Scheibenwischwasser, normal sind das alles schwarze Kabel

    Denk mal is egal ob 280/ 290er und die Masseleitungen laufen über die Seitenblinker jedenfals für das Standlicht für Abl. und Fernlicht ist die Masse an den Innenkotfügeln abgenommen..

  • Super danke für die Tipps.

    Klar das es jetzt regnen anfängt. :(

    Meld mich wenn ich mit der Massetestung weiter bin.

    Blinker habe ich unten und die FgstNr. fängt so an VF3280G

    Nehme mal an 280 sollte passen. Danke.

    Grüßle

  • Vielen Dank euch allen.

    Problem gelöst.

    Der Massepunkt linker Scheinwerfer war der Übeltäter. Dort wo die Masse-Kabel

    zusammen laufen, nähe Scheibenwaschbehälter.

    Erstmal alles sauber gemacht und abgschliffen und siehe da,

    Abblendlicht leuchtet wieder beidseitig gleich hell.

    Grüßle

    Jörg