Backofen eingebaut,wie dämmen?

  • Hast Du super gelöst,so ähnlich werde ich das auch machen,schöne Winterarbeit während das Auto Winterschlaf hält.


    Gruß Arno

    Servus Arno, was ist aus deinem Projekt geworden bitte ? Bin auch am überlegen wg. Backofeneinbau und dessen Isolierung der Seitenwände am Verbau.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Servus Arno, was ist aus deinem Projekt geworden bitte ? Bin auch am überlegen wg. Backofeneinbau und dessen Isolierung der Seitenwände am Verbau.

    Hallo Mathias,

    Mit diesen Matten sollte es möglich sein den Mini Backofen zu allen Seite zu isolieren, eventuell noch einen Abzug einbauen.
    Temperaturen von allen Seiten bekommst du morgen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich habe es anders gemacht und einen Backofen "nach Maß" gekauft,der fährt unten in einem extra Fach im Kleiderschrank mit und wird für den Betrieb auf den Herd gestellt.Eingebaut ist mir das "zu heiß" geworden,ich habe keine Lust,mir Schäden einzuhandeln.

    Geht auch so


    Gruß Arno

  • Moin Mathias,

    Heute Morgen im Wintergarten die Temperaturen vom Backofen

    gemessen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin,

    wenn man das Gehäuse des Backofens öffnet & die Isolierung dort einbringt, bleibt die Wärme da, wo sie hingehört... im Ofenraum.

    Zwischen Ofen und Holz noch eine Hinterlüftung & dann sollte das passen.


    Was ich bei den Öfen eher als kritisch sehe, ist die hemdsärmlige Temperaturregelung.


    Ich habe mir vor einer Weile mal einen Minibackofen umgebaut um diverses Zeug zu trocknen, Lager zu erhitzen oder Harz definiert aushärten zu lassen.

    Ich hatte damals ein Glas Vlies verwendet. Das müsste so ähnlich sein, wie die verlinkte Keramikisolierung.


    Grüße,


    Sebastian