Anschlüsse Lichtmaschine Bezeichnungen und was wird angeschloßen? Drehzahlmesser anschließen

  • Hallo zusammen,

    habe mir eine neue Lichtmaschine für unseren Oldie geholt. In diesem Zusammenhang möchte ich gleich einen Drehzahlmesser anschließen. Sehe ich die Anschlüsse so richtig:

    1. D+ ist klar, wird das "alte" Anschkußkabel drauf gesteckt?

    2. Masse kommt über das Gehäuse der LiMa? Oder muss das auf B - ???

    3. Batterieplus wird an "B+" angeschraubt?

    4. "Klemme W" scheint schon vorbereitet sein, also das Bild auf dem ich mit dem Finger auf den Anschluß zeige, der scheint schon vom Werk aus schon angebracht zu sein.

    Anbei noch der Anschlußplan des Drehzahlmessers:

    5. Also grünes Kabel entsprechend verlängern und an die mutmaßliche "Klemme W"?

    6. Schwarzes Kabel entsprechen verlängern und irgendwo an die Masse.?

    7. Das rote Kabel entsprechend verlängern und an D+ oder B+ ??

    8. Das orange Kabel (in Wirklichkeit ist es gelb) ist bereits mit mit dem roten Kabel vorab verlötet. Muss ich das trennen oder so belassen? Vermute, wenn ich es trenne muss ich das an einen Scheinwerfer anklemmen damit der Drehlzahmesser nur leuchtet wenn das Licht angeschaltet wird!?

    Wie immer, für sachdienliche Hinweise und Antworten vielen Dank im Voraus.

    Schönes Wochenende noch.

    Öschi

  • Hallo,

    Alles so wie du geschrieben hast.

    Das orange oder gelbe Kabel ist für Licht.

    Wenn das Gelbe mit dem roten verbunden ist geht das Licht an wenn Zündung an ist. Da war wer zu faul den Lichtanschluss zu suchen. Also trennen und auf Licht legen.

    Grüße Rainer

  • Hallo Öschi,

    wie Rainer schon geschrieben hat, ist das gelbe Kabel für die Beleuchtung, also trennen und ans Licht.

    Das rote Kabel würde ich aber auf Zündung legen und nicht auf B+ oder D+. Bei B+ hat der Drehzalmesser dann permanennt Spannung und könnte Dir die Batterie leer saugen.

    Der D+ Anschluß wird in der Regel für einen Kondensator zum entstören benutzt oder zum Beispiel als Steuerleitung für ein Batterie-Trennrelais, es gibt da mehrere Möglichleiten.

    Mach es so, wie Rainer es indirekt beschreibt, lege das rote Kabel auf Zündung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    Alles so wie du geschrieben hast.

    Das orange oder gelbe Kabel ist für Licht.

    Wenn das Gelbe mit dem roten verbunden ist geht das Licht an wenn Zündung an ist. Da war wer zu faul den Lichtanschluss zu suchen. Also trennen und auf Licht legen.

    Grüße Rainer

    Super und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Schönes Wochenende noch.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: