Sinn der Dichtigkeitsprüfung

  • Einige Händler halten sich nicht daran! Selbst erfahren!

    Das glaube ich!

    Aber dann muss man halt dem Händler auf die Finger klopfen. Am besten mit der fest zugehaltenen Brieftasche, in der sich das Geld für die Bezahlung der Dichtigkeitsprüfung befindet.;)

    Schließlich wurde mit dem Händler die Erbringung einer Leistung vertraglich vereinbart, nämlich die Durchführung der Dichtigkeitsprüfung gemäß den Vorgaben des Herstellers, und diese Leistung wurde nicht oder zumindest nicht vollständig erbracht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen, ist die beste Möglichkeit, den Schaden gering zu halten.

    Allerdings zweifel ich aus der Erfahrung mit Laika heraus auch an dem Sinn der Prüfung.

    Sie wurde jährlich durchgeführt und immer für gut befunden.

    Auf meinen Hinweis von Schimmel in der Heckgarage wurde nicht eingegangen.

    Alle Prüfungen wurden mit dem von Laika vorgeschriebenen Testgerät gemacht.

    Trotzdem war der Boden der Heckgarage durch Wasser kaputt.

    Allerdings habe ich Glück, weil selbst nach 7 Jahren Laika noch Kulanz dafür gibt:

    - ein neuer Boden ist bereits verbaut (Kostenpunkt sonst 5500 Euro)

    Wasserproblem besteht immer noch, weil die Eintrittsstelle 2m höher gefunden wurde. Und somit also schon von Anfang an vorhanden war.

    Dehshalb nun auch meine Zweifel am Wert der Dichtigkeitsprüfung. Trotzdem hat es sich jedenfalls für mich gelohnt.

    Nun werden auch die Seitenteile mit Abdichtung noch auf Kulanz gemacht.

  • Schließlich wurde mit dem Händler die Erbringung einer Leistung vertraglich vereinbart, nämlich die Durchführung der Dichtigkeitsprüfung gemäß den Vorgaben des Herstellers, und diese Leistung wurde nicht oder zumindest nicht vollständig erbracht.

    Dann kannst du zwar theoretisch den Händler in Regress nehmen. Das geht aber nur solange der Händler existiert;)


    Allerdings zweifel ich aus der Erfahrung mit Laika heraus auch an dem Sinn der Prüfung.

    Sinn der Prüfung ist zusätzliche Einnahmen für die Händler zu generieren und für viele Hersteller vor allem die Garantiekosten im Griff zu halten. Viele Hersteller haben da ein Budget, solange da noch etwas vorhanden ist, gibt es gerne mal Kulanz (wobei nach 7 Jahren ist schon eher die Ausnahme), wird das aber knapp können sie sich da schnell herausreden. Da muss nur eine Prüfung mal zu früh oder zu spät gemacht worden sein. oder eben nicht korrekt eingetragen oder gemeldet.

    Wie geschrieben, die eigentliche Dichtigkeit sollte man lieber selber im Blick haben. Wer nach der Garantie noch Dichtigkeitskontrollen machen lässt, hat meines Erachtens zu viel Geld;)

    Gruß

    Nils

  • Dann kannst du zwar theoretisch den Händler in Regress nehmen.

    Das hat mit Regress nichts zu tun. Ich würde die (vollständige) Bezahlung der Dichtigkeitsprüfung so lange verweigern, so lange die vereinbarte Leistung nicht vollständig, also ggfs. mit Rückmeldung an den Hersteller, erbracht ist.

    Ich kenne das so, dass es im Serviceheft für jede Dichtigkeitsprüfung einen Durchschreibsatz gibt. Der Händler füllt den aus, unterschreibt ihn mitsamt Firmenstempel, und schickt dann einen Teil an den Hersteller. Das war früher beim Eura so (allerdings, bevor Eura von Trigano übernommen wurde), und das ist heute beim Frankia auch so. (Beim Frankia kriege ich zusätzlich noch ein ausführliches Protokoll, in dem das Ergebnis jedes einzelnen Messpunkts angegeben ist.)

    Beim Eura musste ich übrigens mal die Dichtigkeitsgarantie in Anspruch nehmen. Da hatte auch ich den Schaden gefunden, nicht der Händler bei der Dichtigkeitsprüfung. Wurde aber anstandslos abgewickelt, ich musste nichts bezahlen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wie geschrieben, die eigentliche Dichtigkeit sollte man lieber selber im Blick haben. Wer nach der Garantie noch Dichtigkeitskontrollen machen lässt, hat meines Erachtens zu viel Geld;)

    Gruß

    Nils

    Hallo,

    finde ich nicht. Wichtig, dass jedes Jahr am besten nach einer Regen Periode, ob selbst oder durch einen Händler eine Dichtheitskontrolle durchgeführt wird. Dann kann man bei einer Undichtheit sofort reagieren.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich habe eine weitere Variante, warum sich die Dichtigkeitsprüfung lohnt.

    Bei unserem Dethleffs von 2014 wurde die D.-Prüfung jedes Jahr

    im Werk gegen den entprechenden Obolus durchgeführt.

    Letztes Jahr habe ich einen kleinen fingernagelgroßen Alufraß

    in der li. unteren Ecke an der Außenseite der Aufbautür entdeckt.

    Ohne irgendwelche Probleme wurde die komplette Tür incl. dem Türrahmen

    ausgewechselt.

    Ich wage nicht daran zu denken, was mich das alles gekostet hätte, hätte ich alles selber

    zahlen müssen.

    Ärgerlich fand und finde ich immer noch, dass das Werk mein Zusatzschloss (Oelmühle)

    aus der "alten" Tür zwar ausgebaut, aber nicht wieder eingebaut hat.

    Angeblich gibt es da irgendwelche Vorschriften, dass solche Zusatzschlösser

    nicht eingebaut werden dürfen, weil man im Notfall beide Hände braucht,

    um das Wohnmobil zu verlassen.

    Das zweite Ärgernis in der Geschichte war und ist, dass der Abfalleimer an der Innenseite

    nicht mehr vorgesehen ist und somit fehlt.

    Sonstige Undichtigkeiten wurden bisher weder vom Werk noch von mir entdeckt.

    Ich messe 2 x jährlich so weit wie möglich selbst, denn nicht überall kommt man

    ohne weiteres an die kritischen Stellen dran.

    Zu meinem Händler habe ich aus div. Erfahrungen diesbezüglich nicht das geringste Vertrauen.

    Es soll Händler gegeben haben, die bei den vorgeschrieben und durchgeführten Kontrollen so lange keine Undichtigkeiten entdeckt haben, bis die Garantiezeit vorbei war.

    Danach gingen die Kosten zu Lasten des Käufers. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich hab die Dichtigskeitprüfung aufgegeben wenn man liest wo es Garantie drauf gibt.Es geht hier jetzt um LMC ,Dachfenster und Seitenfenster sind nicht mit in der Garantie ,es geht hier um reine Klebe Verbindungungen vom Aufbau .Auf Nachfrage wurde mir dies bestätigt.Da das Womo aus Gfk besteht hab ich nicht das Problem das etwas fault.Die Klebe Verbindungen zu prüfen kann ich auch selber machen,somit spar ich jedes Jahr viel Euros.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Bei Hymer sind die Dach und Seitenfenstern mit drin. Wir hatten 4 Jahre nach Kauf das vordere Dachfenster undicht, wurde alles vom Hymerhändler gemacht.

    Dach und Seitenfenstern auszuschließen finde ich unverschämt, denn das entsteht ja häufig die Undichtigkeiten.

    Gruß Bernd, allen einen schönen 2. Advent.