Umsetzen der Warmwasserversorgung

  • Erstmal Hallo,

    ich bin Harry und habe mich hier angemeldet, um mal um Hilfe fragen oder selbst vielleicht jemandem helfen zu können. Trotz meines fortgeschrittenen "Alters" bin ich immer noch ein guter Schrauber, der vor nichts Angst hat und habe mir mit meiner Frau für den 3. Lebensabschnitt noch mal ein Wunschwohnmobil, Fiat Ducato, Typ 290 - Bj. 5/1991, 1,9 TD, Dethleffs Globetrotter A 532 zugelegt. Ein ähnliches Fahrzeug haben wir vor 20 Jahren schon mal besessen. Sind schon ewig Camper mit drei Kindern und Hund gewesen. Auch mit Caravangespann.

    So, genug der Vorstellung, hier meine erste Frage:

    Hat jemand von Euch schon mal versucht, den Warmwasserboiler vom Fahrersitz in den Kleiderschrank zu verlegen? Das warme Wasser wird regelmässig im Bad und der Küche genutzt und der Frischwasserverlust, bis Warmes kommt, ist doch erheblich. Ich denke und hoffe, es dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein.

    Also bis denne, ich bin gespannt!

    MfG Harry

  • Hallo Harry,

    unten im Kleiderschrank sollte genug Platz für den Boiler sein. Da ist doch hinter der Heizung genug Freiraum. Ggf. muss das Gebläse der Heizung verlegt werden. Bei unserem ehem. Mobil war das Gebläse waagerecht über dem Boiler verbaut.

    Sonst: Warm- und Kaltwasserleitungen sollten in dem Bereich bereits liegen, da die von vorne vom Boiler kommen. Die Gasleitung müsste doch auch schon dort liegen, da diese von den Absperrhähnen zum Boiler geht. Einzig, du musst einen neuen Schornstein mit Frischtluftzufuhr, also das ganze Teil neu einbauen und irgendwie das bestehende Loch dicht machen. Ggf. müssen auch die Entleerungshähne versetzt werden. Weiss nicht, wo die im Detheffs verbaut sind.

    Stromversorgung und Einbau des Bedienteils ist dann das geringste Problem.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    danke für die schnelle Antwort. So habe ich mir das eigentlich auch erstmal gedacht. Mit den Entleerungshähnen muss ich mal schauen. Noch eine Meinung zu der Idee, es jetzt schon in Ruhe über den Winter in Angriff zu nehmen oder könnte es dann Probleme bei der Abnahme im Mai 2021 zum H-Kennzeichen geben? Neue Gasabnahme erforderlich? TÜV und Gas gerade im Mai 2020 ohne Mängel gemacht worden.

    VG Harry

  • Tach

    Gasabnahme wird wohl fällig,aber bei der Maßnahme auch beachten das der Boiler bald erneuert werden muß.Also gleich einen Neuen besorgen dann ist erstmal Ruhe.

    Aber Mal ne Frage: Boiler +Fahrersitz (ist ja genial gemacht,das finde ich Spannend) kannst du mal Bilder einstellen,besonders die Abgasführung bis zur Außenwand interessiert mich.

    Gruß roma

  • Hallo roma,

    Danke für die Antwort.

    Zu Deiner Frage: die Kalt- und Warmwasserversorgung kommt beim Dethleffs Globetrotter dieser Serie serienmäßig aus dem Fahrerhaus,

    Frischwassertank ca. 40 Liter als Sonderzubehör rechts in Fahrtrichtung vom Beifahrersitz und Warmwasser als Serie unter dem Fahrersitz, Abgasführung ganz einfach versteckt über Dach. Steuerung im Cockpit.

    Fahrzeug ist nicht vor Ort, daher werde ich Dir die Fotos bei Zeiten nachreichen.

    MfG Harry