Auflasten

  • hallo !

    wie kann ich den Ducato 290 maxi 1,9 L TD auf 3,1 T auflasten?

    Eine Unbedenklichkeit Bescheinigung von Fiat habe ich ,aber der TÜV will das Schreiben mit den Fahrzeug Daten haben.

    Das aber stellt Fiat nicht mehr aus.

    Und nun?

    wer kann helfen?

    Gruß

    Hubert

    EDIT: Bitte keine Telefonnr. oder E-Mail-Adressen öffentlich posten. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (4. Oktober 2020 um 13:26)

  • Vielleicht mal bei einem anderen TÜV oder DEKRA nachfragen - mir hat bei meinem vorigen 280er der TÜV-Prüfer, als das Gespräch drauf kam, nur gesagt, die Auflastung auf 3,1t ohne Änderungen wäre ja üblich. Das hätten sie auch so im Rechner ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • die Auflastung auf 3,1t ohne Änderungen wäre ja üblich. Das hätten sie auch so im Rechner

    Eben, das hat mein Prüfer auch gesagt, als ich mein Womo auf 3,5t Auflasten wollte.

    3,1t wären ohne weiteres möglich, bei 3,5t sieht es dann anderes aus.

    Fahr mal woanderes hin.

    Als ich damals die Anhängerlast meinen Transporter für die Firma von 2000kg

    auf 2700kg erhöhen wollte, gab es die entsprechende Anhängerkupplung zu kaufen.

    Für das Gutachten musste ich meine Fahrzeugpapiere (Kopie) hinschicken.

    Also bekam ich ein Gutachten genau mit den Daten meines Fahrzeug.

    Dann zum TÜV. Der wollte das nicht abnehmen, da eine Freigabe vom Fahrzeughersteller fehlt.

    Also zur Dekra und schwubs...alles abgenommen.

    So unterschiedlich sind unsere Prüfstellen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Guten Tag,

    ich fahre einen Hymer B644 integriert mit Ducato 290 Fahrgestell und 2,5 TD 95Ps,Bj.1992, laut Papiere 3500 kg Gesamtgewicht.

    Meine Frage, kann ich diesen Auflasten? Er hat Original schon 16 Zoll Felgen. Und Luftbälge 6 At an der Hinterachse.

    Vielleicht hat es jemand schon getan oder hat ein Aufgelasteten?

    Bleibt Gesund Olaf

    Ps.: habe eine 2000 kg Anhängerkupplung dran!

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Moin,

    mEn ist bei 3500kg Schluss mit Auflasten. Achslasten 1600kg / 1950kg.

    2000kg anhängen sit da eher schon unzulässig. Aber das sollte ja im Fzg-Schein ggf. drin stehen :wink

    Gruss Emil

  • Ich hatte damals nach meiner "Goldschmidt-Auflastung" auf 3.500 Kg (unter anderem vorne 14" u hinten 16" Bereifung) noch ein zusätzl. Gutachten auf 3.505 Kg (plus 5 Kg für die LKW-Zulassung) dabei.

    Ich habe zwar das Fahrzeug (Typ 290) Bj 91 mit 75 PS Saugdiesel (FFB 650 Europa) u das Gutachten nicht mehr,

    bin mir aber diesbezüglich ganz sicher.

  • ohne fahrgestellnr. auf dem gutachten schwer möglich werden.

    Saludos almafe

    Ne. Ist ein allgemein gültiges Gutachten. Darin werden die kompletten Baureihen genannt. Hat bei mir und vielen anderen geklappt. Abgesehen davon, sollten das die Prüfer nachschauen können.

    Warum geht das so einfach? Weil die eigentlich alle für 3,1t gebaut wurden und nur nach D mit 2,8t ausgeliefert wurden, da zu dieser Zeit noch die 2,8t-Grenze bestand.

    Außerdem hab ich meinen zweimal aufgelastet, einmal auf 3,1t und dann mit Umbauten auf 3,5t und auf keinem Gutachten stand eine Fahrgestellnummer.

  • Ich bin auch schon durch mit 3,5t... Der TÜV Nürnberg hat da seltsame Ansichten und Anforderungen gehabt.
    Nachdem ich alle Dokumente hatte, bin ich zum Robert Most nach Kitzingen und der hat kein einziges Gutachten seinen TÜV Prüfer vorlegen müssen, weil alles "bekannt" war was notwendig ist.

    Kommt also immer drauf an, welchen Prüfer man erwischt und wie kompetent der ist.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Ne. Ist ein allgemein gültiges Gutachten. Darin werden die kompletten Baureihen genannt. Hat bei mir und vielen anderen geklappt. Abgesehen davon, sollten das die Prüfer nachschauen können.

    Warum geht das so einfach? Weil die eigentlich alle für 3,1t gebaut wurden und nur nach D mit 2,8t ausgeliefert wurden, da zu dieser Zeit noch die 2,8t-Grenze bestand.

