Wasserschläuche Schellen lösen sich

  • Abgesehen davon klemmen die noch unrunder als miese Schlauchschellen, weil die auf einer Seite direkt ne 90° Ecke bilden....

    Das sind speziell geformte Binder für Rohre, die haben keine 90° Ecke.

    Die Dinger taugen nur zum festhalten oder sortieren von kabeln oder geschläuch

    Siehe mein Kommentar oben.

    Den Link nicht verfolgt?

    Die Bilder/ Zeichnungen nicht angesehen?

    Und die Beschreibung?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sollte ich gleich komplett neue Wasserschläuche verlegen?

    Würde ich nicht machen. Die Schläuche sind schon die richtigen. Das Problem sind bei Dir die z. B. T-Stücke. Wenn Du die ausbaust wirst Du sehen, dass die gestaucht, verformt und u.U. gerissen sind. Das kommt u.a. von zu fest angezogenen Schlauchschellen.

    Baue erstmal ein T-Stück aus und schaue Dir das mal genau an. Kannst hier auch ein Bild posten.

    Wenn Du die dann gegen Messingstücke auswechselst kannst Du auch die Schauchschellen so stark anziehen.

    Bei Dir wird es irgendwann zu einem Teufelskreis gekommen sein: Die Schlauchschellen wurden, von wem auch immer, zu stramm angezogen. Dadurch haben die z. B. T-Stücke angefangen nachzugeben, weil beschädigt. Dadurch wurden diese undicht. Nun ziehst Du die Schlauchschellen nach. Damit verformen sich die Stücke noch weiter. Und so geht es immer weiter.

    Deshalb einzige Möglichkeit: Die Kunstoffteile gegen entweder neue Kunststoffteile tauschen und dann vorsichtig die Schlauchschellen anziehen oder gegen Messing austauschen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Würde ich nicht machen. Die Schläuche sind schon die richtigen. Das Problem sind bei Dir die z. B. T-Stücke. Wenn Du die ausbaust wirst Du sehen, dass die gestaucht, verformt und u.U. gerissen sind. Das kommt u.a. von zu fest angezogenen Schlauchschellen.

    Baue erstmal ein T-Stück aus und schaue Dir das mal genau an. Kannst hier auch ein Bild posten.

    Wenn Du die dann gegen Messingstücke auswechselst kannst Du auch die Schauchschellen so stark anziehen.

    Bei Dir wird es irgendwann zu einem Teufelskreis gekommen sein: Die Schlauchschellen wurden, von wem auch immer, zu stramm angezogen. Dadurch haben die z. B. T-Stücke angefangen nachzugeben, weil beschädigt. Dadurch wurden diese undicht. Nun ziehst Du die Schlauchschellen nach. Damit verformen sich die Stücke noch weiter. Und so geht es immer weiter.

    Deshalb einzige Möglichkeit: Die Kunstoffteile gegen entweder neue Kunststoffteile tauschen und dann vorsichtig die Schlauchschellen anziehen oder gegen Messing austauschen.

    Dankeschön. Und einen schönen Abend noch...

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens,

    da es ja wie immer unterschiedliche Ansichten gibt, empfehle ich Dir einfach mal einen Schlauch abzumachen und ihn da abzuschneiden wo die Schelle saß, dann siehst Du wie dick er noch ist, und er wird immer dünner, nein er formt sich nicht zurück, egal welche Schelle, der Schlauch ist nicht elastisch genug, er verformt sich plastisch!

    gruß

  • Tach

    In meinen bisherigen Fahzeugen habe nie Probleme mit den Schlauchvebindungen gehabt.Nie undicht!!

    Aber wenn die Schellen mit großer Gewalt angezogen werden,dann geben die Tüllen und die Schläuche halt nach verformen sich,was dann durch nachziehen der Bänder nicht besser wird.

    Mit Gefühl angezogen ,so das sich der Schlauch auf der Tülle nicht leicht verdrehen läßt.Das sind keine Hochdruckanlagen.

    Gruß roma

  • Wäre noch die Frage mit viewiel Nm dürfen den die kleinen Schellen angezogen werden sind glaub ich so 16mm..

    Wenn sich die Verbinder wirklich verformen sieht der Jens das ja bald:)

    VA Normaschellen sind da erst mal recht gut zum nicht verformen der Verbinder

    Gruß

  • Muss allerdings zugeben, dass ursprünglich einfache durchsichtige Schläuche verbaut waren.

    Da vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen.

    Das die durchsichtigen Schläuche verbaut wurden ist schon einige Jahre/Jahrzehnte her. Danach wurden dann schon textilverstärke durchsichtige Schläuche verbaut ( https://www.movera.com/gas-wassertech…=9930433&c=1629 ). Die einfachen Schläuche waren eigentlich auch nur für Kaltwasser gedacht ( https://www.movera.com/gas-wassertech…=9930021&c=1629 )

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danach wurden dann schon textilverstärke durchsichtige Schläuche verbaut ( https://www.movera.com/gas-was…-mm?number=9930433&c=1629 ).

    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die gezeigten Schläuche waren dort verbaut. Jedoch für Warm- und für Kaltwasser. Das Fahrzeug war ein Weinsberg BJ2004. Gekauft haben wir es 2009 und schon auf der ersten Fahrt ist ein Schlauch komplett abgerutscht.

    Ganz unrecht hast du natürlich nicht, es waren schon andere Schläuche, als hier dargestellt. Jedoch habe ich sehr viel versucht (diverse unterschiedliche Schellen , andere Verbinder) und nix hat geholfen. Die Schläuche waren so weich, dass sie sich unter jeder Schelle wieder gelöst haben.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    und welche Schläuche hast Du dann verbaut ?

    Wir haben die selben Schläuche wie Jens. Und die sitzen dermaßen stramm, auch im warmen Zustand, auf den Verbindern, daß man die kaum runter bekommt.

    Und egal welche Schläuche man nimmt, wenn die Verbinder sich verformen wird das auch mit den besten Schläuchen nichts.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So habe nun gestern die T Verbinder auseinander gebaut. Sie sind beide ganz. Was mich verwundert hat ist wie dünn die Schläuche im Bereich der Schlauchschellen geworden ist. Siehe Bilder.

    Werde jetzt diese Schellen vom User Peter Schommers besorgen.

    Ich hoffe das das Problem damit behoben ist.

    Danke für die Tipps.

  • sieht aus als wären die Schläuche nicht so die super Qualität. Wenn Du die nicht wechseln willst sonder nur "frisch" abschneiden, dann würde ich an deiner Stelle lieber die Federbandschellen verwenden die hier weiter oben schon erwähnt wurden.

    Die arbeiten nämlich mit und ziehen sich sozusagen selber nach wenn dein Schlauch wieder schrumpft. Das machen die geschraubten Schellen alle nicht.