Wärmetauscher austauschen 290er BJ 1991 2,5D

  • Hallo in die Runde. Nach unserem Motorschaden haben wir noch eine offene Baustelle. Bei der Überhitzung damals trat Wasser über die Heizung in den Fahrerraum ein. Bedeutet, dass der Wärmetauscher hin ist. Bei der Reparatur (wir haben ja einen neuen Motor bekommen) wurde die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher abgeklemmt. Dies wurde bewusst gemacht, weil der Wagen erstmal nur wieder nach Hause sollte. Nun müssen wir uns selbst darum kümmern. Jetzt haben wir aber - wie ihr bestimmt wisst, nicht wirklich Ahnung. Also haben wir angefangen aus Kostengründen uns selbst ans Werk zu machen und fleißig das Amaturenbrett gelöst um zu sehen ob der Ausbau möglich ist. Soll ja in der Werkstatt so um die 400 Euro kosten, wie wir hier im Forum gelesen haben. Hat das schon mal jemand gemacht bei einem Ducato 290 Baujahr 1991, 2,5 D/75 PS? Aktueller Stand: Amaturenbrett gelöst und nun:?:

  • Moin

    Ja ich habe beim 280er das ganze Armaturenbrett ausgebaut, um das Gebläse zu wechseln.

    Anders als beim 290er sitzt das Gebläse an der Stirnseite und nicht seitlich rechts.

    Ich vermute, dass du beim 290er eigentlich besser an das Gehäuse dran kommst, um an den Wärmetauscher zu kommen, ohne das Armaturenbrett aus zu bauen, da das Gehäuse der Heizung ein wenig anders aufgebaut ist.

    MfG

    Klaus

    btw. Das Ausbauen des Armaturenbretts ist kein Hexenwerk, aber mit viel Geduld und Spucke machbar. Am bestem immer viel Bilder machen, hilft beim Zusammenbau

  • Sicher, dass der Wärmetauscher selber kaputt ist? Das ist selten. Mein Tip wäre eher das Regelventil für die Heizung. Und das kann man mit langen Fingern ohne Ausbau des Armaturenbretts wechseln. Ich würde auch zuerst mal die Anschlüsse des WT überprüfen.

    Das Ventil sitzt Beifahrerseitig am WT. In den Fußraum legen und nach oben hinters Armaturenbrett schauen. Man kann auch einfach den Zug des Heizungsregelers verfolgen. Das Ventil ist mit einem O-Ring abgedichtet angeflanscht, der kann schon mal undicht werden. Oder an der Welle der Klappe kann es raussiffen.

    Man kann das Gebläse mal ausbauen (Fahreseitig in der Mitte, drei Schrauben und ein Stecker, etwas Plastik muss weg) und reinschauen. Da sieht man denn WT und kann mal etwas fühlen.

    Oder den schwarzen Luftkasten im Motorraum abbauen, da kann man das auch mal begutachten.

    Undichtigkeiten sieht man ja, auch ältere und schon getrocknete (Kalkränder, oxidiertes Zeug, usw.).

  • Muss ich bei mir auch mal umbedingt machen.

    Immer wenn ich den Heizungregler aufschiebe, riecht

    es nach Kühlflüssigkeit. Nicht doll, aber ich rieche es.

    Wasserverlust habe ich aber nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Muss ich bei mir auch mal umbedingt machen.

    Immer wenn ich den Heizungregler aufschiebe, riecht

    es nach Kühlflüssigkeit. Nicht doll, aber ich rieche es.

    Wasserverlust habe ich aber nicht.

    Dann schau dir vielleicht mal den WT-Hahn an. Bei mir hat der Tropfenweise an der Welle durchgelassen, das riecht man auch aber merkt man am Stand nicht.