244er 6 Gang Getriebe

  • Moin,

    ich habe mal ne Frage,

    hat schonmal jemand darüber nachgedacht an den 244er 2.3jtd das 6 Gang Getriebe vom 250er zu bauen?

    Bzw. sind sich die Getriebe so ähnlich dass das ohne nen großen Aufwand geht? Theoretisch ist der Block vom 2.3er des 250ers und der des 244ers gleich. Somit müsste das doch gehen. Ich konnte im Forum dazu keinen Beitrag finden, kann mir aber kaum vorstellen, dass das noch keiner realisiert hat. Schließlich gibt es immer mal Getriebeschäden...und somit könnte man ja die Fahreigenschaften deutlich verbessern, vorallem gepaart mit ein wenig tuning.

  • Guten Morgen

    Auch mich interessiert das Thema.

    Habe das lang übersetzte 5-Gang-Getriebe verbaut. finde aber, das die Abstufung besser sein könnte, insbesondere zwischen 4. und 5. Gang.

    Gruß aus der Sonne

    Reisender

  • Hallo,

    würde mich auch interessieren. Wir brauchten mal jemanden der 2 Getriebe nebeneinander legt und diese vergleicht.

    Allerdings müssen da schon viele Dinge passen: Anschlussbild Getriebe / Motor, Hauptwellenverzahnung zur Kupplung, Antriebswellen ....

    Einige könnte man natürlich beheben. Bei der Hauptwellenverzahnung könnte man die andere Kupplungsscheibe nehmen. Antriebswellen könnte man anpassen ...

    Aber leider neigen aus wundersamen Gründen Ingenieure dazu jedes mal das Rad neu zu erfinden und nicht auf alte Dinge zurück zu greifen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    was natürlich bei aller Überlegung nicht außer Acht gelassen werden sollte, es muss ein Abgasgutachten erstellt werden, nicht ganz billig.

  • Als kleines positives Indiz für euch werte ich, daß der Anlasser, der zu meinen 250er mit 2,3 Liter 120 PS (Bj 2009, 6-Gang) passt, auch für den 244er 2,3L gelistet ist.

    Der Anlasser für den eigentlich gleichgroßen 130 PS Motor passte nicht. Ich glaube, das Zweimassenschwungrad unterschied sich obwohl nur der Buchstabe hinter F1AE0481 differierte.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Man muss auch auf die Mechanik des Ganghebels achten. Ich habe vor vielen Jahren mal ein 3Gang durch ein 4Gang Getriebe ersetzt.

    Alles passte aber die Gangebenen waren andersherum, mit dem Ergebnis, das Niemand, der das nicht wusste, das Auto zum Fahren brachte. Man musste die Lenkradschaltung hineindrücken statt ziehen um in die Ebene 1-2 Gang zu kommen. Selbst der Tüv Ingenieur hat es nicht geschafft. Aber er fand auch nichts auf seinem Formblatt, das er hätte beanstanden können. Ein perfekter Diebstahlschutz.

    Viel Erfolg

    OpaLothar