    Außerdem hab ich meinen zweimal aufgelastet, einmal auf 3,1t und dann mit Umbauten auf 3,5t und auf keinem Gutachten stand eine Fahrgestellnummer.

    Genau Yogibaer:thumbup: ist auch mein Wissensstand mit den 3,1 T

    aber was willst du machen wenn die Dekra und andere Prüforgane Geld verdienen wollen oder müßen ohne Wissenstand , bei der Motoreintragung mit Auflastung auf 3,1 T gabs schon nur ein Problem trotz Goldschmitt Federung eingetragen !

    Begründung die Blattfeder ist ausgelutscht;(

    Ich hab da jedenfals keinen Bock mehr drauf Gebühren für nix zu bezahlen, weil da nix im Rechner steht oder ..

    Dann is das Hobby Wohnmobll halt vorbei

    Gruß

  • Hallo,

    wir hatten unseren Ducato vor 30 Jahren, aus steuerlichen Gründen, auch auf 3,1 to auflasten lassen. Allerdings ging dies nur weil wir die 2,5 l Maschine hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre es mit dem 1,9 l Motor nicht gegangen. Warum, kann ich nicht mehr sagen. Für die Auflastung hatte ich ein allgemeingültiges Schreiben von meiner Fiatwerkstatt erhalten.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    wir hatten unseren Ducato vor 30 Jahren, aus steuerlichen Gründen, auch auf 3,1 to auflasten lassen. Allerdings ging dies nur weil wir die 2,5 l Maschine hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre es mit dem 1,9 l Motor nicht gegangen. Warum, kann ich nicht mehr sagen. Für die Auflastung hatte ich ein allgemeingültiges Schreiben von meiner Fiatwerkstatt erhalten.

    Gruß Nikolaus

    Doch, geht schon. Aber nur wenn einen Ducato hast und keinen Talento. Ducatos haben wenn dann den 1.9L Turbo, da gehts. Den 1.9L Sauger gibts nur im Talento und nicht im Ducato, da gehts nicht.

    Ich wechsle seit Jahren mit meinem nicht so kleinen Fuhrpark immer mal wieder zwischen DEKRA, TÜV, KÜS und GTÜ hin und her. Liegt nicht an den Organisationen, sondern an den Prüfern die da eben gerade da sind.
    TÜV zu DEKRA, da Passat Bj. 90 trotz super Werten und Diskussion keine AU bekommen hat, da Abriegeldrehzahl um 50/min (!) nicht erreicht wurde (hätte ich mit nem Schraubenzieher vor Ort reparieren können). Von DEKRA wieder zu TÜV, da ein Bremsendefekt nicht bemerkt wurde, Plakette wurde zugeteilt. Vom TÜV wieder zur DEKRA, da die die Auflastung auf 3,5t nicht kapiert haben, DEKRA war in ner halben Stunde alles vorbei. So als Beispiele. Und zwischendurch immer mal wieder GTÜ und KÜS wegen z.B. angeblich defekten Katalysatoren, nicht funktionierendem Scheibenheber der auf dem Hof der Wekstatt kaputt gegangen ist usw.. Ich muss dazu sagen, dass meine Fahrzeuge immer technische top sind und ich nichts tricksen möchte/muss.
    Jetzt hab ich zum Glück nen TÜV-Prüfer (Aas) im entfernten Bekanntenkreis, mit dem man reden kann und der sich reinhängt. Soll nicht heißen, dass der alles durchwinkt, aber der kennt sich aus und sagt mir was geht und was nicht. Mehr brauch ich nicht.


    Also um auf das Problem zurückzukommen: Falls das wirklich das richtige Gutachten von Fiat ist, dann geht das. Wechsel die Prüforganisation oder geh in eine Fiat-/Womo-Werkstatt, die das schon länger machen und sich auskennen.

  • Hallo,

    wir hatten unseren Ducato vor 30 Jahren, aus steuerlichen Gründen, auch auf 3,1 to auflasten lassen. Allerdings ging dies nur weil wir die 2,5 l Maschine hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre es mit dem 1,9 l Motor nicht gegangen. Warum, kann ich nicht mehr sagen. Für die Auflastung hatte ich ein allgemeingültiges Schreiben von meiner Fiatwerkstatt erhalten.

    Gruß Nikolaus

    Ging auch mit der 1,9 lt Maschine.

    Unser Dehleffs wurde damals von 2,8 auf 3,1 to aufgelastet.

    War kein großer Akt,ging ruckzuck.

    Aber 10 TÜV Prüfstellen 11 verschiedene Auffassungen ||

    Gruss, Dieter

  • Es ist zu lange her. Wir hatten uns für den, aufpreispflichtigen, 2,5l Saugdiesel entschieden.

    Es war ein Dethlefs A irgendwas, 5,4m lang, Einstieg hinten.

    Vom 1,9l TD wurde uns, wegen zu vieler Motorschäden, abgeraten.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)