Backofen eingebaut,wie dämmen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Heute habe ich mal eine Frage an Euch.

    Ich habe einen Minibackofen in einen der Hängeschränke eingebaut,das Gerät wird aber außen ziemlich heiß,wie kann ich die Hitze am besten ableiten?Loch in die Bordwand oder genügt es das Gerät selbst zu isolieren?


    Gruß Arno

  • Ich auch, nach dem ich das Gerät das erste mal benutzt hatte war es da oben in dem Schrankfach ziemlich heiß,das kann so nicht bleiben,ich habe keine Lust mir da Schäden einzuhandeln.


    Gruß Arno

  • Sind das Einbau Backöfen oder ehr freistehend ins Fach gebaut? Ich würde es mit Steinwolle oder sowas probieren, allerdings mit seitlicher Öffnung da die Hitze ja weg muss!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Idee mit dem Loch und dem Lüfter hatte ich auch schon,habe sie aber verworfen da ich keines falls ein Loch ins Dach schneiden werde.Dann schon eher ein Loch in die Seitenwand und mit einem Kiemenblech verschließen so das kein Wasser rein kommt.


    Gruß Arno

  • Moin Arno,von einem Loch im Dach würde ich auch abraten.Ein kiemenblech würde ich auch nicht bevorzugen.Ich habe in Womos einige Hutzen eingebaut.Die mache ich immer aus NIRO vom Flohmarkt.?????

    Na deckel von Butter-od.Käsedosen .Dann einen Lüfter mit einem NIRO-Gitter in die wand evtl.mitSchalter.Oder automatisch mit Einschalten des backofens.

    Hilft die Anregung etwas Weiter

    LG Peter

  • Tach

    Reflektor?

    Alublech mit Abstandshalter auf die Holzflächen montieren.Und Thermik zulassen durch Öffnungen.Auch nach Außen durch Kiemenbleche würde ich nur in aller größter Not machen.Das Teil wird ja nur für kurze Zeit genutzt.

    Selbst die Gas Backgeräte haben nicht soooo aufwendige Maßnahmen wegen der Wärme.

    Gruß roma

  • Leute,vielen Dank für die vielen Vorschläge.Hier sieht man es stimmt wenn gesagt wird das Ducatoforum ist technisch das beste von allen.Ich werde während der Winterpause was basteln,so ein Backofen im Auto ist ungeheuer praktisch.Ich werde dann bwerichten was ich wie gemacht habe.Dienstag geht es zu einer Vorabprüfung durch einen TÜV Ingenieur wegen H-Kennzeichen nächstes Jahr.

    Gruß Arno

  • Ich hab das (ehemalige Fernseher-)fach des (Gas)Backofens mit Keramikfaser ausgekleidet und einen PC-Lüfter in die Außenwand gebaut, der mit einem Schalter am Backofen zugeschaltet werden kann, genauso, wie das Licht unter der Decke. Da, wo auf dem Bild noch offen ist, sitzt das Wärmeleitblech der Kühlschrankabluft.



    Zuluft kommt durch das Gitter rund um den Backofen.


    Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo Blaubär,

    hast du mal ein Bild von der Außenwand, dort wo der Lüfter sitzt?